Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für "Sultans of Swing"

• 17 Antworten
  • 8709 Aufrufe

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
Speaker für "Sultans of Swing"
« am: 1.05.2016 11:36 »
Hallo miteinander,
Ich plane gerade an einer kleinen 12"er Kombo auf Basis des Tremolux 6G11(A).
Als Speaker habe ich den Jensen Jet Tornado und den Jensen P12N auf dem Schirm.
Hättet ihr eine dritte Alternative die ihr für genau diesen Sound empfehlen würdet?
Grüsse, Robert

*

sjhusting

• Gast
Re: Speaker für "Sultans of Swing"
« Antwort #1 am: 1.05.2016 12:20 »
Schau mal die Jupiter 12SC und 12LC  an.

Ich habe ein LC in mein 5e3 und bin derart begeistert das ich ueberlege ob ich den D120F in mein DR mit ein Jupiter austauchen sollte. Ich nehme an die SC ist genau so gut.

steven

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #2 am: 1.05.2016 12:46 »
Hi Stefen,
danke für den Tip, für mich käme der LC in Frage (50W!). Ich hab mir gerade in Youtube einen Vergleich zwischen LC und P12N angehört. Für meine Ohren klingen beide Speaker gut, der P12N hat dabei deutlich mehr Mitten und klingt etwas belegter ( aber nicht in unangenehmen Sinne)
Grüsse, Robert

*

Offline Deerbridge

• Full Member
  • 52
« Antwort #3 am: 1.05.2016 13:03 »
Schau mal die Jupiter 12SC und 12LC  an.

Ich habe ein LC in mein 5e3 und bin derart begeistert das ich ueberlege ob ich den D120F in mein DR mit ein Jupiter austauchen sollte. Ich nehme an die SC ist genau so gut.

steven

Jupiter 12LC ist auch meine (uneingeschränkte) Empfehlung ! Klingt wie die Jensens einst geklungen haben...

@Steven: Vor einiger Zeit habe ich ein Pärchen D120F verkauft... was denkst du war der Grund ?  ;D

P.S. Ja, der SC klingt auch hervorragend, der LC klingt allerdings "erwachsener"...
« Letzte Änderung: 1.05.2016 13:05 von Deerbridge »

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #4 am: 1.05.2016 13:06 »
Der LC hat ein fast Piano-maessig Bass (in ein 5e3!) Und die hoehen sind ausgewogen, perlig, nicht penetrant. Ich benutze die 5e3 als Uebungsverstaerker wenn ich Pedal Steel spiele statt ein Twin mit Jensen Blackbird oder mein tweed Pro mit ein K130. MMn sind derzeit die Jupiters unter die Besten aktuelle Production wenn es an Fender  clean geht. Ein Kollege hat 2-10er in sein SFVR eingebaut und die Amp klingt mitlerweile traumhaft.

Am Schluss musst du natuerlich selber entscheiden.

Steven

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #5 am: 2.05.2016 16:06 »
Hallo Steven und Dearbridge,

danke für euren Hinweise, ich habe jetzt mal alle drei Speaker, P12N, Tornado und Jupiter 12LC geordert. Ich werde eine Kleinserie, einer für mich, einen bekommt ein Freund geschenkt und einer wird verkauft, des Amps bauen und kann dann alle drei Speaker vergleichen.
Cooler Hinweis mit dem Jupiter, danke
Grüsse, Robert

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #6 am: 2.05.2016 18:01 »
Das ist ein sehr vernunftige Ansatz. Falls du den Jupiter verkaufst, kannst du ruhig an mich verkaufen.

steven

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #7 am: 2.05.2016 19:48 »
 ;D

*

Offline LarsVegas

• Full Member
  • 61
« Antwort #8 am: 3.05.2016 13:45 »
Hallo Doublecut,

ein sehr interessanter Faden ist das. Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Ich spiele den Jensen Jet Tornado in einem 1980er Fender SF DlxReverb. Der passt da wunderbar rein.  Ein sehr guter (und leichter!) Allrounder. kann Fender clean, bleibt auch viel länger stabil als etwa ein C12Q, und in der Zerre klingt er auch nicht schlecht.
Zum Jupiter: Was mir bei den Videos auf Utube aufgefallen ist: der LC ist sehr gut, aber im Vergleich zu den originalen (ProReverb) nicht so fein auflösend im Obertonspektrum (clean).  Den ganz typischen vintage Sound bringt er (zumindest frisch aus der Schachtel..) eher nicht. Vielleicht ist hier soger der SC näher dran? Der LC klingt dafür sicher "erwachsener".
Ein Vergleich bei Zehnzöllern zwischen LC und SC zeigt, dass der SC hier deutlich mehr Höhen bringt und daher vermutlich eher in die Vintage Richtung geht, sprich in den Höhen feiner auflöst und mit Zerre dafür vermutlich früher komprimiert. Es würde mich sehr interessieren, ob das gleiche auch für die 12er Chassis von Jupiter gilt, wie ich es vermute. Hierzu habe ich leider noch keine brauchbaren Filmchen gefunden. Auch ich bin für meinen Deluxe immer auf der Suche, auch wenn mir der Tornado schon ziemlich gut gefällt. (Hatte auch schon den "grünen" Neo12 von Jensen drin, wurde aber hier im Forum schon ausführlich erörtert und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Neo beißt mehr in den Hochmitten, setzt sich sehr gut durch, kann aber gerade mit einem höhenreichen Amp auch nerven, Stichworte: Steg, Singlecoil, Esche/Ahorn. Der Tornado ist da ausgewogener.) Mit Alnico LS habe ich leider keine Erfahrungen..

Lars

*

Offline miessa

• Full Member
  • 41
« Antwort #9 am: 4.05.2016 22:57 »
Hallo zusammen,
eigentlich muss ich mich ja erst noch vorstellen,möchte das aber gern nochmal an anderer Stelle in Ruhe zusammenfassen.
Da hier die Diskussion in Richtung Jupiter geht juckt es mir jedoch schon mal in den Fingern.
Ich spiele den sc10 in einer 4x10 Box und den 12sc in einem Combo,beides in/mit älteren Fender-Amps und bin sehr glücklich mit denen.
Neben denen auf YT leicht zu findenen Videos waren es diejenigen der Milkman Amps die mich angesprochen haben.
Der Milkman Creamer z.B. hat zumindest in dem Spot mit Lance Keltner den 12sc verbaut,siehe hier:
https://youtu.be/Np-wzGbkLKA
Beste Grüße,
Michael
Gruß,
Michael

*

Offline smid

• YaBB God
  • 831
« Antwort #10 am: 4.05.2016 23:59 »
Hallo Michael,

danke für den Link. Welchen Fender hast Du in dem 1x12er Combo? Ich habe einen SF-Bandmaster als 1x12er Combo Umbau mit einem Speaker aus einem alten orangen Roland Cube 60 und schiele schon seit längeren auf den Jupiter. Würde mich freuen, mehr über Dein Setup zu lesen.

VG
Andreas

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #11 am: 11.05.2016 08:59 »
Hallo,
Den P12N habe ich jetzt, hübscher Speaker, schöne Farbe. Er schwingt sich gerade mit 10 Volt, 0,7 A bei 50 Hz ein und brummt zufrieden vor sich hin  :)
Grüsse, Robert

*

Offline dukesupersurf

• YaBB God
  • 1.289
« Antwort #12 am: 22.05.2016 21:41 »
Hallo ,
ich interessiere mich auch für P12N und bin neugierig auf Jupiter .
So , ich hoffe , Ihr steckt das jetzt mit einem Lächeln weg , denn genau sowas wie S.o.S. will ich gerade nicht spielen .
Die Jupiter-Videos hören sich meistens so an , als ob das was für Strat-Zwischenposition-Clean-Luschis  :angel: wäre , ich will rocken  :devil: .
Wie machen sich die Jupiters da ?
tschüß , Thomas

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #13 am: 23.05.2016 08:01 »
Hi Thomas -

Laut Jupiter site ist ihr Ziel, 'To recreate the sound of a vintage Fender speaker when it was new' und das haben sie sehr gut gemacht. Was auch immer fuer duch 'rocken' heisst, wir sitzen ganz tief und fest in Fender-land hier. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie gut zu ein marshall oder high-gain Amp passen wurde.

So if 'rocken' fuer dich heisst zB ein DR auf 11 oder aehnlich, dann ja; wenn es 'Smoke on the Water' oder 'War Pigs' bedeutet, dann eher nicht.

Das mit die Zwischenstellen kommt nur weil die meisten Leute haben immer noch nicht begriffen, das Leo's erste Gitar sein beste war, und sie sind von die sexy Umrisse die kleine schlampe Strat verfuehrt statt auf die wichtigen Eigenschaften zu konzentrieren. <duck und weg>

Jmho
Steven
« Letzte Änderung: 23.05.2016 08:07 von Puddnhaid Husting »

*

Offline miessa

• Full Member
  • 41
« Antwort #14 am: 11.06.2016 20:15 »
Hallo Michael,

danke für den Link. Welchen Fender hast Du in dem 1x12er Combo? Ich habe einen SF-Bandmaster als 1x12er Combo Umbau mit einem Speaker aus einem alten orangen Roland Cube 60 und schiele schon seit längeren auf den Jupiter. Würde mich freuen, mehr über Dein Setup zu lesen.

VG
Andreas
Hallo Andreas,
ich spiele den Jupiter sc12 in einem 83er deluxe reverb Rivera im clean kanal plus tc spark und mojomojo.
LG,
Michael
Gruß,
Michael