Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe mit 4 oder 2 Röhren umschaltbar

• 6 Antworten
  • 4119 Aufrufe

*

Offline l_able

• Newbie
  • *
  • 2
Endstufe mit 4 oder 2 Röhren umschaltbar
« am: 19.02.2016 09:54 »
Hallo zusammen,

ich plane eine PP Endstufe mit 4x 6V6 bei der ich die Möglichkeit einbauen will auf nur zwei Röhren umzuschalten um die Leistung zu reduzieren. Was ich schon gelesen habe, dass Leute einfach zwei Röhren entfernen oder dann die Kathode von GND wegnehmen und in der Luft hängen lassen.

Aber eigentlich müsste doch der Ausgangstrafo bei zwei Röhren die doppelte Eingansimpedanz aufweisen als bei vier um die Ausgangsimpedanz konstant zu halten. Eine Idee, die ich noch hatte ist einen einen Ausgangstrafo mit 40% screen Abgriff zu nehmen und bei vier Röhren diesen zu verwenden und dann bei zwei Röhren auf den äusseren Plate Abgriff umzuschalten.

Funktioniert das? gibt er Erfahrungen mit dem abschalten von Endstufenröhren? oder spielt die Impedanz gar keine so grosse Rolle (immerhin eine Verdoppelung)?

*

Offline The stooge

• YaBB God
  • 647
Re: Endstufe mit 4 oder 2 Röhren umschaltbar
« Antwort #1 am: 19.02.2016 12:33 »
Hallo,

Du müsstest für die korrekte Impedanz die Ausgangsimpedanz des AT eine Stufe runtersetzen (von 8 auf 4 Ohm). Aber die kleine Fehlanpassung steckt der AT locker weg, höchstens verschleißen die Endröhren schneller. Und die Laustärkereduktion ist eher mess- als hörbar.  Effektiver ist eine Power-scaling-Schaltung.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #2 am: 20.02.2016 14:20 »
Und 40% UL Anzapfungen liefern nur 0,4X0,4=0,16 d.h. 16% der geforderten Impedanz. Das klappt so nicht.
Wuff

*

Offline l_able

• Newbie
  • *
  • 2
« Antwort #3 am: 20.02.2016 15:07 »
Ja gut, das müssten dann 70% anzapfungen sein oder so - ich seh schon, keine lösung. Beim Power-scaling habe ich den subjektiven eindruck - mindestens bei den amps, die ich schon gehört habe - dass da attack verloren geht und der gesamtsound eher etwas maschtig wird und er amp "langsam" wird.
Ich werde wohl mal noch etwas über attenuatoren recherchieren...

*

Offline The stooge

• YaBB God
  • 647
« Antwort #4 am: 20.02.2016 15:43 »
Mojn,

Ich werde wohl mal noch etwas über attenuatoren recherchieren...

Die matschen erst recht. Jede Form, einer ausgesteuerten Endstufe wieder Lauststärke zu klauen, läuft auf einen Kompromiss raus. Eine andere Möglichkeit wurde hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21085.msg214496.html diskutiert.

Es ist halt die Frage wozu Du die Lautstärkereduktion haben willst. Um im Bandkontext Deine Mitmusiker nicht taub zu spielen? Oder um auf bedroom-level zu üben?

ne schöne Jrooß, Mathias 

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #5 am: 20.02.2016 18:56 »
Moin,
Schau die das hier mal an, klappt auch mit 6V6 statt EL84 und bei Bedarf kannst du das Poti auch durch einen Schalter ersetzen...
http://www.ampmaker.com/infocentre/thread-116.html
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #6 am: 20.02.2016 23:10 »
Hallo zusammen,

so eine Umschaltung habe ich in einem Twin-Reverb auch schon realisiert. Dort schalte ich zwei 6L6 ab indem ich die Kathoden vom GND trenne. Das geht sehr gut und knackfrei. Man muss dann den Speaker z.B von 8Ohm auf 4Ohm umstecken. Man könnte das aber auch mit einem 2xUM-Schalter komplett erledigen. Man sollte dann nur nicht im laufenden Betrieb umschalten, was aber eh nicht viel Sinn macht, da der Lautstärkeunterschied minimal ist. Man merkt das nur am Headroom, der dann mehr oder weniger clean ist.
Das Ganze ist also problemlos machbar.

Gruß
mike