Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau

  • 15 Antworten
  • 5879 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mofed

  • Starter
  • *
  • 9
Hallo zusammen,

Ich habe einen 5f2 Tweed Princeton nachgebaut (kein Bausatz) aber dieser klingt deutlich anders als erwartet. Er fängt fast gar nicht an zu zerren auch mit Volumme komplett aufgerissen und der Klang ist auch nicht ganz das wahre.. schwer zu beschreiben, aber ich würd sagen viel Mitten und es klingt irgendwie "drückend", einfach nicht gut. Verbaut habe ich als Endstufe die JJ 6v6, hab aber schon eine Tung Sol bestellt. Die jj ja bekannt dafür das sie eher eine kleinere 6l6 ist und später zerrt. Kann die daran schuld sein?
Als Vorstufe hat ich erst eine alte russische 6n2p ev aber die war total komisch also hab ich erstmal eine vorstufenröhre aus meinem Marshall reingetan aber auch da ist schon eine andere bestellt.
Mein Lautsprecher ist auch noch der aus dem Marshall, ein 12" Celestion G12H Creamback.
Können die Röhren und Lautsprecher so einen Untetschied machen oder hab ich da eher einfach irgendwo Salad gebaut?

Danke schonmal im Vorraus!

Immo

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #1 am: 22.12.2015 08:35 »
Hallo,

der 5F2 ist in seiner Originalschaltung ein sehr cleaber und durchaus tendenziell mittiger Amp.
Ich gehe davon aus, dass der Aufbau, sowie Röhren in Ordnung sind, du nur etwas anderes erwartet hast.

Hier heisst es wohl Schaltung ändern.

Grüße,
Swen

*

Offline mofed

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #2 am: 24.12.2015 16:39 »
Danke für deine Hilfe Swen!
Was anderes als was ich jetzt hier höre habe ich auf jeden fall erwartet. Habe mir vorher viele Aufnahmen von dem angehört (auf youtube...) und das klang alles komplett anders.
Wenn ich meinen Verstärker lauter drehe klingt der noch dumpfer und mittiger und bleibt superclean.. der klingt dann einfach so "drückend" (finde kein besseres Wort dafür) das es auf den Ohren weh tut, und das nicht wegen der Lautstärke.
Ist mir echt unerklärlich. Der einzige einigermaßen brauchbare sound ist mit volume sehr niedrig eingestellt.

*

Offline mofed

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #3 am: 27.12.2015 09:52 »
Hab jetzt auch mal meine Spannungen am Verstärker gemessen, sehen aber recht "normal" aus oder?
Meine Koppelkondensatoren sind auch etwas zu groß (obwohl es laut Aufschrift 0,022uF sein sollen), sie haben etwas über 0,03uF. Werde die mal eben austaucschen und sehen ob das was ändert.
Der Verstärker ist auch noch nicht im Gehäuse, um noch etwas mit den Werten zu spielen und eventuell kleine Teilen abzuändern hab ich das alles noch so offen rumliegen. Das sollte ja eigentlich nur mehr Störgeräusche verursachen und nicht schlechteren Klang.
Wundert mich schon, dass mein Verstärker so anders als das "Original" klingt..
« Letzte Änderung: 27.12.2015 10:08 von mofed »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #4 am: 27.12.2015 10:53 »
Also mich wundert bei dem Aufbau garnichts  :facepalm: :facepalm: :facepalm:
 

*

Offline mofed

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #5 am: 27.12.2015 10:55 »
ich dachte so ein kabelsalat produziert nur brummen, rauschen, solche sachen, aber der klang dürfte sich doch eigentlich nicht verändern, oder?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #6 am: 27.12.2015 11:08 »
ich dachte so ein kabelsalat produziert nur brummen, rauschen, solche sachen, aber der klang dürfte sich doch eigentlich nicht verändern, oder?

Moin,
schlimmer geht´s nimmer .....  :facepalm:
Offensichtlich verändert sich der Klang wohl doch.
Baue das doch erst mal korrekt auf.
Wenn dann noch Änderungen nötig sind, dann ist der PtP-Aufbau doch ideal um das zu machen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mofed

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #7 am: 27.12.2015 11:13 »
Okay dann werd ich das wohl erstmal machen. Die Idee war nur das Gehäuse zu bauen wenn ich mit dem Innenleben fertig bin, falls ich noch ein Poti für NFB oder Presence einfügen will oder ein Master Volume oder schaltbare Koppelkondensatoren..

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #8 am: 27.12.2015 17:38 »
Hi,

die Kondensatoren sind auch schon etwas älter oder?
Tu dir den Gefallen und miss alle Bauteile ( R's und C's und Potis ) noch mal nach. Und an die Kathoden der Röhren gehören Elkos, was hast du da? Der fliegende Aufbau dürfte den Klang kaum verändern ist aber bei Messungen nicht ganz ungefährlich.

Gruß

guanre


*

Offline mofed

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #9 am: 28.12.2015 09:44 »
Ja, die beiden Koppelkondensatoren kommen nahezu aus der steinzeit. Wahrscheinlich Sechziger, hab ich aus der ehemaligen Physiksammlung meines Großvaters.. hab da schon verschieden reingesetzt und auch durchgemessen. Sind alle nach oben gedrftet. Aus denn 22nF wurden dann um die 30. 10nF hab ich auch mal probiert, die lagen irgendwozwischen 15 und 20.. Hab noch welche die ca 26 - 27 messen. Haben aber wenig verändert. Jetzt drin hab ich grad wima durolit kondensatoren (Papier in Öl mein ich..)
Ja, an den Kathoden sind elkos. Neue elkos ;)

Mo

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #10 am: 28.12.2015 15:37 »
Hi,
schmeiss das alte Gelumpe raus und verwende bitte Bauteile aus diesem Jahrhundert.
Und was ist das für ein C von der 1. Anode zu den Potis, doch wohl kein ELKO oder?
Gruß
guanre

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #11 am: 28.12.2015 15:39 »
Hi,
schmeiss das alte Gelumpe raus und verwende bitte Bauteile aus diesem Jahrhundert.
Und was ist das für ein C von der 1. Anode zu den Potis, doch wohl kein ELKO oder?
Gruß
guanre

...sieht nach einem alten WIMA aus...

kein Elko

Grüße

Jochen

*

Offline mofed

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #12 am: 28.12.2015 18:57 »
Okay, hab grad nochmal jedes Bauteil durchgemessen und hab tatsächlich am Ton-Poti ein 22nF Kondensator zur Masse anstatt einem 5nF verwendet.
Ausgetausch und schon klingts besser..  :facepalm:
Aber wenn ich etwas die Lautstärke hochhdrehe und nicht grad mal die Saiten streichle, bekommt man eine ekelhafte "furzende" Verzerrung. Wo kommt das nun schon wieder her, ist das eventuell diese berüchtigte "Blocking Distortion"?

Danke für die ganze Hilfe!
« Letzte Änderung: 28.12.2015 19:00 von mofed »

*

Offline mofed

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #13 am: 29.12.2015 17:13 »
Aber wirklich so klingen wie die Originale tut das ding einfach nicht.. vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet von dem Verstärker.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Vieeel Headroom und drückende Mitten bei 5f1 Nachbau
« Antwort #14 am: 29.12.2015 18:25 »
Aber wirklich so klingen wie die Originale tut das ding einfach nicht.. vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet von dem Verstärker.

Hi
bau doch die Kiste erstmal richtig zusammen und schmeiß die alten Kondensatoren raus. Wenn die Röhrensockel montiert sind kannst du auch mal den Kabelsalat auf die richtige Länge bringen. Mit so einem fliegenden Aufbau wird das wahrscheinlich nie was. Für den 5f1 gibt es doch genügend bewährte Layouts. Wenn du alles zusammenhast kannst du ans modifizieren gehen. Probier auch mal andere Speaker.

Gruß Michael