Gut, Thema verkauf vergessen wir. Sorry für die Anmerkung.
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich auf jeden Fall "defekt" angeben - mal abgesehen davon, dass es rechtlich auch alles andere als einwandfrei ist, einen Defekt zu verschweigen (wenngleich das viele Anbieter meinen).
Dann kommen aber wohl kaum die 600.- Öcken zusammen, schätze ich.
Also nach Dirk`s Formel komme ich kalt auf 28mA bei den Angegebenen 25W pro Röhre, müsste ich Theoretisch auf mindestens 52mA stellen heiß wären es dann 38mA pro Röhre also 76mA an den Messpunkten.
Soweit zur Theorie.
In der Annahme, ich kann noch einigermaßen folgen, sind es 56 mA (2x28 mA) und - richtig - 76 mA.
Wenn der Widerstand der Messpunkte aber 1,2 Ohm sind, sind es nicht 56 mA bzw. mV (und auch nicht 76 mV), sondern, gehen wir von Dirks Formel für 70% Leistung bei EL34 aus:
X (mA) = 25 Watt * 700 / 450 Volt
ergibt sich für X
38,8 mA.
Die misst Du nun in Form eines Spannungsfalls über 1,2 Ohm. R = U/I, 1,2 = x / 38,8 mA, ergibt für x einen Wert von 1,2 Ohm x 38,8 mA = 46,67 mV
Da nun aber R9 und R6 je an je zwei Katoden "hängen", muss der Strom durch einen Widerstand doppelt so groß sein (zwei Röhren) ... also nicht 38,8 mA (wie für eine Röhre), sondern 77,6 mA bei 70% bei 25 Watt bei 450 Volt.
Bei 1,2 Ohm (gemessen) kommen wir dann auf 77,6 mal 1,2, ergibt 93,12.
Da wären wir dann auch endlich bei den rund 90 mV, die in diversen Quellen angesprochen werden.
Habe ich mich verrechnet?
@ Jochen: mit den 1 Ohm meinst du jetzt Sicherlich den Widerstand des Messadapters mit welchen die Abfallende Spannung der Kathode gemessen wird und damit der Strom errechnet wird?
Oder meinst du R6 und R9 auf dem Mainboard.
Hierzu betragen die Widerstände beider je 1,2Ohm.
Was ich festgestellt habe, wenn ich Pin 7 der Röhre gegen Masse messe habe ich die 1,2 Ohm. Anders bei Pin 1 dort sind es 433kOhm die scheinbar mehr werden so ca 460k. Als wäre ein Kondensator mit drin. Gemessen wurde mit und ohne Bias Board sowie mit und ohne Röhren.
Und ich meine hier ist das Kriegsbeil begraben oder?
Aber echt schonmal riesen Dank für eure Hilfe.
Pin 7 gegen Masse mit 1,2 Ohm ist der Katodenwiderstand (lt. Schaltplan R9 und R6 mit 1 Ohm) - Pin 1 gegen Masse sollte den gleichen Wert ergeben (lt. Schaltplan).
Allerdings würde ich nur messen, wenn keine Spannung anliegt, sonst schleichen sich allerlei Messfehler ein ...
Gruß, Stone