Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Bias Kathodenstrom null

• 26 Antworten
  • 8158 Aufrufe

*

Stone

• Gast

*

Offline maggoi

• Jr. Member
  • **
  • 11
Re: JCM 800 Bias Kathodenstrom null
« Antwort #16 am: 7.04.2016 11:31 »
Hallo zusammen,

hab jetzt das Chassi wieder eingebaut, leider scheint noch mehr kaputt zu sein. Wenn ich die Hallspirale anschließe habe ich immer eine leichte tiefe Rückkopplung und ein leichtes Knistern. Außerdem funktioniert auf einmal die Kanal Umschaltung nicht mehr. Habe auf jeden Fall den Clean Kanal schon gespielt, jetzt kommt aber fast nichts mehr raus. Jemand ne Idee? Übrigens möchte ich mich noch einmal bedanken, finde es echt sehr nett, das ihr einem Amp-Dau wie mir so viel helft.  :topjob:

Gruß

Marco

*

Stone

• Gast
« Antwort #17 am: 7.04.2016 12:31 »
Hi

Ist der Fehler auch gegeben, wenn die Hallspirale nicht verbunden ist?

Ist das der Fall und Du kannst die Kanäle nicht umschalten, tippe ich auf den CA3046 IC. Bei den 2210/05 die ich mit dem Fehler inaktive Kanalumschaltung bis dato hatte, war es immer der IC (ältere Versionen haben anstelle des IC mehrere Transistoren).

Gruß, Stone

*

Offline maggoi

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #18 am: 7.04.2016 12:39 »
Hi,

Ohne Hallspirale keine Rückkopplung, hab sie überbrückt dann ist alles normal, kann man die Spirale reinigen?

Was echt komisch ist, vorgestern hat die Kanalumschaltung noch funktioniert, es wird auch noch geschaltet, aber es kommen nur ganz leise Töne....

Viele Grüße,

Marco

*

Stone

• Gast
« Antwort #19 am: 7.04.2016 13:10 »
Hi

Dann brück' mal bitte die FX Loop mit einem kurzen Patchkabel - wenn beide Kanäle sehr leise sind, aber sich noch umschalten lassen, tippe ich auf eine defekte Return-Buchse ...

Bzgl. der Hallspirale bin ich überfragt; mit den Teilen habe ich null Erfahrung, weil ich die selber nie verwende.

Gruß, Stone

*

Offline maggoi

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #20 am: 7.04.2016 14:42 »
Ich denke der eine Röhrensockel hat was abbekommen als ich die Vorstufenröhren-Abdeckungen wieder draufgemacht hab' (das ging recht schwer). Wenn ich an der ersten Vorstufenröhre wackle knistert und knackt es. Auch wenn ich die Anschlüsse des Sockles bewege. Hoffe den muss ich nicht tauschen.

Gruß,

Marco

*

Stone

• Gast
« Antwort #21 am: 7.04.2016 17:01 »
Hi

Das mag sein, aber die Abdeckungen haben u.U. eine Feder, gegen welche Du Kraft aufwenden musst, um den Deckel "verriegeln" zu können ... ein Knistern und Knacken ist in Abhängigkeit von der Bewegung u.U. normal.

Gruß, Stone

*

Offline maggoi

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #22 am: 9.04.2016 08:09 »
Alles sehr komisch, habe mal ein Paar Röhren getauscht, nachdem ich die zweite gewechselt habe ging auf einmal der Clean Kanal wieder, dachte ok Röhre kaputt, aber denkst, auf einmal geht auch die andere wieder. ... Denke es ist auf jeden Fall der Sockel, gibt es da irgendeine Spezialbehandlung ausser Kontaktspray?

So ist das Teil ja nicht wirklich zuverlässig.

Gruß

Marco

*

Stone

• Gast
« Antwort #23 am: 9.04.2016 08:26 »
Hi

Tauschen.

Gruß, Stone

*

Offline maggoi

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #24 am: 12.04.2016 17:40 »
Ok, hab mich jetzt entschlossen die Sockel zu tauschen. Gibt's da irgend eine Empfehlung für den JCM?

Hab mir die hier herausgesucht:

http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Noval-Sockel/Sockel-Noval-Keramik-Chassis-m-Schirmung::5526.html

Gruß,

Marco

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #25 am: 12.04.2016 17:53 »
Hallo,

nimm lieber die Belton. Keramik platzt und sieht hässlich aus.
Meistens wackeln die Pins auch noch rum. Beim JCM800 müsste
original auch keine Keramik drin sein, oder?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

• Gast
« Antwort #26 am: 16.04.2016 16:07 »
Hi

Die meisten Marshall haben original die Teile aus Duroplast (mehr oder weniger ...) in weiß - Kermaik ist mir nicht bekannt, aber vielleicht bei den alten Modellen bzw. denen, bis Mitte 70 oder so.

Die älteren Kisten hatten hin und wieder Belton - ist aber die Frage, ob das nicht nachgerüstet wurde.

Ansonsten +1 für Peters Empfehlung der Belton - ich hatte nun schon öfter Probleme bei den weißen Kunststoffteilen und diversen Preamp-Tubes.

Gruß, Stone