Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nicht schnell genug weggeduckt...

  • 5 Antworten
  • 3146 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Nicht schnell genug weggeduckt...
« am: 4.01.2016 23:12 »
... und zack hatte ich das nächst Projekt am Hals. Eigentlich sollte ein Eigenbau-Bass oder endlich ein neuer Röhrenamp angegangen werden. Jetzt will es das Schicksal aber, dass ich meinem Dad eine Fullrange-Box baue. Anwendung: Daheim zum Gitarre spielen und ein bisschen drüber singen. Qualitativ muss es nicht hochwertig sein.

Ich habe hier noch einen Eminence 15" (ME15-2008, 8Ohm. Wahrscheinlich 200W,  Qts 0.59, Vas 224 l,Qes 0.67, fs 46Hz. Vorgänger des Eminence Alpha15A?) und einen unbekannten 12" (Gleichstrom-Widerstand: 6.2 Ohm. Hat da jemand Tips zur Identifikation? Siehe Fotos...) rumliegen. Zudem noch Schafswolle und Hanfwolle aus dem letzten Hifi-Boxenprojekt (zwei Aurum-Boxen).

Hat jemand von euch eine Anregung, wie ich mit einem der Speaker schnell und einfach zu einer Lösung komme? Ich dache an ein Zwei-Wege-System mit einem Tweeter o.ä. drin und einer einfachen Weiche. Tweeter schaltbar, dann kann mein werter Vater auch schon Gitarre drüber duddeln.

Viele Grüße, Jörg





*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Nicht schnell genug weggeduckt...
« Antwort #1 am: 4.01.2016 23:36 »
Ach so, zum 12"er: Das kleine Schwarze in der Mitte der silbernen Abdeckung ist durchsichtiges Gewebe. Ist auf dem Foto nicht zu erkennen.
Also quasi ein echtes kleines und knappes Schwarzes, dazu die völlige Anonymität der Herkunft... Aus welchem Milieu der wohl stammt???   ::)
Der Korb ist aber kein Blech, sondern Druckguss.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re: Nicht schnell genug weggeduckt...
« Antwort #2 am: 5.01.2016 09:55 »
Hallo Jörg,

der 12er könnte von Dynacord sein bzw aus einer Dynacord-Box stammen.

Gruß,
Volka

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Nicht schnell genug weggeduckt...
« Antwort #3 am: 15.01.2016 08:43 »
Hallo Volka,
danke für den Tipp! Mein Dad hat jetzt den 12 in einer kleinen Box bekommen.
Hängt bei ihm an einem Solton-Transitor-Top und erfüllt momentan die an ihn gestellten Ansprüche.
Den 15er werde ich verkaufen, sobald ich etwas Zeit finde.
VG Jörg 

*

Germy

  • Gast
Re: Nicht schnell genug weggeduckt...
« Antwort #4 am: 15.01.2016 20:53 »
Moin,

der 12" ist ein OEM- RCF gebaut für Solton. Gitarrenspeaker mit ca. 40-50Watt. Daher der Aludruckgusskorb. Von denen habe auch noch einige liegen. Klingen wie die alten Rola-Celestion, aber mit mehr Wirkungsgrad.

Gruß Germy

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Nicht schnell genug weggeduckt...
« Antwort #5 am: 16.01.2016 09:57 »
Hi,
vielen Dank für die Info! Dann muss ich den Speaker bei Gelegenheit mal holen und ausprobieren...
Viele Grüße, Jörg