Guten Morgen,
Sepp, danke, aber in dem Thema wird meine Problemstellung nicht behandelt. Oder sehe ich das nur nicht?
Manfred, danke, an so etwas in die Richtung hatte ich gedacht.
In meinem Bias-Netzteil gibt es nicht die Kondensatoren hinter der Diode und die Z-Diode mit dem Vorwiderstand.
So wie es da gezeigt ist, könnte ich es im Prinzip aufbauen. D.h. hinter die Diode einen kleinen Ladeelko, dann einen Vorwiderstand mit Z-Diode in Reihe und parallel zur Z-Diode dann das Bias-Tracking.
Was mir hier nicht klar ist, ist die Bemessung des Vorwiderstandes und der Z-Diode, da ich keine Ströme über das Biastracking kenne.
Da die Spannung an der Diode von -80V auf -140V steigt, müsste der Vorwiderstand im worst-case 60V vernichten (bei 80V Z).
Nehme ich einen 10k Widerstand, begrenze ich damit ja auch wieder den Strom, bzw. bekomme einen starken Spannungsfall, durch de Nutzstrom. Verringere ich den Widerstand, steigt damit der Strom durch ihn selbst und die Diode im runtergescalten Betrieb stark an, sodass man da eine gekühlte Z-Diode verbauen müsste.
Tricky, tricky....
Oder ist doch die Frage, ob man einen kleinen (Print-)Trafo reinsetzt um die Biasversorgung autark zu gewährleisten.
Grüße,
Swen