Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage: optische Anzeige Bias-Balance

  • 6 Antworten
  • 4121 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Frage: optische Anzeige Bias-Balance
« am: 17.01.2016 11:07 »
Hallo miteinander,

hat einer von Euch eine kleine Schaltung die eine LED leuchten lässt wenn die beiden Endröhren den gleichen Strom ziehen?
Ich würde sowas gerne in einen meiner nächsten Amps einbauen.

Danke, Robert

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Frage: optische Anzeige Bias-Balance
« Antwort #1 am: 17.01.2016 11:17 »
Hallo Robert,

im zweiten oder dritten "zur Linde"-Buch ist sowas drin...

einfache Komparatorschaltung...


Ich weiß jetzt nicht, ob man eine Scan hier posten darf... Wenn ja könnte ich

Grüße

JOchen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frage: optische Anzeige Bias-Balance
« Antwort #2 am: 17.01.2016 11:53 »
Moin,

eine Spannungskomparatorschaltung findet sich doch zu Hauf im Netz, z.B. die erste gleichhier: Spannungskomparator . Hysterese brauchts nich weil dass die Anzeige zu sehr verzögert. Allerdings brauchen solche Schaltungen immer eine +/-15V Versorgung, die sollte beim generellen Ampdesign dann mit eingeplant werden, einfach aus der Heizung abzapfen is nich...

Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Frage: optische Anzeige Bias-Balance
« Antwort #3 am: 17.01.2016 12:29 »
Moin,

eine Spannungskomparatorschaltung findet sich doch zu Hauf im Netz, z.B. die erste gleichhier: Spannungskomparator . Hysterese brauchts nich weil dass die Anzeige zu sehr verzögert. Allerdings brauchen solche Schaltungen immer eine +/-15V Versorgung, die sollte beim generellen Ampdesign dann mit eingeplant werden, einfach aus der Heizung abzapfen is nich...

Gruß
blues

stimmt

... tja - und deswegen hat der Herr zur Linde seinem Verstärkerchen damals auch noch einen kleine Hilfstrafo zur Erzeugung der +/- Versorgung mitgegeben  >:D

hab grade nochmal nachgeschaut. S99-109 - Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren

Grüße

Jochen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Frage: optische Anzeige Bias-Balance
« Antwort #4 am: 17.01.2016 12:56 »
stimmt

... tja - und deswegen hat der Herr zur Linde seinem Verstärkerchen damals auch noch einen kleine Hilfstrafo zur Erzeugung der +/- Versorgung mitgegeben  >:D

hab grade nochmal nachgeschaut. S99-109 - Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren

Grüße

Jochen

Es geht auch mit Einfachversorgung +5V, siehe Schaltplan Radford Sta 25 Renaissance z.B.
Die + 5V lassen sich dazu auch mit Spannungsverdopplung aus der Hz-Spannung generieren.

Gruß, loco
























































« Letzte Änderung: 17.01.2016 13:04 von loco »

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Frage: optische Anzeige Bias-Balance
« Antwort #5 am: 17.01.2016 13:40 »
Mensch Leute, das ging ja flott, danke :danke: :topjob:


hab grade nochmal nachgeschaut. S99-109 - Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren


Das Buch hab ich sogar, vor hundert Jahren gekauft, auswendig gelernt und wieder vergessen ;D
Ich wird mal allen Anregungen nachgehen,
danke Robert

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Frage: optische Anzeige Bias-Balance
« Antwort #6 am: 17.01.2016 13:44 »
Es geht auch mit Einfachversorgung +5V, siehe Schaltplan Radford Sta 25 Renaissance z.B.
Die + 5V lassen sich dazu auch mit Spannungsverdopplung aus der Hz-Spannung generieren.

Gruß, loco

Danke Dieter

Grüße

Jochen