Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Emma/5E3 Konzept

  • 9 Antworten
  • 3994 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gonzales

  • Starter
  • *
  • 5
Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« am: 6.02.2016 19:55 »
Hallo,

ich habe mir den Schaltplan des Emma angesehen und habe einige Fragen dazu.
Sehe ich das richtig, dass der Bright und Normal Kanal bis auf den Bright Cap absolut identisch sind? Ich weiß, es würde vom Original abweichen, aber könnte man nicht genauso einen einkanaligen Verstärker bauen und einen Schalter vor den Bright Cap bauen? In diesem Fall würden natürlich die Soundkombinationen per Patch-Kabel wegfallen.
Würde es zudem Sinn machen, ein schaltbares negatives Feedback einzubauen, um eine größere Clean-Lautstärke zu erhalten?
Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,

Gonzales

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #1 am: 6.02.2016 20:12 »
Hallo,

das Konzept der LoW Serie ist soweit wie möglich am Original nur mit weniger Leistung.
Änderungen dürfen aber gerne gemacht werden. Ob nun was Sinn macht oder nicht... dazu müsste man erst einmal definieren was überhaupt Sinn macht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gonzales

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #2 am: 7.02.2016 17:22 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass das Ziel gewesen ist, möglichst nah am Original zu sein, mit einer kleineren Endstufe. Meine Fragen waren eher akademischer Natur. Ich frage mich, ob es klanglich einen großen Unterschied machen würde, wenn man den Bright Cap zuschaltbar macht, anstatt einen zweiten Kanal zu verwenden.
Wenn sich der Emma nur durch die Endstufe vom 5E3 unterscheidet: Könnte man diese ECC99 Endstufe auch nutzen, um einen kleinen Blackface Deluxe oder Mini Bassman zu bauen? Oder würde sich das zu sehr im Klang vom Original unterscheiden?

Viele Grüße,
Gonzales

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #3 am: 7.02.2016 17:36 »
Hallo

Was Deine Frage zu dem Cap schaltbar angeht - was möchtest Du dann mit der Triodenhälfte anfangen ?

Zur Endstufe - klar kann man, schau mal nach den Geschwistern der Emma, Molly, Hot Lukas .....
http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps:::64_436.html

Gruß Franz

*

Offline gonzales

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #4 am: 7.02.2016 19:37 »
Gute Frage, da hab ich übersehen, dass da noch eine Triode übrig ist. Danke für den Hinweis!
Vielleicht einen Long Tail Phasenumkehrer? Dann sieht es schon fast aus wie ein Mini Blackface Deluxe.
Oder einen Effektweg/Hall?

Noch eine andere Frage: Kann man bei dem Emma auch einen Röhrengleichrichter einbauen oder ist der Netztrafo dafür nicht geeigneit?

Beste Grüße,
Gonzales

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #5 am: 7.02.2016 20:56 »
Hi

LTPI ? schau Dir die anderen kleinen Amps an. Alleine schon deswegen weil Dir das Konzept der Emma offensichtlich eh nicht in den Kram passt......

Röhrengleichrichter ? mit dem Trafo eigentlich nein, man kann aber 2 Dioden eines Brückengleichrichters durchaus mit einer Röhre realisieren, aber ich würde Dir raten bleib erst mal auf dem Teppich mit etwas einfachem wenn das Dein erstes Röhrenprojekt ist.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #6 am: 7.02.2016 22:01 »
Hallo,

klar, kann man alles machen wenn man will. Man kann es aber auch ganz anders machen oder noch anders...
Sorry, aber ich versteh diese Frage nicht, womit ich dich aber nicht davon abhalten möchte, es so zu machen wie Du es Dir vorstellst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gonzales

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #7 am: 7.02.2016 22:47 »
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, es ging mir nur um tieferes Verständnis, welche Auswirkungen diese oder jene Veränderung hätte.

Viele Grüße,
Gonzales

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #8 am: 7.02.2016 22:57 »
Hi

Was sich theoretisch ändert ist eines, wie das klingt ist wohl der interessantere Aspekt.
Check Dir ein Testchassis und probier Rum, aber ohne Alk  ;)

Vielleicht noch eine Anregung ist der da https://www.ampbooks.com/mobile/amp-technology/EF86-power-amp/
unten unter Bench Test Schematic der ganze Plan, ich hab den Lummerland mit dieser Endstufe gebaut.

Gruß Franz

*

Offline gonzales

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Fragen zum Emma/5E3 Konzept
« Antwort #9 am: 11.02.2016 11:15 »
Vielen Dank für die Antworten!
Der Emma-Bausatz ist bestellt, ich werde damit anfangen und schauen, wie dieser Verstärker gelingt.
Viele Grüße,
Gonzales