Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Und wieder mal ein 18W-TMB

  • 43 Antworten
  • 15281 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #30 am: 1.10.2015 23:14 »
Nun mal der Reihe nach   ;D

C30 gibts im Schaltplan nicht oder übersehe ich den gerade?
Tippfehler, soll C20 heißen

Zitat
Zur Trennung der Anoden und Kathodenleitung: Jeweils eine Leitung am Chassis und die andere vom Sockel ca. 1 cm hoch und dann zur Lötleiste? Und einen Allgemeinen Abstand von min. 1cm der Leitungen? Würde das reichen?
Ja

Zitat
Die geschirmten Leitungen habe ich genauso durchgeführt. Bis auf dem Send und Return, aber da brauchen wir erstmal nicht weiter drüber diskutieren. Werde die beiden Buchsen erstmal ausbauen und dann nachrüsten wenn alles andere läuft.
Okay

Zitat
Das Massekonzept der einzelnen Stufen werde ich erstmal so lassen, und bei Bedarf ändern, wenn nach allen Maßnahmen der Verstärker immernoch brummt.
Behalte das auf jeden Fall im Auge, da könnstest du dir Brummschleifen einfangen

Zitat
Wieso sind die Inputs des Normalkanals brummfrei? Aufgrund der geringeren Verstärkung/Übersteuerung des Kanals?
Genau! Bei mir absolut brummfrei.
Zitat
Ich dachte immer die Gitter-R's sollten direkt an die Röhrenfassung? Kann das natürlich auch so ausführen wie in deinem Aufbau.
Ich habe die beiden 68k Widerstände und den 1M Widerstand an den Inputbuchsen angelötet. Dann brauch ich nur 1 Kabel zum Gitter führen. Deine Methode ist die sicherere; ich reduziere halt den Drahtverhau. Das Foto meines Amps ist nicht mehr der allerletzte Stand :)
Zitat
Zur Heizung: Sollte ich die nochmal neu verlegen und zum Beispiel V5-V4-V3-V1-V2 aufbauen, oder den Heizdraht nur anders  verlegen?
Den blauen Draht besser mit dem gelben verdrillen und auf kürzerem Weg zu Pin 9 fahren.

Zitat
Das mit den beiden 100 Ohm Widerständen verstehe ich nicht. Die liegen doch bei dir, genau wie bei mir, auf der Gleichrichterplatine und gehen dann mit einem Draht (bei dir gelb, bei mir Orange) an 3V5 und 3V4 oder sehe ich das falsch?
Allgemein kommt bei mir die Heizleitung vom Trafo ganz außen auf der Gleichrichterplatine an. Die beiden Lötösen oben und unten sind miteinander verbunden. Von Oben gehen die beiden 100 Ohm R's zum Z-Punkt und dann zu den Kathoden. Von unten gehen die Leitungen einmal zu den Röhren und einmal zum Lämpchen.
Okay wenn' so ist. Hab ich auf dem Foto nicht erkannt.

:gutenacht:
Axel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #31 am: 2.10.2015 06:18 »
Das mit den beiden 100 Ohm Widerständen verstehe ich nicht. Die liegen doch bei dir, genau wie bei mir, auf der Gleichrichterplatine und gehen dann mit einem Draht (bei dir gelb, bei mir Orange) an 3V5 und 3V4 oder sehe ich das falsch?
Allgemein kommt bei mir die Heizleitung vom Trafo ganz außen auf der Gleichrichterplatine an. Die beiden Lötösen oben und unten sind miteinander verbunden. Von Oben gehen die beiden 100 Ohm R's zum Z-Punkt und dann zu den Kathoden. Von unten gehen die Leitungen einmal zu den Röhren und einmal zum Lämpchen.

@Athlord kannst du genauer erläutern was an der Symmetrierung und Hochlegung der Heizung seltsam aussieht, bzw was du damit meinst?

Mir ging es so wie Axel, das konnte man auf den Bildern nicht wirklich erkennen...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hannesisonfire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #32 am: 2.10.2015 11:58 »
Verstehe ich, die verbindenden Drähte liegen ja auch nicht sichtbar unter der Lötleiste=)

Ich werde den Aufbau entsprechend ändern und melde mich dann=)

LG
Hannes

*

Offline Hannesisonfire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #33 am: 2.10.2015 16:17 »
So folgendes ist passiert:
Kabel von der NEtzbuchse zum Ein/Aus-Schalter wurden neu und verdrillt verlegt.
Send/Return vorerst entfernt.
Die Kabel zum PPIMV und vom PPIMV zu V4 und V5 wurden durch geschirmte Leitungen ersetzt (mit einseitigem Masseanschluss versteht sich).
Sämtliche Anoden und Kathodenleitungen wurden so geändert, dass sie einen Mindestabstand von 1 cm zu allen anderen Leitungen/Drähten haben.

Folgendes habe ich nicht geändert:
Heizleitung, auch nicht an V1.
Massekonzept.
Kabelführung von den Inputs zu V1.

So danach habe ich das Gerät wieder auf Spannungen kontrolliert, alles wie gehabt und erstmal mit einem Tongenerator und nem alten Haivieh Lautsprecher getestet. Da der nur 10 Watt verträgt alles kurz und knapp und bei kleinen Lautstärken. Soweit so gut. Dann an die Gitarre und Box angeschlossen und was soll ich sagen:

 :danke:

 :guitar:

Es funktioniert alles tadellos. Meine Zerrpedale rauschen doller als der Amp und der Klang ist einfach nur zum niederknien.

Jetzt steht nur noch Send/Return aus. Dann kann ich alle Kabel befestigen und den Amp final zusammenbauen. Geil!  :devil:

Bilder folgen leider erst morgen.

Liebe Grüße

Hannes

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #34 am: 2.10.2015 17:32 »
Meine Zerrpedale rauschen doller als der Amp und der Klang ist einfach nur zum niederknien.

Hi,
kaum macht man es richtig, dann geht´s.... ;)
Ich würde nicht alles mit Abgeschirmten Leitungen machen, denn das klaut Höhen!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #35 am: 3.10.2015 13:51 »
 :topjob:
Schließe mich meinem Vorredner an.
Viel Spaß mit dem Teil  :guitar:
Gruß Axel

*

Offline Hannesisonfire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #36 am: 4.10.2015 11:25 »
Das mit den Höhen ist mir bei den ersten Tests nicht aufgefallen, werde das aber im Auge behalten.

Hier nun noch ein paar Bilder vom Amp im derzeitigen Zustand. Die Verdrahtung sieht aus wie moderne Kunst aber es funktioniert=)


*

Offline Hannesisonfire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #37 am: 4.10.2015 11:26 »
Front und Back habe ich auch mit bedrucktem Farbpapier und einer 2mm Plexiglasscheibe realisiert. Das war eine super Idee  8)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #38 am: 4.10.2015 11:48 »
Hi,
die Eingeweide sehen doch sauber aus; nicht immer ist die oprisch schönste Verdrahtung auch die elektrisch beste. Mach dir also deswegen mal keinen Kopf! Wichtig ist, dass es klingt! Als ich anfing Verstärker zu bauen hat man noch mit echter Punkt zu Punkt Verdrahtung gearbeitet, ohne Lötleisten etc.. Man schaue sich mal Bilder der Innereien oder Layoutpläne von alten Radio RIM Verstärkern an.
Frontpanel mit bedrucktem Papier und Plexiglas drüber sind eine feine Sache und lassen sich sich auch relativ schnell ändern. Wenn man eine endgültige Version gefunden hat, kann man sie auch bei Dirk lasern lassen.
Hast du schon mal die beiden KAnäle gebrückt (Low-Input des Normal-Kanals mit Hi-Input des TMB-Kanals per Patch-Kabel verbinden, Gitarre in den Hi-Input des Normal-Kanals)? Das ist bei mir die Standardeinstellung geworden.
Viel Spaß mit dem Amp  :guitar:
Gruß Axel

Edit: Was ist eigentlich mit C20? Hängt der nur an den Anschlußdrähten oder ist der irgendwie abgestützt? Wenn der Amp steht, will der C20 in Richtung Boden. Wie hält der?
« Letzte Änderung: 4.10.2015 12:02 von Striker52 »

*

Offline Hannesisonfire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #39 am: 4.10.2015 13:34 »
Hallo,

Ja das mit dem Lasern lassen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube da überlege ich noch ein Weilchen weiter ;)

Die beiden Kanäle habe ich auch schonmal kurz gebrückt und fand den Sound sehr geil. Lässt sich vermutlich nicht in jeder Situation nutzen, aber ist auf jeden Fall eine feine Sache.

C20 hängt noch in der Luft, habe mir deswegen eigentlich keine Gedanken gemacht, weil ich ihn nicht so schwer und die Anschlussdrähte recht massiv finde, werde mir aber aufgrund deiner Einwände noch eine Montagemöglichkeit überlegen. Die anderen Drähte sind ja auch noch nicht weiter fixiert (Heißklebepistole) und der Send/Return fehlt auch noch. Ein bischen was zu tun ist also noch ;)

Liebe Grüße

Hannes

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #40 am: 4.10.2015 18:50 »
Mit einem AB-Switch vor den beiden Kanälen läßt sich übrigens auch gut arbeiten  :)
Die Kondensatoren und Wiederstände auf der Lötleiste hängen axial an den Anschlüssen, C20 hängt radial und hataußerdem mehr Masse.
Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #41 am: 19.12.2015 11:09 »
Hallo Hannes,
Bin heute zufällig über diesen etwas älteren Thread gestolpert. Hast du inzwischen Send/Return nachgerüstet?
Hoffe dein Amp macht dir noch Spaß :guitar:
Gruss Axel

*

Offline Hannesisonfire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #42 am: 10.02.2016 22:49 »
Hi Axel,

Frohes neues erstmal  ;D
Entschuldigung für die späte Antwort, ich war hier leider lange nicht mehr online.

Ja Send/Return habe ich nachgerüstet, das war eine komische Sache. Ich habe Send mittels einem geschirmten Kabel an die Vorstufe angeschlossen und an Seite der Vorstufe die Schirmung auf Masse gelegt. Bei Return das gleiche, nur dass ich hier die Schirmung an der Seite der Klinkenbuchsen auf Masse gelegt hab. Wenn ich nun über den Original Kanal die Gitarre angesteckt habe, so war von der Lautstärke ect. alles wie gewohnt, aber ich hatte deutliche Störgeräusche, die lauter waren als das Signal. Habe die Verdrahtung dann systematisch untersucht, die Störgeräusche kamen anscheinend über die Schirmung des Return Kabels zur Phasendrehstufe. Keine Ahnung wie das möglich ist ??? Das Ende vom Lied ist nun, dass ich dieses Kabel quasi mit "fliegender" Schirmung belassen habe und damit funktioniert alles wunderbar.

Der einzige Manko ist, dass der Pegel der aus meinem Vox Tonelab kommt, und den ich direkt in die Endstufe schicken wollte doch recht gering ist. Für die Proben und einen Gig reichts zwar, aber der Amp spielt so deutlich leiser als mit den eingebauten Vorstufen.

Liebe Grüße

Hannes

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Und wieder mal ein 18W-TMB
« Antwort #43 am: 10.02.2016 23:00 »
Hallo Hannes,
Danke für die Rückmeldung!
Gruß Axel