Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fame Studio 15 Head

  • 3 Antworten
  • 4628 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rockeweller

  • Newbie
  • *
  • 2
Fame Studio 15 Head
« am: 6.02.2016 17:21 »
Hallo Röhrenfreunde, habe einen 2. gebrauchten Studio Head erstanden. Was muß ich sagen, im großen und ganzen alle Probleme gehabt wie sie hier im Forum aufgelistet sind :(

Komplett Röhrentausch gemacht, Endstufen von JJ, laufen (bei dem anderen Fame seit 1 Jahr ohne Probleme)
Soweit wieder alles o.k. Das Teil zusammengebaut, Kaltstart am nächsten Tag- lauteres Rauschen und nur halbe Leistung.(auch bei zugedrehtem Master-also Phasenumkehrstufe) Nach ca. 10 Minuten nach Erwärmung der Röhren fing er an zu husten-kurz ans Gehäuse geklopft- Rauschen weg-Leistung da. Kalte Lötstelle-dachte ich, alles rund um die Röhre nachgelötet.

Nun Rauschen und halbe Leistung sind trotzdem geblieben!!!!!!  Werde bald wahnsinnig!!!! Widerstände gemessen und mit anderem Amp verglichen-stimmen weitgehend.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Ein vollständiger Schaltplan wäre die Rettung- wer kann helfen?

Gruß Mario

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Fame Studio 15 Head
« Antwort #1 am: 6.02.2016 19:26 »
So ganz in den Tiefen des Forums hast Du noch nicht gewühlt, gell ? ;-)

Bei dem Gerät sind ein paar Pins der Fassung für die EL84 angeschlossen, die eigentlich frei bleiben sollen, und zwar z.T mit Anodenspannung. Je nach Konstruktion der jeweiligen EL84 hält die das dann entweder aus (die originalen China-Röhren) oder meistens nicht (JJ und wohl alle alten Röhren).

Ich habs in unserem Gerät noch nicht korrigiert - das mach ich erst, wenn neue Endröhren fällig sind.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Fame Studio 15 Head
« Antwort #2 am: 6.02.2016 20:18 »
.......  Ein vollständiger Schaltplan wäre die Rettung- wer kann helfen?

Gruß Mario

Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, wirst du hier im Forum einen langen Thread zu diesem Amp finden.  ;)
Da ist auch ein Schaltplan drin.

Schönen Sonntag,
Axel

*

Offline Rockeweller

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Fame Studio 15 Head
« Antwort #3 am: 3.03.2016 15:03 »
 :topjob:Ja danke erstmal für die Antworten. Mittlerweile läuft alles wieder so wie es sein soll. Es waren die ausgeleierten Sockelkontakte, krumme Röhrenbeinchen verstärken das Problem noch. Habe in der ersten Stufe eine neue JJ ECC83, in der zweiten eine NOS Valvo ECC83, Phasenumkehr eine EH ECC83 und in der Endstufe 2 neue JJ EL 84. So laufen beide Teile seit einiger Zeit problemlos.

Vielleicht noch ein Hinweis: Habe im Thread gelesen daß Leute die Abschirmhülsen entfernen, weils "cooler" ist. Die Hülsen sind nach unten offen, dh. die Röhren saugen von unten kühlere Luft an und leiten diese nach oben ab. Die Kühlung für die Bauteile ist eh nicht gerade die beste, drum habe ich unten im Gehäuse ein 10X15 cm Ausschnitt gesägt und mit einem Lochblech versehen. Denke mal jetzt ist die Bauteilekühlung noch besser. Tja , aber einen vollständigen Schaltplan habe ich trotzdem noch nicht gefunden. :)