Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zum Löten

• 4 Antworten
  • 3112 Aufrufe

*

Offline McSmart

• Full Member
  • 33
Frage zum Löten
« am: 8.03.2016 23:48 »
Hallo zusammen,

leider habe ich mich in meinem ersten Post vor zwei Wochen nicht vorgestellt, was ich nun aber sehr gerne nachhole. Ich heiße Jens, bin 48 und komme aus der Nähe von Hamburg. Nachdem ich mit Effektgeräten für meine Gitarre angefangen habe, soll es jetzt ein erster Röhrenverstärker werden. Ich mache es nicht in dem Glauben, mit do-it-yourself Geld sparen zu können, sondern aus Interesse und Spaß an der Sache.

Den Wild13 habe ich schon lange im Auge, und nun habe ich ihn mir bestellt. Er soll an meine Palmer 2x12-Box mit Celestion V30 angeschlossen werden. Das Schaltbild verstehe ich noch nicht bis ins Detail, aber ich habe einen Arbeitskollegen, der sich HiFi-Verstärker selber baut, und sich mit den entsprechenden Spannungen und Gefahren auskennt. Bevor irgend etwas an Strom geht, werden wir uns mein Machwerk zusammen anschauen.

Ich habe selbst schon mit der Stromversorgung angefangen und bin dabei auf eine Schwierigkeit beim Löten gestoßen. Beim löten von Platinen habe ich normalerweise überhaupt keine Schwierigkeiten, aber aus einem mir nicht erkennbaren Grund fällt es mir bei der MiniPSU schwer, saubere und schöne Lötstellen hinzubekommen. Das Lot (Stannol Sn60Pb39Cu1 in 0,5mm Durchmesser) verläuft nicht richtig auf der Platine, sondern bildet manchmal eher eine kleine Kugel, die zwar an der Platine haftet, aber mehr am Bein des Bauteils. Üblicherweise hat man ja einen kleinen Kegel aus Lot, der die Platine benetzt und das Bein des Bauteils umschließt. ich löte mit einer digitalen Lötstation und 330 Grad. Die Spitze des Lötkolbens säubere ich nach jedem Lötvorgang.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Jens

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
Re: Frage zum Löten
« Antwort #1 am: 9.03.2016 00:36 »
Hallo,
bitte erhöhe die Temperatur auf 360 Grad.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #2 am: 9.03.2016 00:39 »
Moin Jens,

Willkommen im Forum!
Spaß an der Sache ist doch der beste Antrieb.

Dirk (Moderator und Inhaber von TubeTown) wird dir sicherlich besser aushelfen können aber vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter.
Vor Kurzem habe ich mit einen Bausatz TT-VoCom zusammen gelötet und habe festgestellt, dass einige Lötbereiche/Lötaugen mit Lötstopplack überzogen waren. Das führt zu deiner Beschreibung des Problems. Ich habe die Fläche vorsichtig abgekratzt, und dann war alles gut. Ist bei dir vielleicht auch so.

Ein ähnliches Problem wirst du mit den Heizleitungen vom Trafo haben. Diese müssen erst abgekratzt werden, bevor man sie an den Sockeln lötet.

Gruß,
Laurent

EDIT: Jürgen war schneller  :) Falls die 360° nicht ausreichen, versuch mal mit Abkratzen.

*

Offline McSmart

• Full Member
  • 33
« Antwort #3 am: 9.03.2016 11:22 »
Hallo Jürgen, ich werde es heute Abend mal mit der höheren Temperatur versuchen.

Hallo Laurent, ich werde die Lötstellen heute Abend mal vorsichtig mit dem Skalpell abkratzen. Ist Lötstopplack eigentlich durchsichtig? Farbe konnte ich auf den Lötstellen keine erkennen. Die sehen alle blank aus.

Danke Euch beiden auf jeden Fall schonmal für die Hinweise. Ich melde mich heute Abend wieder mit dem Ergebnis  :)

Gruß,
Jens

*

Offline McSmart

• Full Member
  • 33
« Antwort #4 am: 9.03.2016 21:46 »
Die Erhöhung der Temperatur zusammen mit etwas weniger zaghaftem Löten hat den gewünschten Effekt gebracht.

Ich hatte zuvor noch keine Platinen mit so dicken/breiten Leiterbahnen gelötet. Darum war ich vermutlich einfach zu vorsichtig und habe den Lötkolben schon wieder von der Lötstelle weggenommen, bevor die Platine heiß genug war. Dadurch "klebte" das Lot mehr am Lötkolben bzw. Beinchen des Bauteils als an der Lötstelle auf der Platine.

Nachdem es auch heute Abend mit dem Löten der Stromversorgung zuerst nicht klappen wollte, habe ich erstmal die ersten vier Widerstände auf die Wild13-Platine gelötet. Das hat auf Anhieb funktioniert. Dann habe ich einfach im Kopf mit den Bauteilen der Stromversorgung abgeschlossen und mir gedacht: "Wenn was kaputtgeht, bestelle ich mir eben eine neue MiniPSU." ;) Und siehe da, mit dieser Einstellung hat es dann funktioniert.

Gruß,
Jens