Moin Tom,
Vielen Dank für deine detailierte Rückmeldung! Ich versuche sie mal gerecht zu werden
wow, was ein professionelles Layout, Industriestandard!!
Danke
Aber hoffentlich passt die Preamp Buchse noch unter die V4 und koppelt nichts von ihr ein.
Das habe ich mir auch überlegt aber ich habe leider wenig Platz… Schlimmtens Fall kann ich die gesamte Buchse “abschirmen”. Mal sehen, wie es aussehen wird.
Von R5 kommend (Schirmgitterspannung), da siebst du nur mit 4.7nF. Das scheint mir etwas sehr klein.
Das ist in der tat sehr klein bemessen. Es soll die Bässe stark reduzieren, um einen Ausgleich für die verschiedenen PU’s abdecken zu können. VR6 läuft al seine Art pre-Depth Regler. Mit meinen D-Aktivator PU’s klingen alle meine Amps viel zu basslastig und matschig (außer der Krank Revolution Klon). Ich wollte mit dem Amp etwas mehr Spielraum haben, bevor ich zu einem Pedal greife.
C1 ist 4,3n. Dieser Wert kommt von deiner Spice Simulation? Sollte natürlich in Realität dann 4,7n sein?
4,3n stimmen in dem Fall. Ich nutze einen MICA Kap (wie im Layout), der für 4,3 verkauft wird (meiner Messung nach war auch in der Region).
C7 schliesst dir fast das gesamte Signal gegen Masse kurz, ist das so gewollt?
Yepp. Schon wieder bei SPICE simuliert. In meinen High-Gainer habe ich auch fast immer einen 1n, der so arbeitet, wobei ich hier den Kap auf die Kathode anschließe. Viele Ampbauer haben so einen Kap über den Lastwiderstand. Ich mag es nicht, da die Restwelligkeiten der Versorgung direct ins Signal einfliessen können.
R11 und R14 können m.E. nach entfallen, bei einem Gitterstrom von 0,6mA fallen da doch nur rund 0,3V ab. Sind ja keine Endröhren Dafür solltest du diese 470 am Schirm der Endröhre einbauen.
Die habe ich einfach eingebaut, damit die Siebung noch besser aussieht (in Zusammenhang mit C8 & C11), da es ein High-Gain Amp ist. Ich halte die Schirmgitterversorgung als sehr wichtig und oft unterschätzt. Außerdem past das mit dem Layout sehr gut.
C8 und C11 können meiner Meinung nach auch entfallen, sofern Ug2 gut gesiebt ist. Oder sollen sie eine Art Gegenkopplung darstellen?
Die 1uF reduzieren eigentlich die interne Rückkopplung. Ohne wäre der gesamte Gain leicht reduziert. Das habe ich damals von Blencowe gelernt (Kapitel mit den Kleinsignalpentoden). Das Thema geht wie mit dem Depth-Regler. Hier habe ich 1uF, um ein Großteil des unterem Frequenzgang mit hochzuziehen. Den Wert hätte ich berechnen können aber ich habe sie durch SPICE festgelegt.
C15 im Tonestack hatte ich -soweit ich mich erinnere- wieder auf 15n zurückgeändert.
Dachte ich mir auch, da sonst der “Knick” über 1kH liegt. Ich werde es mit meinen Hilfskästchen “on the fly” festlegen. Hier habe ich auch den Mittenregler als 25k drin. Du hast 50k aber ich habe keinen 16mm 50k Linear mehr und wollte nicht wieder was bestellen.
Sehr clevere Idee mit dem Preamp Out unter dem Master!!!
Dadurch kann ich aber mein Master nicht komplett zu drehen… Aber ich wollte es versuchen. Mal sehen, wie laut es auf “0” ist
Bin schon echt gespannt auf deinen Aufbau!
Ich auch
Gruß,
Laurent