Hi,
ja die Klangbeschreibung deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Beeindruckend fand ich beim anspielen (50W) auch den Charakter, sowohl der Verzerrung als auch im clean (eher sehr leichter crunch), bei geringen Lautstärken, d.h. ohne merkliche Zerrzugabe des PI und der Endstufe. Das war eigenständig im Klang, aber schon sehr nahe an einem fetten Plexi: rund, ausgewogen, dynamisch, fett aber nicht höhenarm und ohne fizz oder harte Höhen.
Ein wenig off topic, aber es passt hier gerade so schön zum 4n7 parallel zum Kathodenwiderstand am Kathodenfolger. Ich empfehle zwischen Masse und 4n7 einfach mal ein 250k log pot (oder ähnliches) zu hängen. Damit kann man die Ausprägung des Effekts abstimmen. Ich habe das gerade bei einer Matchless lightning Interpretation umgesetzt (ja, die Tricks der Überhighgainer in dem alten Vox-Design sind ein gewisser Stilbruch) und würde dies als Standardoption in jeden Topboost-artigen Amp übernehmen (ja, so gut). Mein Klangempfinden deckt sich aber nicht mit dem von Stone. Es ist definitiv eine Höhenabsenkung im Frequenzgang da, welche ohne 'Bremswiderstand' gewaltig ist. Allerdings wird gleichzeitig auch der Fizz (das harte brizzelige was auf der Distortion reitet) des überfahrenen Kathodenfolgers vermindert. Beide Stellung, 4n7 gegen Masse, oder komplett rausgenommen sind für mich unbrauchbar. Komplett gegen Masse ist das einfach zu dumpf und rund, zu zivilisiert und es geht sich nicht gut mit dem Vox-TS aus. Erschwerend kommt hinzu, dass die Verzerrung keinen 'roar' oder 'growl' mehr hat. Komplett ohne Kondensator ist der Verstärker fizzy, was ich immer extrem unbefriedigend finde, das lässt die Verzerrung schnell 'billig' klingen. Aber es gibt einen sweet spot Bereich für den 'Bremswiderstand', welcher genau dazwischen vermittelt. Einerseits werden die Höhen nur wenig bedämpft so, dass mit gesplittetem Halshumbucker perlige Sounds drin sind, andererseits werden über den Bridgetonabnehmer fette Zerrsounds möglich, welchen genug fizz genommen ist, dass es nicht mehr nach 'bees in a tin can' klingt. Aber es brüllt noch schön.
LG,
Max