Hi alle,
erst einmal ein 'howdy'; ich bin neu hier.
Für ein 2 Mann (Git/Drums) Bluesrock (Little Hurricane/Black Keys) Projekt möchte ich mir einen brauchbaren Combo für meinen 5 Watt Ei Valve Jr head (V3) stricken. Idee: 2x10", grab 'n go, leicht.
Frage zu den speakern: Mein 10" WGS Vet, superuneffizient und leicht, klang als 1x10 (in kleiner testbox) gar nicht schlecht, wenn auch etwas zu fuzzy und überwältigt. Mir fehlten etwas die leicht schillernden Höhen. Parallel versuchte ich einen alten 70er Cel. Blackback, der zwar 'instant Angus' war, aber nicht mein Geschmack: Geile, grantige Mitten aber basslos. Ich denke, mein sound ist eher Amerikanisch: Weniger Mitten, dafür etwas lose, leicht fuzzy Bässe. Einen 'mü' mehr headroom als bei den Veterans, aber nicht sehr viel mehr, denn starker amp breakup ist gewollt (unterhalb von ca 99DB sensitivity).
Ich frage mich: Würden 2x10" WGS Vet das ganze etwas aufklären (Bässe tighter und mehr 'schimmern') da je ein speaker weniger in die Knie gehen würde?
Oder sollte ich eher auf einen robusteren 12"er zurückgreifen? 2x12 ist keine Option, da ich amp und auch speaker in ein sehr tragbares, kleines Combogehäuse bauen will. Es muss, gemessen an der Grösse, relativ raumfüllend sein (kein Bassist).
Auf meinem Radar sind: WGS ET65 (etwas zu effizient, vielleicht zu britisch, aber samples hören sich schön an)
oder Jensen Jet Tornado (ebenso, schöne sound samples, schön leicht, passende Effizienz, vielleicht etwas 'hi-fi')
Oder auch: Emi Texas Heat
Oder eben auch einen zweiten 10" Veteran und gut is...
was meint Ihr?