Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Verb

  • 3 Antworten
  • 2821 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
LND 150 Verb
« am: 28.01.2016 14:43 »
Hallo
Ich habe ein paar Fragen zum LND 150 Verb und zwar betrifft es die höhe der Signalspannung ss im Eingang A und B.
Verhält es sich ähnlich den Spannungen der LND 150 FX Loop ?. Da ich sowohl den Loop als auch den Verb eingebaut habe und mir der Verb abgeraucht ist (Ursache nicht weiter Verfolgt) möchte ich den neuen Verb nicht gleich wider Schrotten.
Die Sache verhält sich bei mir so dass ich aus dem Loop mit etwa 20 V ss heraus komme. Der Verb klaut mir im Eingang B aber zu viel an Lautstärke gegen über dem Überbrücktem Verb.?
das zweite betrifft den Mix Regler der beim aufdrehen ebenfalls die Lautstärke schwächt. ist das so richtig oder liegt da ein Fehler vor. Ich kenne das bei meinen anderen Amp,s  so nicht da ist es so dass beim aufdrehen des Hall Regler nur der Hallanteil sich erhöht.
Kann mich da jemand Aufklären.

Gruß Martin(Schuppimax)
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Verb
« Antwort #1 am: 28.01.2016 20:11 »
Hi,

ein zu hoher Pegel am Eingang sollte den Verb NICHT beschädigen, da dort Schutzdioden verbaut sind. Der Klang würde etwas kratzig werden.
Warst du das mit dem durchgebrannten Widerstand ? Da muss also schon eine ordentliche Leistung geflossen sein, damit dieser abbrennt.

Der Mix ist, wie der Name schon sagt ein Mix. Mit diesem Poti kann man das Verhältnis vom trockenen Signal zum nassen Signal einstellen und wenn eines dieser Signale deutlich lauter ist und man dreht auf das leisere Signal, dann geht der Ausgangs-Pegel zwangsweise auch zurück.

Ich würde den Verb erst einmal als Standalone-Version aufbauen und mit VPump speisen und über den FX Loop testen, da Du dann noch zusätzlich Send und Return einstellen und vergleichen kannst.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: LND 150 Verb
« Antwort #2 am: 29.01.2016 10:03 »
Hallo
Ja ich bin der mit dem abgerauchten Wiederstand. Der Widerstand ist nicht verbrannt aber die Platine ist angekokelt.  Der Neue Verb läuft ohne Probleme (keine Rauchwolken) habe allerdings sehr darauf geachtet dass die Chinch Stecker sehr guten Kontakt haben.( hab zwei mal bei den Roten Buchsen ein leichtes Kontakt Problem gehabt was wahrscheinlich zum abrauchen geführt hat bin der Sache aber nicht weiter nachgegangen .Es macht für mich keinen Sinn einen zweiten Widerstand in Rauch aufgehen zu lassen).
Mixregler ??? jetzt hab ich es auch kapiert. Habe da einen Denkfehler gehabt also wenn das Signal beim aufdrehen des Mixreglers leiser wird nicht R13 verkleinern sondern R13 vergrößern :facepalm:  bin von einer ganz anderen Schaltung ausgegangen ( normales Poti am Ende). Da das Verb hinter dem LND 150 FX Loop geschaltet ist werde ich mal überprüfen ob Eingang A oder B besser ist kann es ja mit Send und/ oder Return regeln.

Gruß Martin(Schuppimax)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Verb
« Antwort #3 am: 29.01.2016 14:50 »
Schau Dir am besten den Schaltplan der Fender Reverb Unit an. Das ist von der grundlegenden Schaltung der gleiche Aufbau, mit dem Unterschied, dass die Röhren durch die LNDs ersetzt sind und die Beschaltung um die LNDs angepasst wurde (Werte).

Stimmt: die Buchse war locker, jetzt erinnere ich mich wieder. Das Alter...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.