Hallo Forum,
ich bin neu hier im Forum unterwegs und wollte kurz über den 18W berichten. Ich bin Musiker und auf der Suche nach dem Ton, bin ich seit einiger Zeit auch beim Verstärkerbau gelandet.
Letzten Monat habe ich den 18W-Bausatz geholt und gebaut. Jetzt finde ich endlich mal Zeit zu berichten.
Der Lieferumfang hatte mich erstmal erfreut. Es war 'ne Menge Krimskrams (S.schläuche, Schraube, Kabelbinder...)
dabei, was ich auch noch für zukünftige Projekte gebrauchen kann. Der Aufbau an sich ging gut über Bühne und nach zwei gemütlichen Abenden freute sich meine Tele über den Amp. Was mich gestört hat, ist dass der Centertap vom OT zu kurz war. Lässt sich ja schnell verlängern, aber bei einem durchgeplanten Kit, hätte ich das anders entworfen. Sieht man auch gut auf dem Bild von der Projektseite. Die Litze ist die gleiche Rote, die sonst beiliegt.
Auch wenn der Amp von Anfang an erstmal gut klang, hatte ich immer eine zu niedrige Heitzspannung. Selbst als ich meinen Variac auf 240V(sec.) gestellt hatte, kam ich nicht mal auf 6V, gemessen direkt am PT. Mittlerweile habe ich schon ein paar verschiedene Schaltungen zur Soundoptimierung mit dem Bausatz ausprobiert, das Problem mit der Heitzung blieb. Mich würde interssieren, ob das Problem andere auch haben?
In nächster Zeit werde ich das Teil noch mächtig umbauen, der original Aufbau diente erstmal nur zum Spaß.
Das Foto im Anhang zeigt den Amp kurz vor los. Sieht aber wie geschrieben schon nicht mehr so aus.
Beste Grüße
Verheyen