N'amp!
Demnächst kann das Projekt Wiederbelebung Kellerleichen abgeschlossen werden. Endergebnis sind hier jetzt 2 weitere brauchbare Amps für Monster-CLEAN. So langsam wird es eine kleine Sammlung.
Nach weiterem forschen im Netz habe ich festgestellt dass in den 70ern fast jeder namhafte Gitarrist so ein Teil im Fuhrpark hatte. Man wusste damals noch nicht genau ob die Transistoramps sich durchsetzen würden.
Sie sind trotz Schwächen solide und langlebig gebaut, einer von meinen stand bspw. 5Jahre im Eiskeller-Proberaum.
An der Schaltung darf man aber noch einiges -Vintage hin oder her- aktualisieren.
Ein paar Vorschläge:
-Große Netzteilelkos 4700uF auf jeden Fall ersetzen gegen 63V-Typen.
-Ein paar Nieten muss man schon ausbohren, also M3er und M4er Schrauben bereit halten.
-Hochwertige 8-Ohm Lautsprecher sollten drin sein, mindestens Celestions oder die Original-H||H. Häufig wurden nach einem „SuperGAU“ Billigere eingebaut. Klingt meistens nicht.
-Die alten 741-IC's gegen TL071 tauschen. (schadet nicht)
-Die kleinen blauen 6,8uF-Elkos im Signalweg gegen Folientypen von Wima tauschen. Sind relativ teuer, aber wenn man bei den üblichen Verdächtigen vergleicht kann man 300% sparen!!! Das Clean wird garantiert noch monstermäßiger!
-1,5²-Schutzleiter ist nochmal zusätzlich von Netzbuchse zum Sternpunkt am Trafo und zum Frontprofil hinzu gekommen. Von der Netzbuchse nicht gleich am Rückprofil anklemmen, sonst brummt es.
-Transen-Schaltungen versagen, trotz der internen Strombegrenzung konnte das Ding heiß werden und überlasten. Wenn Transistorkisten versagen liegt häufig Gleichspannung am LS und die Spule ist innerhalb von Sekunden lautlos durch. Die Amps galten auch als Lautsprecherkiller. Deshalb, und auch weil die Original-LS immer teurer werden habe ich dem Amp eine Lautsprecher-Protektion gegönnt. Das schaltet bei mehr als 2V-DC den LS weg. Hilft auch zusätzlich gegen Ein/Ausschaltplopp.
-Zusätzlich ist auf der Rückwand noch ein Alukühlkörper aufgeschraubt. Der Arbeitspunkt und der Transenruhestrom läuft dann nicht mehr davon. Die Rückwand als Kühlkörper für 100Watt ist doch etwas knapp kalkuliert. Auch bei den internen Leistungstransistoren wurden die Kühlkörper vergrößert.
-Ein Extra-Netzteil wurde auch noch für die Schutzschaltung spendiert, sie liefert noch 9V-Versorgung für externe Trampelkisten.
-Wer Lust hat kann auch noch verschmutzte Potis aufbiegen und reinigen. Sie haben jedenfalls noch die Qualität wo es möglich ist.
-An den Diodensteckern für den Fußschalter sind serienmäßig die Netzteilspannungen +/-45V gelötet. Zu gefährlich, am besten ablöten! Eine eventuelle FS-Beleuchtung mach ich mit der 9V-Versorgung.
Der Amp ist ziemlich empfindlich gegen Peaks aus der Netzspannung. Bei einem Amp habe ich ein Netzfilter aus einem PC-Netzteil eingebaut, hilft gegen Einschaltkacken von Neonröhren etc. Erhöht aber auch den Ableitstrom, sollte man kontrollieren...
Andere Wewehchen sind weiter oben erklärt. Ist schon einiges zusammen gekommen, aber gebrauchte Amps sind schon unter 100Eus zu haben. Ein paar Investitionen und man hat einen Klasse (Zweit)-Amp. Wenn die Röhren versagen...
Klampfergruß
Noch ein Foto und der Plan vom LS-Protect: