Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plexi-Clone klingt bassig/matscht

• 33 Antworten
  • 12916 Aufrufe

*

Offline Götz

• Full Member
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Plexi-Clone klingt bassig/matscht
« am: 28.01.2016 12:44 »
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem AX84 "November"-Eigenbau, bei dem ich einfach nicht weiter komme:
Der Amp klingt viel zu bassig/mittig und zwar in beiden Kanälen Bright und Normal.
Den Schaltplan bin ich schon mehrmals durchgegangen, aber da ist alles i.O. - auch die Spannungen im Amp stimmen.
Da die Vorstufe vom November identisch ist mit der des Marshall 1987/1959 und ich einen 1987-Clone von Linnemann habe,
habe ich dann mal nur die Vorstufen beider Amps über meine Engl 930/60-Endstufe verglichen:
Der Bright-Kanal des Linnemann klingt brilliant bis scharf, so wie es sein sollte, und der Normal-Channel neutral/unauffällig wie man es halt kennt.
Beim November haben beide Kanäle deutlich weniger Höhen und vor allem beim Normal-Channel überlagern die Bässe fast alles.
(Selbst wenn man den den 220uF Kathoden-C an V1 entfernt ist das noch bassiger als beim Linnemann MIT Kathoden-C)

Um die Sounds aneinander zumindest anzunähern muß man beim Linnemann die Bässe und Mitten voll aufdrehen und Treble auf 12:00,
beim November Bässe ganz raus, Mitten 10-11:00 und Treble voll auf.
Bei höheren Gain-Einstellungen (bright >13:00 oder Normal >11:00) wird es dann noch RICHTIG matschig !
Der November verzerrt auch etwas mehr als der Linnemann (bei gleicher Röhrenbestückung) aber der Unterschied ist jetzt nicht extrem.
Nachdem ich jetzt alles schon mehrfach durchgecheckt habe bin ich wirklich ratlos :-(
(Vielleicht übersehe ich auch immer wieder den gleichem Fehler)
Hat irgend jemand vielleicht Tipps für mich, wo ich aufgrund der geschilderten Symptome nochmal genauer nachsehen sollte ?
(Pläne hänge ich hier an.)

Schon mal besten Dank im Voraus !!!

Götz

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
Re: Plexi-Clone klingt bassig/matscht
« Antwort #1 am: 28.01.2016 13:59 »
Hallo Götz,

die Vorstufen sind in der Tat identisch.

Hast Du mal die Vorstufenröhren der beiden Amps gegeneinander getauscht, um den Faktor zu eliminieren?

Wenn die Spannungen in Ordnung sind, dann kann Ursache fast nur die Verwechslung von Bauteilen sein (z.B. der Koppel-C vom Bright-Ch 0,022 statt 0,0022), aber dann ist normalerweise nur ein Kanal betroffen und nicht beide.

Welches Layout hast Du verwendet?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nigel

• YaBB God
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
« Antwort #2 am: 28.01.2016 14:06 »
Moin Götz!

Schwierig aus der Ferne. Ich würde mir die Schaltung um die Klinkenstecker, die Klangregelung und die Gegenkopplung vornehmen. Dann würde ich mir eine Vorstufe nehmen und direkt in den Phaseninverter spielen und nach und nach weiter nach vorne in Richtung Eingang wandern, um zu schauen an welcher Stelle es mumpft.

Spontane Idee:
Ist der Stabilisierungskondensator an V3 wirklich 47pF? Ich vertue mich gerne mit den Aufdrucken auf Keramikkondensatoren.
Vielleicht ist dieser zu groß?

Weitermachen!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Götz

• Full Member
  • 62
« Antwort #3 am: 28.01.2016 15:06 »
Hallo,
die Preamp-Röhren habe ich noch nicht getauscht, da alle aus meinem "Test"-sortiment stammen und alle ok sein sollten.
aber ich mache das trotzdem mal - man weiß ja nie  ;D
Zu den Koppel-Cs: Ja, da wäre die Charakteristik der Kanäle ja nur (teilweise) vertauscht....

Der PI kann oder die Gegenkopplung kann es nicht sein, da ich nach der Klangregelung und einem 1Meg Mastervolumen über den Send in die Engel-Endstufe gehe.
Das Layout stammt vom Madamp MK15, den ich in den November umgebaut habe. Ich mache später mal ein Foto.

Da der Effekt beide Kanäle betrifft, kann das ja eigentlich (?) nur an den gemeinsamen Schaltungsteilen liegen, also um V2 und Klangregelung herum, aber ich komm`nicht drauf....

So, als ob vor dem Amp noch ein fetter Booster hängt....

Nur zur Sicherheit: Der Widerstand vor dem Grid der 1. Stufe ist jewils ein 33K - Das kann`s nicht sein - oder ?

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #4 am: 28.01.2016 15:32 »
Das Layout stammt vom Madamp MK15, den ich in den November umgebaut habe. Ich mache später mal ein Foto.

Gute Idee - vielleicht sieht man darauf etwas, das weiterhilft.

Da der Effekt beide Kanäle betrifft, kann das ja eigentlich (?) nur an den gemeinsamen Schaltungsteilen liegen, also um V2 und Klangregelung herum, aber ich komm`nicht drauf....

So, als ob vor dem Amp noch ein fetter Booster hängt....

Das denke ich auch. Du hast es sicher schon geprüft, aber vielleicht

- hat der Slope-R statt 33k nur 3k3?
- hat das Treble-Poti statt 250k nur 25k?
- oder Du hast statt ein lineares ein logaritmisches Treble-Poti - dann ist der Ton bei gleicher Reglerstellung auch dunkler.

Beides würde den Sound erheblich dunkler machen.

Wenn der Kathodenwiderstand am CF statt 100k erheblich weniger hätte, könnte der Sound auch mehr verzerren - aber dann würden die Spannungen nicht alle stimmen. Gleiches würde bei einem Fehler beim Rk von V2a (z.B. 8k2 statt 820R) gelten.

Nur zur Sicherheit: Der Widerstand vor dem Grid der 1. Stufe ist jewils ein 33K - Das kann`s nicht sein - oder ?

Höchst unwahrscheinlich - im Vergleich zu den üblichen 68k bewegen sich die Klangunterschiede außerhalb des Hörbereichs.

Viel Glück bei der Fehlersuche,
Stephan
Bauten

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Götz

• Full Member
  • 62
« Antwort #5 am: 28.01.2016 16:30 »
besten Dank für die Tips !
Eigentlich habe ich mir das ALLES schon genau angesehen, aber ich werde das nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen  (im wahrsten Sinne des Wortes-ha ha...)- denn die Symptome deuten ja auf diese Ursachen hin.
Ich werde berichten  ::)

*

Germy

• Gast
« Antwort #6 am: 28.01.2016 19:35 »
Moin,

kann es sein, dass du Potis im Tonestack vertauscht hast? 25K gegen 250K?

Dann hast Du genau diesen Effekt. Dann hat der Tonstack nur -1dB so ab 100Hz.

Gruß Germy

ps: @ darkbluemurder

Hatte dein Post nicht gelesen, ist ja der gleiche Verdacht.  :facepalm:
« Letzte Änderung: 28.01.2016 19:41 von Germy »

*

Offline Götz

• Full Member
  • 62
« Antwort #7 am: 29.01.2016 12:36 »
Ich hatte gestern abend nicht viel Zeit, hab aber mal ein Foto vom Innenleben gemacht.
(Die 2 freien Sockel oben und unten ganz rechts werden momentan nicht benutzt)

Soviel kann ich schon sagen:
Slope-resistor ist korrekt =33K
Das Treble-Poti hat 250K und ist vermute ich linear (inMittelstellung zeigt eine Hälfte 200K und die andere 40K)
Die anderen Potis habe ich wieder vergessen- wohl besser ich notiere das mal ....    :facepalm:

Morgen werde ich mich intensiver drum kümmern können. Dann versuche ich auch mal, die einzelnen Stufen über den Linnemann-Amp laufen zu lassen um zu schauen, in welchem Bereich das Problem sitzt....  ???

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #8 am: 29.01.2016 12:49 »
Mit den Messwerten ist dein Treble-Poti nicht linear. Für dein Problem ist das aber völlig egal, lin oder log wirkt sich nicht elektrisch sondern nur auf die Regelcharakteristik aus.
Gruß Axel

*

Offline chaccmgr

• YaBB God
  • 491
« Antwort #9 am: 29.01.2016 12:55 »
bei den Koppel-Cs vertut man sich leicht mit den Werten. Google mal nach "Electronics Assistant", das ist ein Freeware-Tool, mit dem man u.A. Bauteilwerte anhand des aufgedruckten Codes ermitteln kann.
Finde ich sehr hilfreich und hat noch viele andere Funktionen.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Reinhold Messmal

• YaBB God
  • 314
« Antwort #10 am: 29.01.2016 14:02 »
Hallo,

ich würde sagen, du hast im Tone Stack 2 Kabel vertauscht. Das, welches gleichzeitig zum Treble und Bass Regler geht hängt am Mica, während das, welches nur zum Treble geht an einem der Orange Drops hängt. Sollte andersrum sein!

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #11 am: 29.01.2016 14:36 »
Hallo,

ich würde sagen, du hast im Tone Stack 2 Kabel vertauscht. Das, welches gleichzeitig zum Treble und Bass Regler geht hängt am Mica, während das, welches nur zum Treble geht an einem der Orange Drops hängt. Sollte andersrum sein!

Gruss, Stefan

Wenn das tatsächlich der Fall ist, würde ich dem zustimmen. Auf dem Bild sieht das m.E. aber schon richtig verdrahtet aus, ist aber schwer zu erkennen, da Götz für die Klangregelung den "braunen Code" verwendet hat.

Viele Grüße
Stephan
Bauten

Conversions

*

Offline Reinhold Messmal

• YaBB God
  • 314
« Antwort #12 am: 29.01.2016 15:36 »
Wenn das tatsächlich der Fall ist, würde ich dem zustimmen. Auf dem Bild sieht das m.E. aber schon richtig verdrahtet aus, ist aber schwer zu erkennen, da Götz für die Klangregelung den "braunen Code" verwendet hat.

Wahrscheinlich wegen dem Brown Sound. Spass beiseite, auf den zweiten Blick kamen mir dann auch Zweifel.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Germy

• Gast
« Antwort #13 am: 29.01.2016 16:19 »
Moin Ihr Lieben,

da ist ein Dreher drin, aber die Aufnahme ist auch sehr schlecht. Habe mir das Bild mal vergrößert und etwas heller gemacht. Ich würde trotzdem einfach mal die Potis von 1 auf 3 messen. Der Fehler liegt sicher im Bereich vom Tonestack.

Gruß Germy

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #14 am: 29.01.2016 18:05 »
Probiers mal mit einer anderen Boxenimpedanz oder schalt mal den Impedanzwähler auf eine höhere Stellung. Tut sich was am Sound?