Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem

  • 40 Antworten
  • 11095 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #15 am: 20.12.2015 14:05 »
Den 22µF Elko habe ich jetzt auch mal ausgetauscht. Keine Änderung  :(
Einen 33k Widerstand habe ich leider nicht da. Somit kann ich den nicht austauschen.
Ich habe jetzt auch alles genauestens unter die Lupe genommen. Ein paar Verkabelungen erneuert, schöner verlegt  ;) und alles auf Brücken oder Unsauberheiten kontrolliert. Für mich sieht das gut aus und ich kann keine Brücken oder Kurzschlüsse entdecken.

Komisch ist ja auch, dass der Amp ca. 6h einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich eben nicht mehr. Ich denke, dass die Bauteilwerte schon den Vorgaben aus der Baumappe entsprechen.

Für heute streiche ich die Segel. Vielleicht baue ich das Board mal komplett neu auf. Schade eigentlich ...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #16 am: 20.12.2015 14:13 »
Den 22µF Elko habe ich jetzt auch mal ausgetauscht. Keine Änderung  :(
Einen 33k Widerstand habe ich leider nicht da. Somit kann ich den nicht austauschen.
Ich habe jetzt auch alles genauestens unter die Lupe genommen. Ein paar Verkabelungen erneuert, schöner verlegt  ;) und alles auf Brücken oder Unsauberheiten kontrolliert. Für mich sieht das gut aus und ich kann keine Brücken oder Kurzschlüsse entdecken.

Komisch ist ja auch, dass der Amp ca. 6h einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich eben nicht mehr. Ich denke, dass die Bauteilwerte schon den Vorgaben aus der Baumappe entsprechen.

Für heute streiche ich die Segel. Vielleicht baue ich das Board mal komplett neu auf. Schade eigentlich ...


den 33k solltest Du hinreichend genau im eingebauten Zustand messen können... Spannungsfrei versteht sich


Grüße

JOchen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #17 am: 20.12.2015 15:32 »
Hallo
- Sicherungen sind alle intakt

Gibt es die Sekundärsicherungen überhaupt ? ich sehe nur die primären neben dem Netzkabel.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und fand die Sekundärsicherungen nach langem Suchen in Schrumpfschläuchen unter dem Board versteckt. Der Fehler war etwa gleich, Spannungen OK, Leistung nicht.

Gruß Franz

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #18 am: 20.12.2015 16:24 »
Hallo
Gibt es die Sekundärsicherungen überhaupt ? ich sehe nur die primären neben dem Netzkabel.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und fand die Sekundärsicherungen nach langem Suchen in Schrumpfschläuchen unter dem Board versteckt. Der Fehler war etwa gleich, Spannungen OK, Leistung nicht.

Gruß Franz
Der Amp hat 4 Sicherungen. 2 St. 350 mA auf der Rückseite neben dem Netzwerkkabel und 2 St. 1,5 A auf der Vorderseite neben dem On-Off Schalter.

Die Spannungen sind eben nicht normal, sondern an V1 zu niedrig  :(

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #19 am: 20.12.2015 16:27 »

den 33k solltest Du hinreichend genau im eingebauten Zustand messen können... Spannungsfrei versteht sich


Grüße

JOchen
Da messe ich 30,86k

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #20 am: 20.12.2015 17:40 »
Der Amp hat 4 Sicherungen. 2 St. 350 mA auf der Rückseite neben dem Netzwerkkabel und 2 St. 1,5 A auf der Vorderseite neben dem On-Off Schalter.

Die Spannungen sind eben nicht normal, sondern an V1 zu niedrig  :(

hast Du den Vorschlag von Bea schon durchgeführt und ohne Röhren gemessen?

und

in kaltem spannungsfreiem Zustand "ohmsch" von B auf Masse?

oder hast Du schon aufgegeben?

Grüße

Jochen

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #21 am: 20.12.2015 18:26 »
hast Du den Vorschlag von Bea schon durchgeführt und ohne Röhren gemessen?

und

in kaltem spannungsfreiem Zustand "ohmsch" von B auf Masse?

oder hast Du schon aufgegeben?

Grüße

Jochen
Von B auf Masse messe ich 147,3 kOhm
Ohne Röhren messe ich gleich nochmal durch.
Und solange ihr nicht aufgebt, gebe ich auch nicht auf  ;)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #22 am: 20.12.2015 18:35 »
Von B auf Masse messe ich 147,3 kOhm
Ohne Röhren messe ich gleich nochmal durch.
Und solange ihr nicht aufgebt, gebe ich auch nicht auf  ;)

... und genau der 143k auf Masse - das ist das was aua tut...

Den mußt Du finden. Der läßt dir Strom wegfließen und zieht die Spannung runter...

Zieh jetzt enfach mal die Röhren (ohne Einschalten) und isoliere Stück für Stück den Punkt B... Irgendwann wird sich was tun.... Wenn er allein (= komplett isoliert) immer noch Widerstand auf Masse hat, dann ist irgendwas unter/auf dem Board um den Punkt rum faul - sprich das was Genni geschrieben hat...


Grüße

Jochen

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #23 am: 20.12.2015 19:18 »
Ohne Röhren gemessen:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #24 am: 20.12.2015 19:31 »
...ich glaub Dir zwar die 0V an den Anoden der Endstufenröhren nicht ich würde da eher etwas um die 450V vermuten...

aber ansonsten wäre das ja sogar "ganz normal" - Der Spannungsteiler am Schirmgitter der EF tut was er soll.

mmh

Wie hoch ist die Spannung, die jetzt über dem 33k abfällt?

komisch

Grüße

Jochen

*

Germy

  • Gast
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #25 am: 20.12.2015 19:33 »
Na da haben wir doch was.

Mein Tip:

Wie Jochen schon sagte, von B+ auf Masse messen. Vorher B+ vom Netzteil (Knoten C9, R16, R17) trennen
Dann nacheinander R4, R7, R9 von B+ trennen. Wenn nach dem Trennen eines Widerstandes werde Messwert auf sehr hochohmig bis unendlich geht, hast Du den Übeltäter. Ich habe die Fassungen von V1 und V2 in Verdacht.

Gruß Germy


*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #26 am: 21.12.2015 14:51 »
R4, R7, R9 sind es nicht.
Den Sockel von V1 habe ich auch gewechselt, hatte noch einen Keramiksockel mit Goldkontakten rumliegen.
Ich habe jetzt auch mal unter das Board geschaut. Auch nichts auffälliges. Kann nirgends irgendwelche Brücken oder Kontakte erkennen, die falsch wären.

Problem besteht weiterhin  :(

Könnte es evtl. auch ein Problem mit dem AÜ sein?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #27 am: 21.12.2015 15:32 »
Der AÜ kann die Spannung an den Vorstufenröhren eigentlich nicht runterziehen. Poste mal einen Plan mit  allen Spannungswerten: A, B, C, alle Anoden, alle Katoden, alle (Schirm-) Gitter und die Punkte A, B und C mit und ohne gesteckte Röhren!
Gruß Axel

Edit: Klemm auch mal die Gegenkopplung ab; um sicher zu sein an beiden Enden (AÜ und Katode)
« Letzte Änderung: 21.12.2015 15:34 von Striker52 »

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #28 am: 21.12.2015 18:26 »
Hier mal die Spannungswerte mit Röhren, nachdem ich einiges rumgelötet habe  :-[:

*

Germy

  • Gast
Re: Roehrenfibel's Jazzboy -> Problem
« Antwort #29 am: 21.12.2015 18:28 »
Moin,

ich gebe nicht auf. Wie groß ist der Widerstand über der Eingangabuchse. Er sollte 470k haben, aber laut Farbcode (siehe Bild) hat der nur 470 Ohm. Das wäre absolut zu klein.

Gruß Germy