Hallo Freunde der röhrigen Amps!
Ich habe in der Bucht einen defekten VA1956 erstanden. Auf den Elkos steht 8.88, womit man Rückschlüße auf das Alter ziehen kann. Es sind auch nur zwei Teile kaputt; der Ladeelko und somit leider auch der NT ...
Mit einem anderen Trafo und Elko funktioniert soweit alles; der Amp wird aber durchgearbeiet und es wird wohl so einiges ausgetauscht (Elkos, Trimpoti, etc.).
Dummerweise entspricht das Teil nicht so ganz dem altbekannten Schaltplan. Manche Änderungen sind eindeutig einem Vorbesitzer zuzuordnen, andere erscheinen mir der (positiv ausgedrückt) Produktweiterentwicklung geschuldet.
Ich habe in einem Beitrag von loco gelesen, spätere Varianten seien komplett mit ECC83 bestückt, und so ist das hier auch. Desweiteren werkelt darin ein Ultralinear-AÜ, allerdings ohne Schirmgitterwiderstände.
Die Änderungen des Vorbesitzers (Koppel-Cs, Tonestack) werde ich zurückbauen. Mit dem Rest bin ich mir noch unschlüssig und suche Anregungen.
- Halltreiber: auf ECC81 umbauen, oder so lassen? Es funktioniert ja ...
- AÜ: werde ich wohl lassen, eventuell kommen Schirmgitterwiderstände rein.
- Netztrafo: welcher soll es werden? Ich tendiere zum Hammond 290CEX
https://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Fender/Hammond-290CEX-Fender-Power-125P26A-Vibrolux::2150.htmlOder besser doch einen anderen?
-Momentan sind alle Leitungen zu Hall- und Ausgangstrafo, zusammen mit anderen, mittels Kabelbindern befestigt. So richtig gefallen will mir das nicht, aber mir fehlt noch die Idee zur Alternative.
Falls jemand über verschiedene Inkarnationen dieses Amps zu berichten weiß, würde ich gerne darüber lesen.
Ein paar vernünftige Bilder vom Innenleben wären mir auch willkommen (Feierabendklampfer?). Ich würde gerne sehen, wie der im Original aufgebaut war.
Danke fürs lesen!
Cheers
John