Ich hab mir auch eine Prince-Tele (Cheri imho made in Korea) in den 90-ern gekauft. Ich gab dafür wohl ca. 400,- Mark aus. So genau weiß ich das nicht mehr, da ich auch gleich noch eine 2. Gitarre aus dem gleichen Hause erwarb.
Ich dachte auch, es wäre jeweils eine gute Grundlage für am Ende gute Gitarren zu haben.
Bis heute bin ich mit beiden nicht fertig.
Die Prince-Tele ist wunderschön mit gewaltigem Ahornhals und schwerem Korpus.
Ich nehme an, dass sich im Korpus das Ahornholz unter den beiden Ahorndecken verbirgt.
Meine Verbesserungen:
Habe Spercel-staggered-Mechaniken und einen Graph-Tech-Sattel hinzugefügt und die String-Trees entfernt.
Zur Verschönerung habe ich ein Plexiglas-Pickguard etwas leidlich angebracht...aber passt schon.
Meine noch nicht vollendeten Veränderungen:
1. Pub:
Habe in meinem damaligen EMG-Hype 2 aktive Pubs (die milderen) eingebaut (die Batterie ist bis heute noch nach außen verlegt). Dazu noch einen 20dB Booster.
Zu der Veränderung: Für einen Telefan mag diese Pub-Kombi zwar eine richtige sein.
Es klingt recht stringent
Ich denke aber, dass dies wegen dem Holz gar keine richtige Tele ist und einen Hot Rail an der Brücke braucht, um mittiger wüten zu können.
2. Brücke:
Mein Modell hatte eine Stahlbrücke mit einzelnen leichten Gussreitern.
Es handelt sich bei der Brücke um ein langes Modell und so sind die Schrauben für die Reiter
sehr lange, sodass der Druck auf die Reiter insbesondere bei der e-Saite zu gering wird.
So klang sie mir zu dünn und der spezielle Reiter fibrierte etwas und das Sustain war insgesamt auch nicht ausreichend
Also habe ich die Babicz-Voll-Alu-Bridge geordert und siehe da:
Sustain ist nun endlos. Nur der Anschlag mit den Aluteilen ist mir zu weich.
Also habe ich die Stahlinlays von Babicz geordert.
Die brauche ich aber nun für einen andere Gitarre also muss die Tele wieder warten.
Hab mir auch inzwischen noch schwerere Messing-Reiter für die alte Brücke besorgt...vielleicht bringt auch das eine funktionelle und klanglich verbesserte Veränderung?
Aber wo bleibt mein stahlgewohnten Anschlag?
Was wird nur aus meiner Prince-Tele werden?
Wir werden sehen.
Ich werde wohl die EMG`s zumindest gegen einen passive Hot Rails an der Brücke und gegen einen konventionellen am Hals tauschen und zunächst mal die alte Brücke mit den erworbenen Messingreitern einbauen.
Schöne Grüße
Woifi
PS: Beide Gitarren, die ich damals erwarb sind Cheri-Gitarren, die vormals Chevy hießen, bis der Hersteller sich einem Urheberprozess beugen musste.
Schön ist sie eigentlich schon (siehe Bilder)...ich werde sie alla "cherish" weiterhin in Ehren halten und machen, was ich kann, sie meinen Anforderungen anzupassen .
Hier ist eine dieser Tele`s auf einer Website zu begutachten:
http://best-vintage-guitars.de/cheri_telecaster_custom.htmlDas Teil ist Original aber die Beschreibung ist die eines Verkäufers.
Voll-Ahorn-Korpus mit geflammten Ahornoberflächen stimmen mit meiner Meinung überein.