Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knistern

  • 6 Antworten
  • 2977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Knistern
« am: 10.11.2015 10:50 »
Moin moin,

bei meinem Cornford MK50ii Nachbau habe ich ein leises Knistern festgestellt. Das Knistern ist unregelmäßig und beim Spielen nicht hörbar.
Das Geräusch hört sich an, als hätte man einen 9-Volt Block an einen Lautsprecher kurzzeitig angeschlossen. Irgendwelche Fehlerquellen-Anregungen?

MfG
langhaardackel


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Knistern
« Antwort #1 am: 10.11.2015 11:24 »
Spontan würde ich an einen leckenden Koppelkondensator oder Silver Mica denken. Miss doch mal, ob hinter Deinen Koppel-Cs Gleichspannung anliegt.

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Knistern
« Antwort #2 am: 10.11.2015 15:28 »
Ein Kopllungskondensator spuckt etwas..1-8 mV. Leider habe ich zu Hause keinen Wertgleichen C da. 1 nF statt 4,7 nF sollten beim Kopplungskondensator aber keine Probleme bereiten oder sehe ich falsch?

MfG
langhaardackel

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Knistern
« Antwort #3 am: 10.11.2015 16:47 »
Hallo,

solange die Spannungsfestigkeit stimmt, kannst du jeden C einsetzen. Der Bassbereich wird bei kleineren Werten
eben kleiner (in Abhängigkeit des nachfolgenden Widerstands nach Masse). Ob dir das gefällt, musst du selbst
entscheiden. Zum Ausprobieren, ob das Kinstern dann weggeht, reicht er allemal.

Es kann sich aber auch um Kontaktprobleme, eine kalte Lötstelle oder einen prasselnden Widerstand handeln. Man
könnte das Signal mit dem Oszi verfolgen oder sukzessive Vorstufenröhren ziehen, um den Fehlerort einzukreisen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Knistern
« Antwort #4 am: 12.11.2015 13:04 »
Vielen Dank, ein Koppel-C wars.

Hätte noch eine Frage bezüglich Trafo und der Heizwicklung. Der PT wurde bei Ritter bestellt, mit max. 6A an der Heizwicklung. Im Leerlauf messe ich 6,4 V, bei Last 6V. Bei 4 x Vorstufenröhren und 2 x 6l6 und einer Lampe(6,3V, 200mA) komme ich auf knappe 4,3A. Wurde der Trafo meinerseits schlichtweg zu klein gewählt?

MfG
langhaardackel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Knistern
« Antwort #5 am: 12.11.2015 13:10 »
6,4V im Leerlauf ist viel zu wenig für eine 6A-Wicklung, das kommt mir komisch vor. Meine Ideen:

- Prüfe mal, wie hoch die Netzspannung ist.
- Ist der Trafo versehentlich für 240V verdrahtet?
- Irgendwo ein (partieller) Kurzschluss, so dass schon im Leerlauf ein hoher Strom fließt?

Was heißt denn überhaupt Leerlauf? amp auf Standby, Röhren raus oder Leitungen abgelötet?

Gruß, Nils

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Knistern
« Antwort #6 am: 12.11.2015 13:23 »
Netzspannung: 231V
Trafo hat primär nur eine 230V-Wicklung.
Habe den Trafo vor dem Einbau im Leerlauf geprüft - ohne Last.

MfG
langhaardackel