Moin,mein Petersburg P-100 Topteil hat sich letztens während des Spielens verabschiedet. Die HV-Sicherung hat ausgelöst. Ich habe den Verstärker jetzt untersucht und festgestellt, dass wohl leider der Ausgangsübertrager kaputt ist. Der Widerstand zwischen Primärseite und Sekundärseite beträgt ~5Ohm (gemessen mit Multimeter). Normalerweise sollten Primär- und Sekundärseite ja galvanisch getrennt sein, also keine Verbindung haben.Habt ihr Tipps, welcher Ausgangsübertrager als Ersatz geeignet ist? Ist der Hammond 1650T hier aus dem Shop geeignet?Die Endstufe ist mit vier russischen 6N3C-E bestückt. Soweit ich weiß sind die baugleich mit 5881 Röhren.Habt ihr Ideen was der Grund sein könnte, dass der AÜ kaputt gegangen ist? Kann das Altersschwäche sein?Danke schon mal für eure Hilfe!GrußBomvada
zu allem oben gesagten würde ich dem Amp, wenn er sie nicht schon hat, ein paar Freilaufdioden spendieren und mal einen Sinus auf den Amp geben und mit dem Oszi prüfen, ober schwingt.
Den AÜ habe ich komplett abgelötet und auch ausgebaut. In dem Zustand habe ich den Widerstand von rund 5Ohm zwischen Primär- und Sekundärseite gemessen. Ich habe auch einmal die Metallkappen abgenommen, aber ich konnte im AÜ so direkt nichts "verbrutzeltes" erkennen.Gibt es typische Gründe wodurch so etwas passieren kann? Der Ausfall des Amps, passierte während einer Probe mit passend angeschlossener 8Ohm Box.Welche Stellen des Amps würdet ihr auf jeden Fall noch überprüfen? Wenn ich schon schweren Herzens in einen neuen AÜ investieren muss, soll er ja nicht direkt wieder zerstört werden. Meist passiert so etwas ja nicht ohne Grund...Zusätzlich zum AÜ plane ich auf jeden Fall auch die Röhren zu tauschen. Die haben schon viele Jahre und Spielstunden auf dem Buckel.Danke und GrußBomvada
Der Unterschied zwischen 1650T und 1650TA ist dir bewusst?
den Übertrager würde ich neu wickeln lassen. Die Petersburg werden im Preis weiter steigen, solange sie halbwegs original sind.Habe für mich und einen Freund vor langer Zeit 2 P-100 leicht getuned. Beide klingen erstklassig und der Übertrager ist daran nicht ganz unbeteiligt!