Technik > Informativ und Nützlich
Weniger Fehler beim Verdrahten
Wuffenberg:
Echt gute Idee mit dem Ventilator. Ich hatte sowas auch schon mal mit einem PC Lüfter realisiert, aber der hat geblasen statt gesaugt. Saugen scheint mir aber die bessere Richtung zu sein. Hihi und nein nicht was ihr wieder denkt... :angel:
roseblood11:
"Es zieht!" "Dreh dich um, dann schiebt's!"
Hatfield:
Moin zusammen, und nochmals "hochhol" ! :topjob:
Hatte den Beitrag zwar schon mal gelesen, aber bin jetzt nach einigen eigenen Projekten ( Erfahrungen ) wieder darüber gestolpert. So einfach das Ganze scheint, um so interessanter die Vorgehensweise bzw. die Vorbereitungsphase zum bestücken von Board, Platine und Co. Simpel aber effektiv. In meinen Augen hilft das vorsortieren ungemein den Überblick zu behalten, und man kann sich beim eigentlichen Löten etappenweise besser auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Vorgebogen, vorgesteckt und durchgemessen. Abhaken und einlöten. Bei komplexeren Geschichten behält man so seine einzelnen Abschnitte besser im Auge, und weiß nach erneuter Aufnahme der Arbeit immer wo man sich gerade befindet. Ich habe bis jetzt bei meinen noch recht übersichtlichen Projekten immer direkt aus dem Karton bzw. der Tüte heraus bestückt und gelötet. Trotz eigentlich noch recht magerer Platinen bzw. Turret Bestückung ( ist ja viel mehr in den Tüten als es später auf den Bildern den Anschein hat ) hatte ich auch nach nochmaliger Überprüfung den ein oder anderen Fehlgriff. Rot statt Braun. ( Ist der Ring jetzt Rot, Dunkelrot oder doch Braun oder Hellbraun ) Stehen auf dem eigentlichen Layoutplan dann auch noch die richtigen Werte der einzelnen Bauteile drin, dann wird es nochmals leichter. TT zwingt ja immer zum Abgleich mit dem Schaltplan. Darum der Hinweis das "besondere" Kenntnisse erforderlich sind.
Mein nächstes Projekt ( fällt dieses mal etwas üppiger aus ) werde ich mal vorab auf einem ausgedruckten Layoutplan stecken, biegen und in Etappen vorbereiten. Und natürlich vorab durchprüfen. So wie hier gezeigt. Verspreche mir bessere Arbeit davon. Danke für die Inspiration. Hilft ungemein.
Gruß
Michael
Wuffenberg:
Danke fürs Feedback, Michael, und viel Erfolg bei deinem aktuellen Projekt.
Grüsse, Tom
Hatfield:
Hallo Tom,
ja ich werde beim kommenden ( Winter ) Projekt mal genau so vorgehen wie hier empfohlen was das Vorbereiten und die Bestückung mit Plan betrifft. Mir fehlt noch einiges ( vieles bis alles ) an Wissen. Aber ich habe schon vieles aufgearbeitet was das konkrete Verständnis zum sauberen Bau zumindest eines Bausatzes ausserhalb von Platinen und "Malen nach Zahlen" betrifft. Das nächste Projekt dient dann als Vorlage für mich. Einen 5f6 als 2 x ? aus dem Shop werde ich bauen. Head oder Combo. Steht noch nicht fest. Aber wieder mal in Tweed. 2020 versuche ich dann ein Projekt aus Einzelbestellungen auf die Beine zu stellen. Pläne aus dem Forum habe ich schon einige durch geackert. Selbstredend kann ich mich auf keine großen Experimente dabei einlassen. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Komplex von der Größe her ja. Soll schon eine Herausforderung sein. Aber ein Projekt das einem Layout folgt das auch läuft, ohne das ich große Baufehler einbauen kann. Oder etwa doch ? Egal. Werde mein gedrucktes Bestückungs - Layout vom 5f6 hier mal zeigen wenn ich soweit bin.
Gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln