Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 100w ziehe 2 Röhren, passe Impedanz sowie BIAS an =Verzerrung und Ratlos

  • 21 Antworten
  • 8101 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
ich hätte gerne ein Bild von dem Socklel, in dem die EL84 gestorben sind.

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
sieht ja aus wie mit einem Glassschneider geschnitten.
Interessanterweise ist die Verbindungsstelle zwischen Kolben und Sockel viel weiter unten. Ich hätte eher erwartet, dass die Röhre da bricht.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
War über der EL84 ne Haube bzw eine Fassung mit BEcher?? Weil das sieht mir nach einem zu eng anliegenden Fassungsbecher aus der das Glas da punktuell abkühlt und "knack"...genauso wie man es macht um Bottlenecks mittels spiritusgetränktem Faden von Weinflaschen abzubekommen...

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Hallo,

ich sagte ja, das sieht aus wie mit dem Laser geschnitten. An der Röhrenfassung liegt es nicht, da diese direkt auf der Platine sitzen ohne, wie nennt man das, Kragen? Das sind ganz normale Keramikfassungen ohne Metallkragen für PCB. Dort war definitiv nichts was in irgendeiner Form Kontakt hat. Wirklich heftig, diese Röhre bleibt aber in meiner Röhrensammlung für defekte Röhren, allein schon weil sie super als Anschauungsbeispiel herhalten kann. Mir fiel der Defekt erst auf als die Röhre Aussetzer hatte, aber teilweise noch funktionierte. Als ich dann etwas an ihr getippt habe war sie stark mikrofonisch, also wollte ich sie herausziehen und hatte mit Mal den Glaskörper in der Hand... Mein Gesicht hätte ich gern selbst gesehen :D Mich wundert im Übrigen, dass trotz vorhandener Mikrorisse ja scheinbar das Gettermaterial nicht weiß wurde, tatsächlich erst als ich den Glaskoblen in der Hand hatte...

Viele Grüße,
Daniel
« Letzte Änderung: 16.03.2016 17:13 von Dazed »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Das sind ganz normale Keramikfassungen ohne Metallkragen für PCB. Dort war definitiv nichts was in irgendeiner Form Kontakt hat.

Hi Daniel,

die Fassungen sind bündig mit dem Chassis oder sind die versenkt wie z.B. bei moderneren Amps? Marshall macht sowas gerne und da gibts z.b. Kandidaten wie den DSL201 und 401 bei denen die JJ EL84 grad so reingehen aber am Chassis dann anliegen und das produziert auch gerne solche abgeschnittenen Röhren...

Gruß
blues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hallo,

Diese aufgetrennten Röhren werden in der Regel durch eine Kältebrücke verursacht. Meist handelt es sich um ein "Stück" Metall, welches an der Schnittstelle die Röhre um gibt. Wurden um die Röhren irgendwelche Halter oder Befestigungen aus Metall gelegt ?

Guß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Hallo alle,

bei meinem Hifiamp sieht es etwa genau so aus wie blues geschrieben hat, bzw. auf seinem Bild. Allerdings sind die Abstände nicht ganz so eng bzw. es ist zwischen Glaskolben und Chassis noch 3-4mm Platz. D.h. es besteht aber auch kein Berührungspunkt und im Betrieb wird das Chassis an der Stelle auch nur warm aber nicht heiß. Meint ihr das reicht um sowas zu verursachen?

Viele Grüße,
Daniel