Wow, vielen Dank daß du dir so eine Arbeit gemacht hast und Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Erstmal zu seinen Aufnahmen: Der V30 ist ja viel lauter als der K100. Hattest du da den Amp leiser gedreht oder ist das wirklich so? Ansonsten, wenn ich mal versuche den Lautstärkeunterschied auszublenden scheint der K100 tatsächlich etwas gescoopte Mitten zu haben, ähnlich dem T75. Ich bin da skeptisch ob mir das gefällt. Der T75 ist für mich ein "Effekt-Lautsprecher" den ich nur einsetzen würde, wenn ich diesen starken Mitten-Notch mal für eine Aufnahme haben will. Zum Beispiel für einen Sound wie bei den alten Deftones-Alben (Adrenaline & Around the fur). Bin mir ziemlich sicher, die haben da einen T75 benutzt.
Zum Thema Auslenkung: Es ist nicht auzuschließen, daß die Endstufe des Engl auch ihren Anteil daran hat, daß der Speaker sich so explosionsartig verhält bei Palm-Mutes. Ich hatte vorher kurzzeitig einen Egnater Tweaker. Bei dem konnte man das Verhalten der Gegenkopplung von "Vintage" auf "Modern" umschalten. Letzteres hatte nicht nur mehr Bass sondern auch ein ähnliches Verhalten bei Palm-Mutes zur Folge. Kann also durchaus sein, daß die Endstufe dieses unkontrollierte Verhalten begünstigt. Und daß das bei deinem Marshall nicht so ist. Das ist leider etwas was ich als "gegeben" betrachten muss.
Schade, daß der Classic Lead 80 so extrem beamt. Sonst hätte ich schon einen Speaker gefunden, mit dem ich erstmal leben könnte. Der kommt zwar auch allein nicht klar aber immerhin etwas besser als der V30 und er hat nicht diese perversen Brizzel-Höhen, die der V30 unter Winkel hat.
So einen Jensen Neo, wie ihn haebbe empfohlen hat, würde ich gern mal noch testen. Vielleicht bei der nächsten Bestellung mal einen mitbestellen .... Ebenso einen Eminence Mod12.
Viele Grüße
Carsten