Hallo,
ich habe hier gerade das Marshall 2210 Top von einem Freund zur Überholung vor mir.
Der Amp funktioniert nach Reinigung aller Röhrensockel und Potis nun wieder,
er bringt cleane 95 Watt an 16 Ohm (der Besitzer spielte früher Jazz drüber).
Leider rauscht das Teil bei zugedrehtem Master-Volume ziemlich stark.
Ich bin zwar ziemlich sicher, daß das in der Band im realen Einsatz (es ist ein 100 Watt Amp) nicht stark ins Gewicht fallen wird.
Aber normal scheint mir das nicht zu sein.
Bisher habe ich folgendes getestet:
* Die Rauschentwicklung beim Aufdrehen (also das was zum zu lauten Grundrauschen noch dazukommt) ist völlig normal.
Also je nach Einstellung zwar gut hörbar, aber gegenüber dem Nutzsignal unbedeutend.
* Wenn ich die Phasendreher-Röhre (V5) ziehe, ist er vollkommen still, aus der Endstufe kommt es also nicht.
* Das Rauschen muß also zwischen Master und Endstufe entstehen: Hall oder Effektweg.
* Wenn ich V4 ziehe, wird er sehr viel leiser und dumpfer, bringt aber noch Ausgangssignal. Hätte ich auch so erwartet.
Das Rauschen ist dann praktisch weg. Die V4 Röhre ist ok.
* Der Hall klingt nicht so doll, funktioniert aber.
* Wenn der Hall ausgeschaltet wird (oder runtergedreht), ist das Rauschen fast unverändert.
* Die Kanalumschaltung funktioniert einwandfrei.
* Die Effektbuchsen habe ich gereinigt, hat aber keine Verbesserung gebracht.
* Wenn ich den Effektweg mit einem Klinkenkabel überbrücke, ändert sich auch nichts (außer ganz leisem Massebrummen, o.ä.).
* Das Rauschen ist in beiden Kanälen identisch.
Ich habe im Netz viele Threads über Probleme mit dem Einschleifweg gelesen, aber es gab wohl immer
nur Probleme mit eingeschleiften Effekten. Ohne Effekt war anscheinend immer alles ok.
Fällt Euch eine mögliche Fehlerursache ein?
Oder ist das normal?
Wie laut darf so ein Teil mit zugedrehtem Master rauschen?
Ich würde mich über Ideen sehr freuen.
Viele Grüße
Oliver