Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 2555 Probleme pfeifen....

  • 11 Antworten
  • 4822 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« am: 20.03.2016 13:04 »
Hallo in die Runde!

Hab nach über 10 Jahren standzeit meine zwei Marshall Slash 2555 Topteile mal wieder in Betrieb genommen und einer davon macht leider Probleme!
Es pfeift in der Vorstufe ab Gain-Stellung über 3/4, wenn ich eine zugedrehte Gitarre angeschlossen habe.
Da ich zwie identische Topteile besitze, habe ich schon Röhren von einem in den anderen Amp, aber der Fehler bleibt bei einem Amp!
Endstufen laufen gut - meiner Meinung nach - BIAS ok und habe auch diverse andrere ECC83 in der Vorstufe getestet. Das Pfeifen bleibt.
Da ich seit noch längerer Zeit nicht mehr wirklich Röhrenamps bastele, bitte ich um ein paar Tipps, was hier für das Pfeifen verantwortlich sein kann!
Grüße
Volker
thx!
volker

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #1 am: 20.03.2016 16:26 »
Hi, zieh mal bei V1 beginnend die Röhren bis das Pfeifen aufhört, um die Quelle zu lokalisieren.
Gruß Axel

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #2 am: 20.03.2016 19:55 »
Hi Axel,
der 2555 gibt vom Design her nicht wirklich die Möglichkeit, durch ziehen die Quelle zu lokalisieren, egal welche ich ziehe, ist Ruhe....

Hab vorhin ein offenes Kabel in den Input und Gain soweit aufgeregelt, bis das Pfeifen einsetzt. Dann kann ich durch bewegen von V1 das Pfeifen in der Höhe modulieren.....

Durch den zweiten Amp hab ich kurz die Spannungen verglichen, die an V1 anliegen und da gibts keine großen Unterschiede:
Kathode V1a 2,18V beim Amp der ok ist und 2,35V beim Pfeifer.... Kathode V1b bei beiden um die 1,7V.
Anodenspannungen relativ identisch....
Beim Wechsel der V1 auf eine andere Röhre ändert sich nichts, egal ob den JJ oder Ruby oder ganze alte Marshall ECC83....

Grüße
Volker
« Letzte Änderung: 20.03.2016 19:57 von valverocker »
thx!
volker

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #3 am: 20.03.2016 22:33 »
Hast Du mal verglichen wie die Leitungen im Amp laufen?
Vielleicht liegt da der Hund begraben?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #4 am: 21.03.2016 07:07 »
Der lief ja vor 15 Jahren einwandfrei.....
thx!
volker

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #5 am: 21.03.2016 08:43 »
Sofern die üblichen Verdächtigen (Vorstufenröhre, FX Loop Buchsen, Potis) beim SL-X ausgeschlossen sind würd ich mal tiefer gehen und zwar in Richtung Heizung der Vorstufe. Der SL-X hat einen zu dicken Elko hinter dem Gleichrichter, mal checken ob nicht der Elko der der Gleichrichter die Ursache fürs Pfeifen sind...

just my 2c

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #6 am: 21.03.2016 10:07 »
Der lief ja vor 15 Jahren einwandfrei.....

Hallo Volker,
Deine Aussage ist wirklich nicht sehr hilfreich!
Man versucht Dir zu helfen, aber Du beantwortest nicht mal die Fragen...   :facepalm:
So wird das nichts.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #7 am: 21.03.2016 14:07 »
Hallo,

der Amp lief vor 15 Jahren, daher schliesse ich aus, dass es an der Verkabelung liegt, weil er ja quasi seitdem nicht bewegt wurde!

Es ist kein SL-X - es ist ein Marshall JCM 2555 Slash mit 4x EL34, 1x ECC83 in der Endstufe und 2x ECC83 und diversen Dioden im Preamp...

Grüße
Volker
thx!
volker

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #8 am: 22.03.2016 12:49 »
Hallo

a) tritt das Pfeifen auch ohne Leitung und / oder Gitarre auf?
b) bleibt das Pfeifen, wenn Du eine Leitung in Return der FX Loop steckst?

...

Dann gibt es eigentlich noch eine Reihe weiterer kleinerer Tests ... natürlich geht man davon aus, dass der Amp keinen Schaden erfahren hat, wenn er im Prinzip nur im Wohnzimmer, Keller etc. stand, nahezu unbewegt.

Allerdings treten auch in vermeintlich trockenen Räumen Oxidationen auf, was gerade bei den von Marshall verwendeten Buchsen oftmals ein Problem ist.

Das, was Du beschreibst, tritt eigentlich immer auf, wenn die Leitung von Input zum Gitter nicht geschirmt und zu lang ist - der 2555 dürfte allerdings die Inputbuchse auf PCB haben.

Führe bitte mal die weitere Tests durch, dann kann man das Problem auch weiter eingrenzen.

Gruß, Stone

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #9 am: 22.03.2016 16:40 »
Hallo Stone,

der Röhrensocker der V1 ist sehr stark korrodiert, weshalb ich diesen auch erst einmal komplett ersetzen werde, dann sehe ich weiter...

Danke!
Volker
thx!
volker

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #10 am: 24.03.2016 12:51 »
Hallo Volker,

als nächstes sind dann die Potis dran. Tuner 600 ist gut dafür geeignet. Den Buchsen tut das auch gut. Du wirst dich wundern was da so rauskommt :o

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline valverocker

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: Marshall 2555 Probleme pfeifen....
« Antwort #11 am: 8.04.2016 14:10 »
So Leute,

geht wieder! Hab die Fassung der V1 getauscht und alles wieder normal!

Danke fürs Zuhören!

Grüße
Volker
thx!
volker