Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Induzierter 100Hz Brumm durch Ringkerntrafo und Chassisdeckel?

  • 4 Antworten
  • 3493 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Liebe Gemeinde,

nachdem ich aus dem Gitarrenampbaubusiness aus Zeitgründen so ziemlich ausgestiegen bin hat mich der HIFI-Virus erwischt. Für meine Anlage daheim wollte ich mir eine Röhrenvorstufe bauen. Vorlage war die Supremicro von Croft, die über eine sehr gute RIAA Stufe verfügt und wirklich sehr gut klingt. Mittlerweile habe ich mir auch das Original besorgt und meine Kopie klingt nicht schlechter  :)

Ich habe bei meiner Kopie die Spannungsversorgung um eine Drossel erweitert. Soweit alles gut!

Nur ein Problem gibt es, bei dem ich nicht weiterweiß:

Ich verwende als Netztrafo einen Ringkerntrafo, der von der Bauhöhe in ein 1HE Gehäuse passt. Wenn ich den Preamp ohne Deckel (Stahl, Gehäuse von den bekannten Rackgehäuselieferanten aus Italien) betreibe ist nicht der Hauch eines Brumms zu hören, nur ganz wenig 50Hz, wenn man als menschliche Antenne den empfindlichen Bautteilen (Gitterwiderstand, Koppelkondensatoren) zu nahe kommt. Wenn ich nun den Deckel auflege und Erde, ist das 50Hz Brummen weg, aber es kommt ein 100Hz Brummen dazu, und zwar genau dann, wenn ich den Deckel in die Nähe des Ringkerntrafos schiebe. Also muss der Ringkerntrafo irgendwie einen Brumm induzieren. Lösung wäre vielleicht ein Aludeckel? Kennt jemand das Phänomen?

Danke im Voraus für Tipps!

Dote

Zur Info:

12V DC Heizung. Sternmasse etc. Also das Problem liegt nicht an der Schaltung!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
hallo,

wenn der Trafo fast den Boden und den Deckel berührt, dann brummt es. (Induktion)
Wenn die Befestigungsschraube beides leitend miteinander verbindest , dann hat
man eine Kurzschlusswicklung, die den Trafo zerstört.

Gruß ,loco

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Hi Loco,

vielen Dank für die Antwort. Einen ähnlichen Trafo hatte ich schon in einem anderen 1HE Projekt (Dumbleator) eingebaut und dort keine vergleichbaren Probleme, aber der Trafo ist leicht anders und hat eine Bodenplatte, der im Dumbleator nur eine Silikonunterlagscheibe und eine dicke Schraube. Mal sehen was ich da machen kann (notfalls muss ich doch ein 2HE Gehäuse nehmen  :'(

Danke,

Dote

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
hallo,

quick and dirty lässt sich das ganze meist lösen indem man sich Leiterplatten-
material auf Deckelgröße  zuschneidet und das anstelle des "Stahldeckels" mit der
Kupferseite nach außen montiert.            (für sichere Masseverbindung sorgen)

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 14.02.2016 16:50 von loco »

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Hallo, ich hatte das Problem auch schon und auch von anderen mit ähnlichen Problemen gehört. Stahlgehäuse sind nicht ideal, weil magnetisch. Ich würde es, wie du selbst schon vorgeschlagen hast, zuerst mit einer Alu Platte probieren, eventuell auch die Bodenplatte austauschen falls das Problem noch da ist. Größere Gehäuse minimieren das Problem. Beste Grüße

Edit: Da dein Netztrafo recht groß ist, bin ich mir sicher, dass du mit deinem Verdacht richtig liegst. Trotzdem auch mal die Drossel beachten, eventuell mal testweise rausnehmen und schauen was passiert.
« Letzte Änderung: 16.02.2016 23:06 von soderstrom »