Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MIDI Controller für 3 Byte-Befehle

  • 24 Antworten
  • 8607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« am: 22.04.2016 09:42 »
Moin Ihr Lieben,

jeder von Euch kennt das Problem: Hat man mehr als drei Kanäle in einem Amp und jede Menge an schaltbaren Optionen,

kommt der Punkt, wo man über MIDI nachdenken muss.

Die Lösung von Dirk hier im Shop finde ich schon einmal genial.

Warum? Es ist extrem schwer eine Universallösung für dieses Problem anzubieten, da vieles sich nur über Softwareänderungen realisieren

lässt. Das Dirk nicht auch diesen Service anbieten kann, ist mehr als logisch. Der MIDI Controller hier im Shop bietet für den Preis schon

sehr viel an Möglichkeiten und deckt sicher 95% der Anwendungen ab.

Ich habe nun das Problem gehabt, dass ich eventuell auch 3-Byte-Befehle verarbeiten muss um z.B. ein Volumepedal über MIDI zu

betreiben. Also bin ich vor 2 Jahren angefangen und habe mich nach 30 Jahren mal wieder in die digitale Welt begeben.

Die Foren in diesem Bereich sind nicht immer erschöpfend, denn die Freunde des Bit und Byte sind nicht so..... ich sag es mal vorsichtig ..

nett und geben oft nur Tips oder Hinweise die entweder in Sackgassen führen oder helfen einem nur mit Fragmenten des eigentlichen

Themas. Was MIDI angeht wird die Welt ohnehin sehr dünn. Da ich nicht mehr die Lust habe (oder zu doof bin  :facepalm:) CC+ zu

verstehen, habe ich es mit mit BASCOM als Programmiersprache versucht. Als µP kam nach langer Überlegung nur noch der ATmega32

zur Auswahl, da er über jede Menge Ports verfügt und ich nicht nachher an Erweiterungen stricken muss oder irgendwelche Encoder

für Tastaturen verwenden muss. Nach vielen versuchen auf Rasterplatine (ich hasse das so!!!) habe ich nun die erste Version eines MIDI

Controllers fertig. Er verfügt über einen Anschluss für ein LCD-Display und besitzt einen Treiber für 8 Relais an Bord. Da ich ohnehin immer

über stabilisierte 5Volt in meinen Netzteilen verfüge, habe ich die Stabilisierung weggelassen. Insgesamt habe ich 14 Eingänge, die

universal beschaltet werden können. Eine weitere Version (Corne brachte mich drauf ..... hätte ihn ja gleich fragen können!  :help: ) ist in

Arbeit, bei der die Platine als MIDI-Empfänger oder als Sender benutzt werden kann. Das spart PCB und wird billiger.

Hier die ersten Ergebnisse.

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #1 am: 22.04.2016 09:59 »
Hallo,

ganz verstehe ich das Posting nicht. Das ist jetzt eine Vorstellung des Projektes oder geht es um ein grundsätzliches Problem mit der Verarbeitung der MIDI Befehle ?
Warum ein neues Board erstellt wurde ist mir nicht ganz klar. Ging es rein um das Display ?
Das Board aus dem MIDI-Switcher kann man bei Bedarf ebenfalls um programmieren und ob nun 2 Byte oder 3 Byte pro MIDI Msg verarbeitet werden ist recht egal.

Gruß, Dirk

PS: MIDI ist zwar Oldschool, aber wenn man bedenkt wie lang es sich schon in dieser Version hält... Respekt. Das liegt vermutlich auch daran, dass man sich erst einmal ordentlich Gedanken zu der Konzeption machen musste bevor es umgesetzt wurde.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #2 am: 22.04.2016 11:35 »
Hallo,

ganz verstehe ich das Posting nicht. Das ist jetzt eine Vorstellung des Projektes oder geht es um ein grundsätzliches Problem mit der Verarbeitung der MIDI Befehle ?
Warum ein neues Board erstellt wurde ist mir nicht ganz klar. Ging es rein um das Display ?
Das Board aus dem MIDI-Switcher kann man bei Bedarf ebenfalls um programmieren und ob nun 2 Byte oder 3 Byte pro MIDI Msg verarbeitet werden ist recht egal.

Gruß, Dirk

PS: MIDI ist zwar Oldschool, aber wenn man bedenkt wie lang es sich schon in dieser Version hält... Respekt. Das liegt vermutlich auch daran, dass man sich erst einmal ordentlich Gedanken zu der Konzeption machen musste bevor es umgesetzt wurde.

Lieber Dirk,

ich dachte, dass dieses Thema einige Mitglieder des Forums interessieren könnte. Wenn Du aber der Meinung bist, dass es überflüssig ist, so werde ich selbstverständlich schließen.

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #3 am: 22.04.2016 11:50 »
ich dachte, dass dieses Thema einige Mitglieder des Forums interessieren könnte. Wenn Du aber der Meinung bist, dass es überflüssig ist, so werde ich selbstverständlich schließen.

Nein, ist also eine Projektvorstellung.

Mal eine Frage zum Display: braucht man das wirklich ? Ich hatte am Anfang auch die Idee ein Display bei dem Midi-Switcher einzusetzen aber ich habe mich dann dagegen entschlossen, weil ich es für überflüssig erachte habe und man auch auf den deutlich grösseren µC sinnvollerweise hätte gehen müssen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #4 am: 22.04.2016 12:33 »
Mir war es lieber ein Display zu verwenden, damit ich sehe, was passiert.

Vom Design her wirkt das bei einem Tube-Amp etwas komisch und ich habe noch keine richtige Ahnung wie ich das vernünftig in der Front vom Chassis unterbringe. Ich habe mit extra ein 8 x 2 Display besorgt, damit es nicht so erschlagend wirkt. Da ich bei mit den MIDI-Kanal einstellen kann, hatte ich schon Probleme ohne Display zu arbeiten. Ein BDC Codierschalter auf der Platine wäre sicher auch noch eine Lösung gewesen, aber dann hätte ich wieder 4 Ports verbraucht.

Den ATmega32 habe ich auch deshalb genommen, damit ich nicht mit Ports sparen muss.

Zu den 3 Byte Befehlen:

Wenn man aus dem ATmega ein DAC haben will, z.B um ein regelbares Volume zu realisieren (mit einem VTL geht das), gibt es zwei Möglichkeiten ohne PWM.

1. Man benutzt ein I2C DAC, dann benötigt man nur 2 Ports, aber braucht einen Baustein mehr.

2. Man benutzt 8 Ports (0-7) und legt einfach ein Array aus Widerständen dahinter. Sehr einfache Möglichkeit. Man hätte dann von

0-255 zu regeln. MIDI sieht ohnehin nur von 0 - 127 vor - also kein Problem. Da ich keine Audiosignale verarbeite, kann ich auch das

Quantisierungsrauschen vernachlässigen.

Gruß Germy


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #5 am: 22.04.2016 14:49 »
Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel: Dir geht es mit den "3-Byte" Befehlen nicht in erster Linie um die poplige Verarbeitung, also ControlerChange statt ProgramChange sondern Du willst wirklich damit "analoge" Bausteine, in diesem Fall einen Optokoppler, ansteuern. Finde ich interessant ! Habe ich noch nicht ausprobiert, welcher I2C Wandler hattest Du raus gesucht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #6 am: 22.04.2016 15:58 »
Ich habe mir gestern ein paar PCF8591 bestellt. Natürlich aus China, denn nur da bekomme ich die guten original Phillips. Hinter dem Ausgang muss man noch einen Treiber packen, denn die 20 mA Belastbarkeit sind doch etwas gering.

Mit einem I2C könnte das natürlich auch mit 3-Byte-Befehlen mit Deinem Bausatz klappen.

Noch ein Wort zu MIDI.

Ich gehöre ja zu der Generation, die noch versucht hatte mit 40-poligen Flachbandkabeln und einem SinclarZX81 dem Moog zu neuem Leben zu verhelfen. Als die MIDI-Norm geschaffen wurde, trafen sich alle bekannten Entwickler der Synthi-Scene zu einem Kongress und entwickelten gemeinsam diese Norm. Gut, die Buchse war eine Fehlentscheidung, aber das Datenformat war einfach genial und perfekt strukturiert. Diese Zusammenarbeit war nicht nur für die Firmen fruchtbar, sondern auch für die gesamte Musikscene und deren Kreativität. Für 6,00DM Bauteileaufwand konnte man nun sich eine MIDI-Interface für den C64 selber stricken. Mit dem Atari ST wurde die Welt schon größer. Roland Jupiter 4 habe ich damals noch selbst mit einem MIDI-Kit aus USA umgerüstet.

Für so einfache Steuerungsaufgaben, wie des Schalten von ein paar Relais oder Übertragen eines Volume oder Wah-Pedals ist MIDI

völlig ausreichend und doch sehr Störungsempfindlich.

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #7 am: 22.04.2016 16:02 »
völlig ausreichend und doch sehr Störungsempfindlich.

Störungsempfindlich ? Wo hast Du Probleme gehabt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #8 am: 22.04.2016 16:03 »
Ich meinte natürlich unempfindlich  :facepalm:

Mit I2C kann man natürlich auch ein LCD-Display betreiben ohne 6 Ports zu verbrauchen.

LCD-I2C Adaptermodul mit PCF8574P wäre da eine Möglichkeit. Wäre doch eine feine Erweiterung.

Gruß Germy

*

Stone

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #9 am: 22.04.2016 17:41 »
Hallo Germy

Vielen Dank für die Vorstellung.

Ich denke, es ging nicht darum, eine andere Lösung in Frage zu stellen, sondern eine weitere zu präsentieren ... :)  :topjob:

Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich gern einen Aufbau erwerben - Display ist nicht zwangsläufig ntowendig, würde mich aber in punkto Preis generell auch interessieren.

Besteht die Möglichkeit, einen Aufbau zu bekommen?

Gruß, Stone

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #10 am: 22.04.2016 20:54 »
Hi Germy,
sehr interessant.
Ich verwende ja immer die Midi-OEM von Diezel.
Kann man Deine auch als Basis für einen Footkontroller verwenden?
Da macht das Display dann auch richtig Sinn...  ;)
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #11 am: 23.04.2016 00:10 »
Hi Jürgen,

Als Footcontroller eignet sich diese Platine noch nicht, aber die nächste ist eine Universallösung mit der man senden und empfangen realisieren kann.

Im Anhang ein Schaltplan für einen Footcontroller mit Display.

Gruß Germy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #12 am: 23.04.2016 07:45 »
Moin Germy,
Danke..
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #13 am: 23.04.2016 09:37 »
Guten Morgen liebe Bastler  :gutenmorgen:

Ich hätte zu dem Thema auch gleich mal noch eine Frage:
Und zwar habe ich mir mit Hilfe Germy's Platine und ein paar kleinen Mods darauf zuerst mal einen MIDI-Sender gebaut um in die Programmierung einzusteigen. Gesendet habe ich auch schon erfolgreich, und zwar an Dirks Platine, die ich mir zu Testzwecken auch bestellt hatte. Klappt alles wunderbar, ich kann auf Dirks Platine die Eingänge nach belieben wählen und speichern und die Speicherplätze per Midi wieder abrufen.
Kann ich auch Befehle per Midi senden, die mir auf Dirks Platine einzelne Funktionen, speziell die Ausgänge 5-8 schalten ? (toggeln)
Ziel: Ich möchte Speicherplatz xy aufrufen, und dann z.b. per Midi-Controller eine Sonderfunktion (z.B. FX-Loop oder Master A/B) im Betrieb schalten können.
Brauche ich hierfür 3Byte ? Muss ich den Empfänger umprogrammieren ?
Vielen Dank für Euren Input  ;D
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #14 am: 23.04.2016 10:29 »
Moin Corne,

warum speicherst Du das nicht im Sender ab?

Lass doch die Schaltfunktionen im Empfänger, wie sie sind. Das geht dann natürlich mit 2-Byte Befehlen.

Dazu benötigst Du nur ein und aus (1 - 0).

3-Byte-Befehle sind Controller-Befehle die einen Wert 0-127 mitsenden die den Parameter der analogen Einstellung darstellen.

Gruß Germy