Moin Leute,
tl;dr: Welche billige Tele soll ich kaufen?
ich will mal 'ne Tele ausprobieren, ohne viel Geld dafür auszugeben. Ich hab keine besonderen Vorstellungen außer, dass ich wirklich klassische Telesounds haben will (also keine in einen teleartig geformten Korpus verpackte Metalaxt). Ich könnte mir vorstellen, dass eine klassische Tele eine gute Ergänzung und ein gutes drittes Standbein zwischen Paula und Strat werden kann; Einsatzbereich für einiges, was in Richtung Funk, Soul, Classic Rock und Artverwandtes geht (mein Sänger sagt immer, ich wäre ein verkappter Country-Player...).
Billig soll's erst mal werden. Ich hab grundsätzlich mal keine Angst vor Billiggitarren, der Name auf dem Headstock ist mir egal, und ich hab auch diverse billige Intrumente im Fuhrpark, aber verbrennen will ich meine Kohle auch nicht.
Die Teles von Vintage und (ja, tatsächlich:) Harley Benton gibt's ja zu erstaunlich einsteigerfreundlichen Preisen, und die Reviews sind gar nicht so schlecht.
Ich war schon fast so weit, aus daffke einfach mal so'n HB-Teil zu bestellen - 129 Euro für 'ne HB-Tele in Esche/Ahorn mit klassischer Ausstattung ist ja fast schon ein Witz.
Andererseits darf die Gitarre ruhig ein paar Euro mehr kosten, WENN es der Qualität zu gute kommt (und nicht nur dem Namen, der drauf steht und dem Vertriebsnetz). Ich sage mal, Schluss ist definitiv bei 500 Euro, weniger darf gerne, mehr nicht.
Ich hab jetzt nur mal den Katalog beim T durchgeblättert, die G&L Asats scheinen recht attraktiv, dann gibt's noch die diversen Squier (ich muss zugeben, die Squier Thinline ist echt sexy - mir aber, glaube ich, schon zu weit weg von der klassischen Tele); darüber hinaus wird's dann auch schon dünn mit Teles unter 500 Euro...
Was tun? Jemand irgend welche echt heißen Kandidaten auf der Pfanne? Oder bestelle ich einfach mal 'ne Harley Benton, ggf. als Aufrüstbasis?
Sonstige Vorschläge? Danke!
Gruß, Nils