Hallo Allerseits
Es gibt ja grob gesagt zwei Gruppen an Kompressoren, einerseits die Gitarren-Stompbox-Dinger à la Ross/Dynacomp, andererseits gibts die Studiokompressoren.
Mit der ersten Gruppe kann ich persönlich nichts anfangen, ausser vielleicht als Booster vor oder nach der Verzerrung. Für Cleansounds gefallen sie mir gar nicht, das Problem ist die viel zu kurze Attackzeit. Da fühlt sich der Anschlag so merkwürdig an. Die ganzen Countrytypen schaffen es aber irgendwie trotzdem, mit diesen Dingern gut zu klingen!
Mittlerweile gibts auch diverse Pedale, die versuchen die Qualitäten eines guten Studiokompressors zu bieten. Der vermutlich beste ist der Cali76 von Origin Effects, leider sehr teuer und in der originalen Version fürs Pedalboard viel zu gross.
Kürzlich habe ich den MXR M76 Studio Compressor entdeckt und bin begeistert! Der kommt wirklich sehr nahe an den Cali76 ran, ist kompakt und nicht überteuert. Das ist mein Tip! Der ist übrigens Baugleich mit dem MXR Bass Compressor, den es schon länger gibt.
Ziemlich gute Erfahrungen habe ich aber auch mit einem EBS Multicomp oder einem Trex Comp Nova gemacht. Die bieten aber beide nicht dieselben Einstellmöglichkeiten wie der MXR M76.
Gruss
Yves