Moin'
Um diesen Thread einmal wieder zu füttern, möchte ich hier mal wieder einen weiteren Amp vorstellen ich hab ihn auch schon in andere Plattformen gestellt. Ehrlich gesagt, SO wurde er damals nicht her gestellt.
Aus einigen übrig gebliebenen Teilen ist ein 2x12“-Bassamp wiedergeboren und er entzückt mich von Mal zu Mal...
Ich bin ja eher Guitarero und musste mir erst einen Bass ausleihen um dieses Frankensteinmonstrum (39kg) in Natura zu testen, aber mein Eindruck ist super: ausreichend Lautstärke und KLANG aus der nur (100-Watt) Transenendstufe. Das WIE hatten die Techniker damals schon entdeckt. Es war ein einfacher Schaltungstrick, welcher aus einer (Quasi-Komplementär)-HiFi-Endstufe eine stromgesteuerte Endstufe machte damit die angeschlossenen Lautsprecher ihren Eigenklang entfalten können. Mit Gitarre funktioniert er natürlich auch, vor allem mit Telecaster, aber am Bass wächst er aber über sich hinaus.
Inzwischen habe ich den Amp vom Bassisten meines Country-Projektes in der Probe testen lassen. Gegen seinen 300W-Amp sind die Mitten zwar nicht so drückend, aber er blieb die ganze Probe dann doch in Betrieb. Er attestiert das Teil als guten Rockamp wie man es in den 80ern mochte, wenn man etwas Gain gibt fängt er leicht und angenehm zu zerren an, das macht das „legendäre“ H||H-Tone-Correction-Module für Bass.
Ich musste nur zusammensetzen was zusammen gehören will: das stabile H||H 2x12“- Gehäuse, den Bass-Einschub mit einem Paar leistungsstärkere H||H-12“-Speaker. Diese sind den 100W-Celestions in der Magnetgröße in etwa ebenbürtig und wurden auch in etlichen PA-Boxen verbaut, nur nicht im Original-Bassamp. Kombination trotzdem gut, Bass knackig und perkussive Höhen, erspart den obligatorischen Hochtöner wie in anderen Konstellationen...
Da ich eher Gitarrist bin würde ich mal das Teil übrigens auch zum Verkauf stellen. Bassamp, Gehäuse und die strammen 100-Watt-Pappen sind gebraucht und kommen aus verschiedenen Ecken in Südwestdeutschland, hatten aber auch ihren Preis. Dafür wollte ich 320.- Euronen haben. Dank auch an Loco, der mir den Schaltplan geschickt hat damit ich einen Phasendreher in der Vorstufe aufspüren konnte.
Der Amp hat aber auch neue Endtransen, Elkos, und diverse bessere Bauteile inklusive einer modernen Handmade-Designer-Lautsprecher-Schutzschaltung, welche auch den ebenfalls legendären Einschaltplopp effektiv unterdrückt und natürlich die teuren (Sammler)-Pappen schützt. Die Kühlung wurde auch verbessert und 9V-Spannungsversorgung befindet sich ebenfalls onBoard.. Und dieser Amp ist HEISS. Eine Berührung am offenen Klinkenstecker versucht man nach der ersten Erfahrung zu vermeiden. Der Unterschied zu neuen TO-3-Transistoren ist übrigens ähnlich wie bei neuen Röhren, vor allem wenn sie vorher 40 Jahre alt waren. Getestet gegen andere H||H-Amps...
Ich kann also behaupten, nie klang er bässer als heute und 'de Gerät kann den KiloWatt-Monstern heutzutage durchaus Paroli bieten, denn, wie gesagt, Leistung ist nicht alles. Fehlt nur noch ein richtiger Ast und ein versierter Daumen...
Bastlergruß