Hallo,
Jörg - die ECC99 ist schon nicht leicht zu treiben - die Millerkapazität ist nicht unerheblich. Bei 4 Systemen in Gegentakt würde ich einen niederohmigen Differenzverstärker als Phasendreher verwenden, etwa mit ECC88, ECC82, ECC81 oder 6N3P.
Autobias halte ich bei der ECC99, die im Grenzbereich arbeitet, eher kontraproduktiv, weil die Aussteuerbarkeit sinkt. Das liegt daran, dass man mit Kathodenbias gezwungenermaßen den Arbeitspunkt in Richtung A Betrieb verschieben muss, da es sonst irgendwann zu Übernahmeverzerrungen kommt - geschuldet der Tatsache, dass der Rk den AP bei steigendem Aussteuergrad immer weiter Richtung B Betrieb verschiebt. Das senkt die Leistung und damit auch den Sinn des Ganzen - ich hatte diese Endstufe geplant um zu zeigen, dass auch aus kleinen Trioden relativ gute Leistungswerte herauszuholen sind.
Stefan - die ECC99 erreicht an 300V ihre 15mA Ruhestrom bei etwa -11,5V, bis 11Vs ist sie aussteuerbar, dann setzt Gitterstrom ein, in diesem Falle thermischer Natur.
Grüße, Thomas