Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil für EL34 SE Amp

• 30 Antworten
  • 11752 Aufrufe

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netzteil für EL34 SE Amp
« Antwort #15 am: 26.01.2016 10:12 »
Sehe ich das richtig, dass bei meiner Schaltung die symmetrierung der Heizspannung gegen Masse ausreicht?
Hallo Dominik,

Wenn die Heizwicklung eine Mittenanzapfung hat genügt das natürlich dies an Masse zu legen, gibt es keine dann 2x 100 Ohm *) bzw gäbe es auch ein Hum Poti.
Wichtig ist dass die Heizung einen Massebezug hat, ohne brummt es im Normalfall tierisch.

Gruß Franz

*) Eine Seite der Heizung an Masse legen ist auch möglich, ich würde aber 2x 100 Ohm vorziehen.

*

Offline dreidoppelgottt

• Full Member
  • 54
« Antwort #16 am: 26.01.2016 10:24 »
Super, dann kann ich jetzt loslegen danke.
Da ich die Heizung komplett sowieso neu verdrahten muss werde ich gleich verdrillte Kabel nehmen.
Was nehmt ihr an Querschnitt für die Heizung einer EL34?
Ich denke 1,5mm² sollte genügen oder?

Gruß Dominik

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #17 am: 26.01.2016 11:53 »
Hallo Dominik,

nach obigem Schaltplan ist die Heizung bereits über den CT (Centertab) der Heizwicklung am Trafo symmetriert. Vorrausgesetzt der Aufbau entspricht genau dieser Schaltung, was du aber auch geschrieben hast.

Gruß
mike

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #18 am: 26.01.2016 11:59 »
Hallo

1,5 Quadrat reicht locker, obwohl das sicher auch für 4x EL34 genügen sollte habe ich dann aber lieber 2,5 verlegt, auf die paar Cent kam es mir nicht an.

Ich hänge mal eine Tabelle an - Quelle Drahtwerk Waidhaus

Gruß Franz

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #19 am: 26.01.2016 12:02 »
Hallo Dominik,

nach obigem Schaltplan ist die Heizung bereits über den CT (Centertab) der Heizwicklung am Trafo symmetriert. Vorrausgesetzt der Aufbau entspricht genau dieser Schaltung, was du aber auch geschrieben hast.

Gruß
mike
Hi

Für Die Endröhre EL34 gibt es eine 6,3 Volt Wicklung ohne Mittenanzapfung, und die würde ich sehrwohl mit 2x 100 Ohm symmetrieren.

Gruß Franz

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #20 am: 26.01.2016 12:03 »
Hallo Dominik,

Gruß
mike

Wenn du mal genau hinschaust, siehst du, dass der Trafo zwei Heizwicklungen hat: eine mit und eine ohne. Die ohne heizt die Endröhre.

Edit: Franz war schneller ;D

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #21 am: 26.01.2016 12:49 »
Hi

Für Die Endröhre EL34 gibt es eine 6,3 Volt Wicklung ohne Mittenanzapfung, und die würde ich sehrwohl mit 2x 100 Ohm symmetrieren.

Gruß Franz
Wenn du mal genau hinschaust, siehst du, dass der Trafo zwei Heizwicklungen hat: eine mit und eine ohne. Die ohne heizt die Endröhre.

Edit: Franz war schneller ;D

ok.. ich schäm mich schon...
hatte ich übersehen :facepalm:
ich nehme alles zurück.

Gruß mike

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #22 am: 26.01.2016 13:04 »
Hallo,

ich möchte mal einen "abstrusen" Ansatz in die Querschnittsdebatte von Heizleitungen einbringen: Das Rechnen!  ;)

Annahmen: 2x EL34: 6,3 V / 1,5 A, also I = 3 A
Heizungszuleitungslänge: 0,5 m, also 1 m Draht (hin und zurück)
Leiter 0,75 mm² Cu massiv. Der hat bei 20 °C und 50 Hz einen Widerstand von 24,17 mOhm pro Meter (aus entspr. Tabellenwerk entnommen).
Daraus ergibt sich ein Spannungsabfall auf der Leitung (beide EL34 am Ende der Leitung angenommen) von 72,5 mV.
Aus den 6,3 V Heizspannung sind also 6,22 V geworden...
Verlustleistung in der Leitung: 0,217 W.

Ich schätze, der Spannungsabfall an Lötstellen und Kontaktübergängen in der Fassung etc. macht mindestens so viel aus...

mfg ernst

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #23 am: 26.01.2016 15:08 »
Dann fahre doch die Endröhren als erstes an und dann die Vorstufen. Alles eine Frage des Layouts.
Gruß Axel

*

Offline dreidoppelgottt

• Full Member
  • 54
« Antwort #24 am: 27.01.2016 07:50 »
Ich meinte mal gelesen zu haben das man die Mittelanzapfung besser stillegen sollte und statt dessen manuel mit den besagten 100R symmetrieren sollte. Ist das Humbug oder ist da was dran? So rein von der elektronischen Seite haben die Wicklungen doch mit der Mittelanzapfung dann ihren Massebezug. Wie seht Ihr das?

Ok dann werde ich mal ordentliche Heitzleitungen verlegen... momentan liegen bestimmt nur 0,5mm² oder so... das scheint mir etwas mager.

Gruß Dominik

*

Offline es345 (†)

• YaBB God
  • 820
« Antwort #25 am: 27.01.2016 08:33 »
Hallo Dominik,

Anstelle von zwei Widerständen a 100 Ohm wurde früher (60er Jahre) ein Poti von 220 (damals 250) Ohm eingesetzt mit dem Schleifer an Masse. Bei Inbetriebnahme oder Vorstufenröhrenwechsel lässt sich dann gut das Brummminimum finden. Das muss nicht unbedingt bei Schleifermittelstellung liegen.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #26 am: 27.01.2016 08:40 »
Moin Dominik,

Falls du Interesse daran hast, lege ich mal den Zauberer-Artikel bei (siehe Seite 2).

Gruß,
Laurent

*

Offline dreidoppelgottt

• Full Member
  • 54
« Antwort #27 am: 27.01.2016 09:47 »
Vielen Dank,

genau nach sowas habe ich gesucht. Das hilft mir weiter.

Gruß Dominik

*

Offline dreidoppelgottt

• Full Member
  • 54
« Antwort #28 am: 27.01.2016 19:36 »
Nabend,

melde Vollzug!
Hab die Heizung der EL34 symmetriert und alles mit 2,5mm" ordentlich neu verkabelt.  Verdrillt natürlich.
Was soll ich sagen ich kann beim besten Willen nun kein Brumm mehr wahrnehmen und das tingeln der Röhren beim Warmup ist auch verschwunden.
Ich meine der Amp klingt jetzt etwas druckvoller... könnte aber auch nur Einbildung sein.

Die Vorröhren sind über die Mittelanzapfung symmetriert, auch hier gabs neue Kabel.

Danke nochmal an alle :-)

Hier mal ein Paar Bilder, damit Ihr seht vobei ihr mitgeholfen habt. Unter dem Verstärker ist mein DA-Wandler :-)

Gruß Dominik

« Letzte Änderung: 27.01.2016 19:49 von dreidoppelgottt »

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #29 am: 27.01.2016 20:07 »
Sehr schick  :topjob:
Viel Spaß damit!
Gruß Axel