Hallo Stefan,
Habe deine Post erst jetzt entdeckt...
Habe selber noch nichts mit Pentoden im Preamp gemacht.
Das lässt sich bestimmt ändern
Einige sind zickig aber wenn man weiß wie man sie verwenden kann, kann man mit den viel machen
Jede Gitarre geht unter 100hz, ich würde bis 55 runtersimulieren).
Die Gitarre schon aber der Flaschenhals hier ist der OT. Wenn der OT mit max. 100Hz, bzw. 150Hz angegeben ist, mache ich mir dann mit den tiefen Frequenzen keine Sorgen, vor allem weil die das Meiste an Strom fressen. Bei Hi-Fi würde ich natürlich runtergehen.
Was benutzt Du als small Signal AC Amplitude in den sim settings? Ich benutze 1V ( = 0db )
Ist ehrlich gesagt unterschiedlich. Meine derzeitigen Gitarren sind alle mit recht heißen PU's bestückt. Der Schwächste ist von meiner Gibson SG. Meistens starte ich mit 100mVp (-20dB) und steige dann auf 250mVp. Die Werte von den Hersteller zu den PUs ist mit starkem Anschlag zu bewerkstelligen (außer die Aktiven). Für Vollaussteuerung (was bei SPICE nicht unbedingt gut läuft, wenn die G1-Modelle nicht passen) packe ich bis zu 1Vp, um zu sehen, was passiert.
Im Mittelwert bin ich aber mit 250mVp gut unterwegs. Die Amps solle ja auch mit SC bespielt werden können.
Somit habe ich bisher meine Schaltungen entworfen und die Amps aufgebaut. Das passt soweit, wenn ich mich am Klang halte
Gruß,
Laurent