... Ich habe mir dann eine gk-71 auf ---- gekauft und konnte keinen einfachen Schaltplan finden, um mir mit dieser Röhre einen einfachen Verstärker zu bauen.
Mahlzeit,
diese direkt geheizte Pentode ist eine hervorragende Röhre. Wie sie klingt, habe ich selber noch nicht erlebt.
Ein Angebot eines allseits bekannten Röhrenanbieters Nähe Haltestelle Alterlaa habe ich vor 3 Jahren abgelehnt, weil es in der 800V-Klasse schon teurer wird, ein gutes Netzteil aufzubauen und das Ganze 100% personensicher zu gestalten.
Nur wenige von uns leisten sich Platz und Zeit dafür... aber a bisserl was geht immer
Als allererstes am besten nach "GL-71 triode strapped" googlen. So als kleiner Vorgeschmack, was die Leute bisher so an Ideen hatten.
Was das Netzteil betrifft:
Heizung - am besten AC mit Widerständen symmetriert;
Zur Anodenspannung kann ich keine Erfahrungswerte liefern, wieviel diese Röhre als Triode geschaltet verträgt. (750 bis 800V ist ein erster Anhaltspunkt).
Wenn's nicht so furchtbar schade um die Röhre wäre, würde ich einem Anfänger sogar raten, die Anode auf Masse zu legen und das Schirmgitter als Anode zu missbrauchen. (2 bis 3 vornehme Watt sollten dann bei 300 bis 350 Volt machbar sein)
Mit 800V DC eine gewischt kriegen ist übrigends kein Spass. Erst recht nicht, wenn man schon über 40 ist.
Schönen Abend noch
orange1969