Hallo zusammen,
ich weiß, alter Thread, aber da ich mir auch hier ein paar Anregungen geholt habe, noch ein kleiner Beitrag dazu, vielleicht hilft es ja dem nächsten weiter.
Habe für einen Freund ebenfalls gerade einen JCM 800, Bj. 1985, allerdings den 2203 (100 Watt) mit diesem FX-Loop nachgerüstet:
http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Sonstige-Bausaetze/Kit-Serieller-FX-Loop-LND150::5973.htmlSinn und Zweck ist in erster Linie, einen Booster, EQ oder ähnliches für Soloboost da reinzuklemmen und nebenbei noch ein Delay statt vor dem Amp in den Loop zu verlegen.
Das klassische Einkanaler-Problem - wenn man schon mit relativ viel Gain spielt und dann einen Zerrer nach dem nächsten davor schaltet, passiert irgendwann nur noch Säge, aber lauter wird nix mehr.
Da das bis dahin ein offenbar komplett unverbastelter Amp war, sollte das ganze bei Bedarf wieder spurlos rückgängig gemacht werden können.
Löcher bohren fällt also aus, nicht mehr als nötig umbauen, somit auch keine (Fuß)schaltoption und keine nach draußen gelegten Send/Return Potis.
DI-Out und zweiten Lautsprecherausgang rausgeschmissen, dafür passte dann die Return-Buchse in den ehemaligen DI-Out, die Send-Buchse kam dann frei verdrahtet in den zweiten Speaker-Out.
Da der 100 Watter ja vier Endstufenröhren besitzt, liegt die Platine ziemlich dicht über der V4.
Die Platine ist so nur an der Return-Buchse befestigt, das war mir ein bisschen zu windig, also habe ich in die FX-Loop Platine mittig unter der (nicht eingelöteten) Send-Buchse ein Loch gebohrt. Vorher drei mal kontrollieren, dass da wirklich auf beiden Seiten keine Leiterbahn verläuft...
Von oben eine Schraube rein, unten sitzt ein kleiner Kunststoffdübel, der sich am Chassis abstützt. Sollte also nichts passieren.
Für den Anschluss zwischen Treble- und Masterpoti habe ich die Drahtbrücke R14 aufgetrennt, die liegt genau in der passenden Stelle der Schaltung. Send/Return mit geschirmten Kabeln an die jeweiligen Enden gelötet.
Zum Testen noch vorübergehend einen Schalter eingebaut, um die Lautstärke mit und ohne Loop auf gleiches Level einzustellen, dabei musste ich den Return ebenfalls ziemlich weit aufdrehen. Anschließend wieder raus mit dem Schalter, fertig.
Den lauten Bandeinsatz muss der Amp erst noch hinter sich bringen, aber allem Anschein nach sollte das wohl passen.
Im Anhang noch zwei Bilder und besten Dank an Tube-Town für die rasante Lieferung und das absolut unproblematisch zusammenzulötende Kit!
Grüße, Axel