Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mywatt 400, alte Version

  • 4 Antworten
  • 3456 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Mywatt 400, alte Version
« am: 8.12.2015 20:11 »
Hallo, ich suche einen Schaltplan für die alte Version des Weber Mywatt 400, Modell mit nur 2 Bias-Reglern, einer für's linke, der andere für's rechte Trio. Bias für das rechte KT88-Trio lässt sich plötzlich nicht mehr regeln, die Gittervorspannung bleibt unverändert (viel) zu hoch, die linken drei lassen sich abgleichen.Der Einstellregler ist ok. Mit Schaltplan ist die Fehlersuche deutlich leichter...
Wäre schön, wenn ihn einer hätte.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mywatt 400, alte Version
« Antwort #1 am: 8.12.2015 20:54 »
Hallo,

den Plan habe ich leider nicht. Aber wenn er dem Hiwatt 400 ähnelt, wofür neben dem Namen
auch die Tatsache spricht, dass ein Biasregler 3 Endröhren regelt, könnte man einige Vermutungen
anstellen:

Was meinst du mit Biasspannung "zu hoch"?
a) Wenn die Biasspannung im Betrag zu hoch ist, also sehr negativ, liegt es wahrscheinlich daran,
    dass eine Hälfte der Treiberröhre keinen Strom mehr zieht. Über deren Kathoden-R entsteht kein
    Spannnugsabfall und die Endstufenhälfte bekommt die volle negative Spannung des Netzteils ab.
b) Wenn die Biasspannung zu positiv ist, zieht die Hälfte der Treiberröhre vielleicht zu viel Strom,
     etwa weil der vorhergehende Koppel-C defekt ist und ihren Arbeitspunkt verschiebt.

Hast du die Röhre mal getauscht?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Mywatt 400, alte Version
« Antwort #2 am: 8.12.2015 21:33 »
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine wirklich hilfreiche Antwort. Die Biasspannung ist im Betrag zu hoch, deutlich zu negativ. Ich werde morgen mal die Treiberröhre überprüfen und ggf.austauschen, vielleicht hängt's ja wirklich daran. Bevor der Fehler auftrat, bekamen zwei der rechten KT88 plötzlich rote Bäckchen, eine zog Luft und fiel aus. Ich habe beide durch passende ausgetauscht, durch die plötzlich nicht mehr regelbare, viel zu negative Gittervorspannung rechts läuft der Mywatt jetzt offensichtlich nur noch über die linken drei KT88.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Mywatt 400, alte Version
« Antwort #3 am: 9.12.2015 13:51 »
Es war die Treiberröhre, jetzt läuft er wieder.
Peter, nochmals vielen Dank
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mywatt 400, alte Version
« Antwort #4 am: 9.12.2015 13:57 »
Hallo Rollo,

habe gern geholfen. Schön, dass er wieder läuft.  :topjob:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!