Hallo,
ich habe mir einen kleinen SE 5 Watter für zu Hause gebaut - den Jim von hier.
Allerdings habe ich nicht das schöne Board vom Shop verwendet, sondern was anderes, was bei der Hand war. Also ein paar R´s sind frei verdrahtet.
Was aber nicht das Problem wäre (das bisschen mehr an Rauschen vertrage ich, aber ich habe einen beständigen 50Hz Brumm, welcher mit dem Master lauter und leiser gedreht werden kann.
Keine Veränderung des Brumms bis zur abgehängten 3. Stufe. Erst wenn der Treiber für die Endröhre auch weg ist, ist Ruhe.
Die Koppel-Kondensatoren lassen kein DC durch. Am Ausgang ist auch keine Spannung zu messen, die Masseleitung ist von vorne bis hinten AC frei, also auch keine Heizung, die durchschlägt. Die Heizung wurde auch höhergelegt auf die 6V DC der Kathoder der EL84.
Das Einzige, das ich finde ist 8-9VAC auf der Versorgungsleitung B2 und B3 vom Netzteil. Es íst das Universalnetzteil vom Shop.
Kann ich davon ausgehen, daß ich auf der PCB von dem Netzteil ein Problem habe, wie etwa eine defekte Diode oder Sieb Elko?Ich habe zwische B2 und B3 einen 2k R drin, obwohl in der Anleitung für das Netzteil ein 8k2 für SE empfohlen wird, aber da geht mir die Spannung viel zu weit runter bei Verwendung eines VA30 Ringkern Trafo. Bei der niedrigen Spannung ist aber der Brumm dann auch fast nicht zu hören (no na).
Habe auch jede mögliche Masseverlegung probiert. Die Ruhigste (Rauschen - keine Auswirkung auf Brumm) ist: Vorstufe beim Eingang auf Masse und Treiber + Endstufe + AÜ/Ausgang bei Netzteil-Masse. Heizung auf ES-Kathoden Niveau.
Liebe Grüße
Hans-Jörg