Tag zusammen,
ich bin grade am Durchdenken eines Zweikanlers mit wenigen Bauteilen, und hab an einer Stelle glaub ich noch nicht alle wichtigen Details im Blick. Drum richt ich die Frage mal an Euch.
Hypothetischer Amp:
Kanal 1: Zwei Systeme einer ECC82 (für fortgeschrittene Phasenschweinereien eine ECC83 mit Tone Stack zwischen drin), Volume Poti
Kanal 2: Eine EF86, Volune Poti
Endröhren PP: beliebig, werden ohne Gitterstrom gefahren
Long Tailed Pair als Mischer geschaltet: Der "vordere" Eingang wird wie gewohnt auf das Volume von Kanal 1 geschaltet.
Der "hintere" Eingang wird jedoch nicht per C auf Masse gekoppelt, sondern geht ans Volume von Kanal 2.
Solange eins der Kanal-Volumes auf Null ist, haben wir ja das bekannte Long Tailed Pair. Einmal so rum, ein mal andersrum.
Im Misch-Fall (beide Volumes größer Null) fängt jetzt meine Unsicherheit an:
Wenn nun an Kanal 1 und 2 das gleiche Signal anliegt, kommen die Signale ja in etwa gegenphasig am LTP an (Hier zwei Inverter, da nur einer).
So prinzipiell sollte das gehen, oder?
Komplett gleichphasige Signale an den LTP-Eingängen schubsen nur die Endstufe sinnlos im Gleichtakt hin und her. Häßlich. Am Ende auch noch schädlich? Voller Gleichstrom in beiden OT-Zweigen gleichzeitig?
Wie auch immer, der Fall muß irgendwie ausgeschlossen werden.
Was ist mit dem Zwischenbereich? Die Kanäle kommen im wesentlichen gegenphasig an, aber halt nicht ganz. Entspricht ja dem echten Leben - wozu hat man zwei Kanäle, wenn sie nicht unterschiedlich "klingen"...
EDIT: Grad geschrieben, da fällt mir der AC30/4 ein. Klar gehts. Trotzdem find ichs noch interessant, ob die gleichphasigen Anteile irgendwelchen bedenklichen Mist machen...
Was denkt Ihr dazu?
Beste Grüße
Bernhard