Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reparatur Lautsprecher

  • 5 Antworten
  • 4488 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Paulecaster

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Reparatur Lautsprecher
« am: 12.03.2016 20:55 »
Ich habe einen Celestion G12H. Dessen Schwingspule reibt etwas am Magnet. Nicht stark, aber dieses Anecken reicht natürlich aus, dass es mich stört.
Der Lautsprecher klingt über weite Frequenzen sehr gut und auch der Trommeltest auf der Membran lässt erahnen, dass es nur ein Hauch ist.
Das Störgeräusch tritt bei unterschiedlichen Frequenzen auf, wenn der Lautsprecher in unterschiedlichen Drehpositionen eingebaut ist. (4 Befestigungspunkte = 4 Möglichkeiten des Einbaus)

Warum sich der Lautsprecher in diesem Zustand befindet, kann ich leider nicht sagen. Überhitzte Spule, verrutschter Magnet oder nur Staub / Krümel im Luftspalt? Alles ist möglich.

Ich weiss natürlich, dass ein Recone eine Möglichkeit darstellt, den Fehler zu beheben. Da dieser Lautsprecher aber aus den 60er Jahren kommt , möchte ich das nur als letzte Möglichkeit nutzen.

Ich habe mich etwas informiert:

Es scheint einen Weg zu geben indem die Staubkappe entfernt wird, danach Schwingspule und Magnet durch eine dünne Pappe auf Abstand gehalten werden um dann durch eine Benetzung der Spinne mit einem geeigneten Lösungsmittel + Zeit auf eine Entspannung=Zentrierung zu hoffen.

Wer hat das hier bereits erfolgreich praktiziert?
Gibt es Dienstleister, die sich anstatt eines Recones auf diese Reparaturmethode einlassen?

2 Fragen, die ein DIY betreffen:

Mit welcher Art Kleber wurden die Staubkappen früher befestigt? (Pappe auf Pappe)
Mit welcher Art Kleber wurden früher die Spinnen befestigt? (Gewebe? auf Metall)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reparatur Lautsprecher
« Antwort #1 am: 13.03.2016 02:50 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit PPA-Audio.de für die Instandsetzung von zwei Celestion Silver Bulldog und einem JBL D130 F jeweils ohne Reconing. Frag da mal an.  Preis passt auch finde ich ,  vor allem bei so alten Schätzchen.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Reparatur Lautsprecher
« Antwort #2 am: 13.03.2016 09:38 »
+1 für PPA Audio.
Ich hatte dort meinen Pre-Rola G12H30 55Hz - er kennt sich also mit dem Modell gut aus ;)

Ein Recone ist in der Regel bei ihm nicht nötig. Anders als in Amiforen beschrieben, lässt sich nämlich auch der Kleber lösen.
Aber sei es drum.
Schick das Ganze zu Stefan Bischoff ( http://ppa-audio.de/index.html ) und calle es einen day...
Da ist ein so wertvoller Lautsprecher in sehr guten Händen und Du weisst, dass die OP an offenem Herzen nicht jemand durchführt, der das zum ersten Mal macht.
Die Preisgestaltung fand ich übrigens recht moderat. Ich weiss nicht mehr, genau wie viel, aber auf keinen Fall so viel, dass ich dafür irgendein Risiko mit dem Schätzchen eingegangen wäre.

Du kannst aber den Lautsprecher bei mir auch gegen einen WGS Reaper tauschen, der schrubbt garantiert nicht ;)

Spaß bei Seite. Ab nach Ahrensbök mit dem Teil und freu Dich auf das, was Du zurück kriegst.

PS - es kann auch die Zentrierspinne sein. Manchmal löst sich da nach 40/50 Jahren auch mal die Verklebung. Ist im Ernstfall noch günstiger und einfacher...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reparatur Lautsprecher
« Antwort #3 am: 14.03.2016 15:02 »
bei meinen silver bulldogs warens die spinnen...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Reparatur Lautsprecher
« Antwort #4 am: 19.03.2016 19:21 »
Waahhhuuu!!!!

Habe seid Jahren einen alten Greenback liegen mit dem gleichen Problem.
Den werde ich nun aus der Ecke wühlen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß, Kim
Dreckig und laut...

*

Manfred

  • Gast
Re: Reparatur Lautsprecher
« Antwort #5 am: 19.03.2016 22:13 »
Hallo,

ich habe schon einige Gitarrenlautsprecher bei Peiter Akustik in Pforzheim reparieren lassen.
Einfach dort anrufen und nachfragen.
http://www.akustikpeiter.de/

Gruß
Manfred