Na amtlich (: Aus dem Gitarren-Sektor habe ich nicht so viel zu bieten. Eher alte Pappen ab den 30er Jahren bis heute, davon dann aber (inkl. kleiner Lautsprecher) so 300-400 Stück (wer zählt schon immer mit). Die richtig alten Pappen so aus den 30er - 50er Jahren sind ja eigentlich recht oft ganz beschissene Mitteltöner. Und damit natürlich grundsätzlich interessant für Gitarre, denn wenn wir ehrlich sind, sind alle gehypten Gitarrenspeaker richtig beschissene Mitteltöner (: Ich nehme mir immer mal vor damit einen kleinen Röhrenamp zu bauen. So wie mein Lil' Piece'o'Crap, wo ein Isophon aus den 50ern drin ist:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20732.0.htmlIn meinem Zuhause-Übungscombo, ein Crate GX20M (mein allererster Amp, den ich mir 1998 neu gekauft habe), werkelt mittlerweile statt der schrillen Werks-Pappe ein 10" Telefunken von 1939. Der klingt richtig amtlich mit rohem brülligem Tiefmittelton - genau wie ich es mag (: Natürlich ist das nichts für laut. Das tut man den alten Teilen auch nicht mehr an. Anbei ein Bild des Speakers.
Ansonsten habe ich an 12":
Celestion G12H100
Celestion G12-80 Classic Lead
Celestion Vintage 30
Celestion G12L35
Celestion PS12 TC1920 (PA-Speaker aus den 60ern mit 20 Watt)
Celestion Modell 44 (1962, Vorgänger des Silver-Bell-Alnicos)
Eminence Wizard
Eminence EM12200L (Vorgänger Delta Pro 12A)
Fane The Crescendo 100W von 1974 mit Pulsonic-Membran und Alukalotte - ein richtig feines Teil
Fane The Crescendo 120W Bassspeaker auch aus den 70ern mit Alukalotte
Farfisa (Fane) irgendwas ohne Name mit Pulsonic-Membran aus den 70ern - ebenfalls ein richtig feines Teil
und eine kleine Armee RFT L3060PB (+ diverse Vorgängermodelle), RFT L3401 und RFT L3501
Meine zwei G12H30 und einen Seventy 80 habe ich kürzlich verkauft.
Dann in 10" noch ein Paar Celestion G10 Vintage und einen Celestion Marshall Goldback. In 8" einen Celestion G8S50.
Was 10" betrifft muss ich sagen bin ich bisher noch mit keinem so richtig warm geworden. Jedenfalls nicht für Metal. Aktuell habe ich ja das Paar Celestion G10 Vintage hier zum Verkauf stehen, die ich mal für eine Monitorbox in Benutzung hatte (bzw. geplant hatte zu nutzen, die stand aber nur rum). Die sind auf Achse eigentlich ganz schick aber unter Winkel nicht mein Fall. So wirklich gut klingende 10" habe ich für Metal auch noch nicht gefunden. Wäre ansich interessant, denn ich habe noch eine defekte 4x10" Bassbox im Proberaum stehen, die man damit bestücken könnte. Aber ich glaube irgendwo muss ich einen Strich ziehen, denn das würde bedeuten erstmal ein für mich taugliches 10"-Modell zu finden und das dann 4x zu kaufen ----> och nöööö ^^ Auch mit 15" herumzuexperimentieren habe ich mir bisher aus Platzgründen verkniffen. Da ist vor ein paar Tagen ein richtig leckerer 15" von Fane aus den 70ern in eBucht gewesen für 49€ Sofortkauf. Nein, Carsten! Aus! ^^'
Daher meine Spezialisierung auf 12". Für den wöchentlichen Probebetrieb suche ich ja nun noch einen tauglichen Kollege zu meinem G12H100, deswegen dieser Thread. Alles andere was ich sonst noch im Bestand habe kommt entweder irgendwann mal zu eBucht oder wird aus reiner Sammelwut aufgehoben falls ich mal damit was basteln will. Vor allem die alten Teile die es nicht mehr zu kaufen gibt. Irgend ne Macke braucht ja jeder ^^
Viele Grüße
Carsten