Ok Dirk,
mit meiner nicht nur auf Theorien basierenden Meinung wird man leben müssen, solange man mir nur die Brachialgewalt des Einauges vorspiegelt!
Das Einauge bedeutet: Du paarst einen db-starken LS mit einem db-schwächeren und somit hat der Neo hier nichts
Wesentliches mehr zu sagen.
Geschmacksache insbesondere hinsichtlich des Dominators...mit dem ich gar nichts zu tun hab`.
Unabhängig davon find ich auch die Neos etwas kalt, sodass mich vom Gesamteindruck fast schon erschaudert.
Und wie ist nun die Mischung aus C12K und Neo?...das war ja die Zwischenfrage!
Könnte gleiche Ergebnisse bei imo organisch besserem Sound als Neo/EVM-12L bedeuten.
Ich probier`s jetzt nicht aus und gebe meinem Weber Alnico mal lieber einen Beamblocker nicht von Weber sondern von Dirk...der ist eindeutig besser verbaubar und zudem mit Zusatzfeature versehen...prima!
Dirk`s Blocker sind dicht wegen weichem Holz, während die unsagbaren Weberkontrahenten
eher konstruktive Probleme machen (Undichtigkeit und zudem aus Metall...was will ich mit Metalldiffusor, wenn eine Dustcub auf Holzkonstruktion wesentlich organischer wirkt.)
(das war das Hauptthema....und ich mach das jetzt in meiner Thiele-Box, um den mir wohl bekannt metallisch zirpenden Effekt zu diffusionieren )...da waren`s nur noch drei.(fett?, um das wirkliche Thema nochmal klarzustellen)
Schöne Grüße
da Woifi
PS: Die Laufzeitunterschiede haben mit dem Klang nichts zu tun sondern nur mit der Spielbarkeit der beiden
Ballone...insbesondere bei High Gain!
Ich steh jedenfalls primär auf Gleichlaufzeit zusätzlich klanglicher Ergänzungen, die mir verschiedene
Speaker bei Mischung geben.
Sollte die db-unterschiedliche Mischung die Gleichlaufzeit ausser Gefecht setzen, kann es, wie Dirk aus
Erfahrung sagt, auch wie von ihm beschrieben funktionieren.
Nichts ist ein Dogma: der
Geschmack entscheidet.
Mein Geschmack sind die EVM-12L halt nun mal nicht. Mir sind sie als angehende PA-LS einfach viel zu kalt.
Drum, wenn schon db-Unterschiede, dann eher C12K...aber sicher nicht C12N!
C12N und Neo laufen High Gain bei annähernd gleichen db wirklich zu sehr auseinander!
Eigentlich will ich nur einen Luftballon aufblasen und nicht zwei verschieden aufgeblasene Luftballone
austarrieren müssen!
Drum ist 1x12 Thiele tilt mit Weber Speaker und Dirk`s Beamblocker meine derzeitige Wahl fürs Monitoring.
1x12 Combo oder small Head auf 1x12-Box für den Bühnensound. Das Bühnenequipment steht dann
irgendwo und ist mir beamblockerisch damit eigentlich egal. (Ein Alnico passt eh nicht in viele Combos.)
Und Bühnenequipment fürs Publikum muss oftmals gar nicht sein...also reicht u.U. schon ein kleiner Amp mit
Thiele-Monitoring.
Meine Spielweise konzentriert sich somit nur auf einen Speaker (Thiele tilt, Weber Alnico mit Beamblocker by
Dirk) und das scheint mir zunächst mal gut so....bei völliger Klarheit, woher was kommt, denn abnehmen würde
ich das Ganze trotz Beamblocker von der Thiele.
Was da dann rauskommt, will ich dann auch ohne jegliche Mischformen und Laufzeitunterschiede verbreitet
wissen...nach dem Motto: ein Mann, ein Haus, ein Kind, ein Baum, ein Lautsprecher
.
Konzentration ist immo wichtiger als breitere Frequenzen zu generieren, um sodann Energie zu verlieren und
seine Konzentration zudem unter dem Umstand der Fehlläufigkeit suchen zu müssen!
Insoweit gebe ich Dirk bei der Mischung von Speakern nur bedingt Recht als es Geschmacksache des
Gesamteindrucks ist aber nicht meiner gewünschten Konzentration entspricht.
Ja Teufel: es gibt keinen perfekten Lautsprecher...da sind wir uns schließlich einig.
Nach meiner Anschauung sollte man sich seinem Geschmack langsam nähern und den dann mit seiner völligen
Konzentration kontinuierlich bearbeiten (von Stereo halte ich gar nichts).
Das mach ich jetzt....sicher nicht mit 4x12 in jedweder Bestückung...sondern mit 1x12 in Thiele tilt hier mit
Dirk`s wunderbarem
Beamblocker, um uns nochmal auf das Thema zu
konzentrieren,
obwohl ein Blocker eher diffusionierend wirkt...ich brauch ihn nun mal hier für High Gain!