Hallo zusammen,
Nach dem ich Ende letzten Jahres meinen ersten Eigenbau, einen Soldano SL60, bei dem mir Germer, hier aus dem Forum mit Rat und Tat bestens zur Seite stand beendet habe ( Ein Review ist geplant ), möchte ich gerne an das nächste Projekt gehen.
Es soll ein Matchless Lightning werden.
Nun habe ich mich natürlich im Vorfeld in vielen Foren, auch bei unseren amerikanischen Freunden über vorausgegangene Projekte informiert. So weit so gut!
Als Netztrafo werde ich sehr wahrscheinlich einen 18 Watt Marshall Style nehmen hier von Tube Town, mit 300V-0V-300V Spannung.
Nun zum eigentlichen Problem.
Die allermeisten Clones werden, so wie es sich gehört für einen Amp der mit 2 EL84 im PP-Betrieb betrieben wird mit einem 8k oder auch mit ~6k Ausgangsübertragern versehen. Nun habe ich aber gelesen, dass Matchless einen 4k Übertrager verbaut!
Durch diese Fehlanpassung scheint sich der besondere Sound der Matchless 15 Watter zu ergeben.
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Macht das überhaupt Sinn bzw. kann man klanglich einen bemerkenswerten Unterschied festellen zwischen einen 4k und 8k Übertrager?
Beste Grüße