Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Methoden zur Umschaltung des Mastervolumen

  • 21 Antworten
  • 13494 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Methoden zur Umschaltung des Mastervolumen
« Antwort #15 am: 14.12.2015 21:32 »
Servus, Ich grad den Thread grad mal aus.
Hat jemand Erfahrung damit, in einen JCM 800 ein zweites, schaltbares Gainpoti einzubauen, um so eine Art Clean Kanal zu erschaffen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Methoden zur Umschaltung des Mastervolumen
« Antwort #16 am: 14.12.2015 21:44 »
Hallo Unbekannter No. 14122015,

Eine nette Anrede,
gepaart mit einer kleine Vorstellung Deinerseits,
fördert die Bereitschaft anderer, Deine Fragen zu beantworten.
Und zum Schluß ein
Cheers
Grüße usw. schadet auch nicht.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Methoden zur Umschaltung des Mastervolumen
« Antwort #17 am: 14.12.2015 22:06 »
Sorry, das kann ich natürlich auch.
Meine Freundin sitzt genervt neben mir auf der Couch und will, dass Ich endlich den Laptop zuklappe. Da dachte ich, ich mach es lieber kurz und knackig anstatt lange um den heißen Brei zu reden und mich dann wieder den anderen schöneren Dingen im Leben widmen zu können.  :-*

Liebe Forengemeinde,
Bin heute beim Googeln auf diesen interessanten Thread hier gestoßen und hab mich gleich mal hier angemeldet.

Da kam mir die Idee, ähnlich wie sie der TE schon hatte, ein zweites, unabhäniges und schaltbares Gain Poti in meinen JCM 800 einbauen umso einen zweiten Kanal, eine Art Clean Kanal zu bekommen. Ich kann also zwei verschiedene Gain Stufen einstellen und diese per Fußschalter schalten.
Meine Frage war nur, ob das schonmal jemand gemacht hat und wie die Ergebnisse waren.

Technisch Relasieren würde ich das ganze über ein Relais, das wahlweise Gainpoti1 oder Gainpoti2 schaltet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Einen schönen Abend


*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Methoden zur Umschaltung des Mastervolumen
« Antwort #18 am: 14.12.2015 23:53 »
Neben einem eigenen GainPoti würde ich für clean in einem jcm800 gleich die V2 umgehen. Mit einem Doppelrelais ist das relativ einfach zu realisieren (gibt's im shop). Vor der V2 verzweigen, für den "clean" bzw. easy crunch nach der V2 wieder zusammenführen.
Empfehlenswert ist gleichzeitig auch das Thema des TE zu schalten, also 2 MV, um den Pegel auszubalancieren

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Methoden zur Umschaltung des Mastervolumen
« Antwort #19 am: 15.12.2015 08:30 »
cool danke. und weiß man wie das ganze klingt?

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Methoden zur Umschaltung des Mastervolumen
« Antwort #20 am: 15.12.2015 15:57 »
Sicherlich nicht wie ein Fender clean. Fender benutzt typischerweise eine andere Topologie (jaja ich weiß der Ur-Marshall war auch ein Fender-Clon, aber seitdem ging Fender doch andere Wege), da ist der Tonestack vorne im Signalweg. Marshall hat im JVM z.B. den clean Kanal wie Fender aufgebaut.
Von der Gainstruktur wäre die Umgehung der V2 dann wahrscheinlich weniger Gain wie die Marshalle Modelle ohne MV ( 1959, 1987), wobei es durch die Schaltstruktur normalerweise zuzusätzlichen Verlusten im Gain kommt da man halt einach hier und da ein Grounding machen sollte.
Wesentlich wichtiger ist die Frage wie die Frequenzfilter (Treble Booster) im Schaltkreis auf beide Wege passen, oder ob man so verzweigt und zusammenführt dass man größtmögliche individuelle Anpassungen für jeden Kanal im Schaltkreis vornehmen kann - sollte noch Platz am Board sein. In der Regel ist es im Nachhinein oft ein Gefrickel in ein bestehendes Layout noch was einzufügen. Kriegt man beide Kanäle aber soundtechnisch nicht beide in einen sweetspot, sondern es passt nur für den einen oder anderen oder man muß Kompromisse eingehen, bringt es auch nichts.
Insofern gehören für mich  für 2 Kanäle auch neben einem eigenen Gain auch immer je ein eigener Tonestack+MV dazu.
Gruß
Stefan

*

Germy

  • Gast
Re: Methoden zur Umschaltung des Mastervolumen
« Antwort #21 am: 15.12.2015 16:54 »
Moin Ihr Lieben,

man kann auch einen H11F3M zum umschalten nehmen. Habe schon einmal den Vorschlag gemacht, diesem im Shop aufzunehmen.

Gruß Germy