Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triple X Bias-check funktioniert nicht

  • 21 Antworten
  • 10376 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Michelsche01

  • Gast
Triple X Bias-check funktioniert nicht
« am: 3.10.2005 22:45 »
Hi Leute,

bin seit 2einhalb Jahren Besitzer eines TripleX, und jetzt steht der erste Röhrenwechsel an den ich gerne selbst machen würde. Ich hab sozusagen "zum Üben" mal probiert die ganzen Werte wie in Dirks Anleitung beschrieben zu messen, allerdings komme ich an einem Punkt nicht weiter:
Der XXX hat hinten extra zwei Buchsen zum Bias-Check, auch den Poti zum einstellen, und ich wollte an diesen zwei Buchsen jetzt die mA messen, allerdings zeigt mir mein Multimeter 0.00 mA an. Das einzige was ich an den beiden Buchsen messen konnte war eine Spannung von 55 V. Da ich kein Elektriker bin muss ich jetzt hier nachfragen was ich falsch gemacht habe oder nicht beachtet habe? Die einzige Erklärung die mir in den Sinn gekommen ist wäre dass im Peavey besagter 1Ohm Widerstand nicht eingebaut ist und man den an die beiden Buchsen anschließen muss um dann die Stromstärke zu messen. Habe allerdings keinen 1 Ohm Widerstand zum testen und will da jetzt auch nicht einfach so rumprobieren. Hat von euch zufällig jemand eine Ahnung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Wäre sehr dankbar über Tipps

Gruß
Michel

*

Michelsche01

  • Gast
Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 3.10.2005 22:49 »
Achso,

und weiß zufällig jemand welcher STeckplatz der Vorstufenröhren der erste ist, würde nämlich gern dort so eine 12AX7 V1 Vorstufenröhre einsetzen um n bisschen das Grundrauschen zu unterdrücken. Oder falls es keiner weiß, wie kann man es rausfinden (ohne Schaltplan)? Gibts da Möglichkeiten?

Schonmal danke
Michel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 3.10.2005 23:20 »
Hallo,

hast Du einen Schaltplan von dem Amp zur Hand ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Michelsche01

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 4.10.2005 16:58 »
Nicht wirklich, das einzige was ich gefunden habe ist der Blockplan aus der Bedienungsanleitung. Daraus weiß ich zumindest schonmal so viel: Das Signal geht vom Input direkt in die erste Röhre, dann kommt der ChannelSwitch, der Crunch und Ultra-Kanal nutzen beide VSRöhre2, der Clean hat eine separate VSRöhre3. So, dann wird Effektloop eingeschleift (oder Bypass), dieses Signal geht dann durch VSRöhre4 und von dort aus dann in die Endstufenröhren.
Welche Röhre jetzt aber welche Position ist kann man aus dem Blockdiagramm nicht rauslesen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die drei VSRöhren in der hinteren Reihe die ersten drei sind und die eine VSRöhre die mit den Endstufenröhren in einer Reihe sitzt die letzte. Ist aber nur Vermutung... ich denke das werde ich schlicht und ergreigend ausprobiern...

*

Gwynedd

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 4.10.2005 17:09 »
Achso,

und weiß zufällig jemand welcher STeckplatz der Vorstufenröhren der erste ist, würde nämlich gern dort so eine 12AX7 V1 Vorstufenröhre einsetzen um n bisschen das Grundrauschen zu unterdrücken. Oder falls es keiner weiß, wie kann man es rausfinden (ohne Schaltplan)? Gibts da Möglichkeiten?

Schonmal danke
Michel

Die Erststufenröhre sitzt in fast allen Fällen am nähesten zur Eingangsbuchse des Verstärkers.

Grüße

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 4.10.2005 17:33 »
Hi

mA kannst du da eh nicht messen bzw solltest du nicht.
Wenn da nen 1Ohm Widerstand ist, kannste ja nachmessen im ausgeschalteten Zustand, dann musst du die mV messen.
Durch den 1Ohm Widerstand lassen die sich dann aber 1zu1 in mA umrechnen.
Wenn du da jetzt aber 50V misst, dann scheint mir das eher die negative Vorspannung zu sein.

cu :)

*

Michelsche01

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 4.10.2005 18:12 »
Hi,
sorry das ich so saublöd frag, aber ich hab nun mal von Elektrik net so den Plan (noch nicht:)

was ist die negative Vorspannung oder für was kann ich die jetzt gebrauchen zum einmessen? Ich bin zur Zeit jetzt nicht zu hause und kann daher nicht den Widerstand messen, aber wenn da ein 1Ohm Widerstand drin wäre müsste mir ja nicht 55V sondern 55mV (oder was ähnliches) angezeigt werden.

Kann ich jetzt mit der Formel I=U/R mit dieser Vorspannung (und wenn ich gemessen hab was fürn Widerstand ich hier hab) den Strom errechnen?

Wenn ich das jetzt mal so grob überschlage hab ich bei nem angenommenen Ruhestrom von 40mA und meiner gemessenen Spannung von 55V nen Widerstand von achdumeineGüte weit über 1000 Ohm, ich geh jetzt mal davon aus dass das von der Rechnung her stimmt aber mir das nix bringt, Mist!
Kann mir das einer erklären mit der Vorspannung?

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 4.10.2005 19:57 »
Ne, die Vorspanung ist die Spannung mit der man den Ruhe Strom steuert, er fließt aber dort nicht.
Über das Gitter der Röhre fließt garkein Strom.
Am besten fragst du mal direkt bei Peavey nach,
wir können dirs nähmlich auch nicht genau sagen ohne Schaltplan o.ä.
Aber eigentlich müsste es die 1Ohm Variante sein und somit nur mV messbar sein, wobei da 50 viel zu viel wären.

cu :)

*

Michelsche01

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 4.10.2005 20:49 »
Danke für die Auskunft, ich probiers mal bei Peavey! Weil mit dem Shop bei dem ich den Amp gekauft hab hab ich schon telefoniert die ham auch keine Ahnung...könnten mir aber evtl. den Schaltplan besorgen, mal schaun...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 4.10.2005 22:14 »
Hallo,

sag uns doch mal, was auf den Buchsen drüber steht und welchen Messbereich Du auf dem Messgerät eingestellt hast. Ggf. kommen wir so auch zum Ziel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Michelsche01

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 5.10.2005 16:01 »
Hi,

also drüber steht "BIAS-TEST", was eingestellt war weiß ich nicht mehr genau, muss ich nochmal nachschaun wenn ich wieder daheim bin, was ich noch weiß ist dasses DCV war.

*

Michelsche01

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #11 am: 5.10.2005 20:03 »
Vielen Dank,

dass is ja schonmal was. Das heißt ich werde die neuen Röhren mithilfe von dirks biaskit einmessen, dann sollte das ja was werden.

hehe, und die richtigen Gerätschaften besitz ich schon, nur nicht das fachmännische Wissen (Schulphysik halt) ;) aber ich hab die Anleitung jetzt schon einige Male gelesen und meine sie jetzt endlich verstanden zu haben ;D

also, danke nochmal

*

Armageddon

  • Gast
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #12 am: 5.02.2006 18:53 »
Hallo

Ich wollte auch demnächst selbst den Bias bei meinem XXX einstellen, ich dachte auch immer, dass das normal über die Buchsen hinten geht. Wenn dem aber nicht so ist, wozu sind die dann gut?
Wie muss ich denn dann vorgehen, um den Ruhestrom zu messen und einzustellen? Geht das auch ohne, dass ich mir so ein Biaskit kaufen muss, sondern nur mit multimeter?

@michelsche
Hast du die Anodenspannung gemessen? Wie viel war das? Ist die bei jedem XXX doch gleich, oder?

Danke schonmal

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #13 am: 6.02.2006 16:37 »
an die Freaks: Natürlich sollte man über die Buchsen den Bias einmessen können, ich muss nur heruasfinden, wieviel V negative Vorspannung wieviel mA Ruhestrom durch die Röhre entspricht. Es muss doch einen Weg geben, dieses auszurechnen.
Natürlich funktioniert auch die Methode mit den Bias Messadaptern.

Motörbööt: Haben die Dir von Peavey nicht zufällig auch noch den rest des Schaltplanes geschickt? ;D
Früher war weniger Gain.

*

Offline lebowsky

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Triple X Bias-check funktioniert nicht
« Antwort #14 am: 17.02.2006 18:30 »
hi,
ich weiß nicht wie weit ihr mit dem Prob seid, aber ich bin auch gerade dabei meinem XXXTop EL34 zu verpassen. Mein Problem ist auch, dass die von mir gemessene Anodenspannung 500V beträgt, was bedeuten würde, wenn ich das richtig sehe, dass bei einem 1Ohm Widerstand 55mA für 6L6viel zu viel wären. Mein Prob ist, wenn ich von V=mA ausgehe, der Regelbereich des biasreglers nicht ausreicht um die für EL34 optimalen (bei 500V Anodenspannung) ca. 30mA einzustellen. Das minimum ist hier 38mA. Im Forum von Peavey finde ich das: With 6L6's the meter should read 56mv. With EL34's it should read 42mv. Kann das mal endlich jemand auflösen? An der stelle will ich noch loswerden, dass ich es als eine unverschämtheit empfinde, eine solche Biasregelung zu installieren und kein Wort darüber in den Manuals zu verlieren.

Gruß Kosta