hallo olaf,
du hast das problem gut erkannt. bisher war es so, das man, wollte man nur einen taster verwenden um den gewünschten sound zu haben, alles einzeln abspeichern musste. wollte man, um mal bei deinem beispiel zu bleiben, im ersten kanal (clean mit reverb, ohne fx, ohne bright) zum beispiel den bright einschalten, hätte man das extra einstellen und abspeichern müssen. dann wechselt man den programmspeicherplatz mit einem tastendruck, und es ändert sich praktisch nur "bright ein", technisch gesehen wird aber alles neu eingestellt (also kanal: clean, reverb: ein, fx: aus, bright: ein). man müsste also alle kombinationen abspeichern und sich genau merken, wo was liegt. da kann man leicht die übersicht verlieren.
dirks update ermöglicht es, bestimmte funktionen direkt zu steuern. um bei deinem beispiel zu bleiben, kann "bright" auch direkt geschalten werden. genauer gesagt hast du drei möglichkeiten:
du kannst einen "bright ein" schicken oder einen "bright aus" schicken. diese befehle ignorieren dabei, welchen zustand "bright" gerade hat. oder du kannst "bright toggle" schicken, dann ändert sich der zustand in abhängigkeit vom vorhergehenden zustand. also aus einem "bright aus" wird ein "bright ein" und umgedreht.
ob und wie das eure fussschalter direkt umsetzen können kann ich aber nicht sagenn. hängt davon ab, was genau die schicken und ob man das ändern kann.
ich baue meinen foot controller selbst und programmiere den auch selbst. geplant habe ich folgendes:
4 tasten für speicherplatz-anwahl (1-4) und zwei für bank hoch und bank runter. ausserdem noch einen für "mode". damit kann ich hin und herschalten, ob die vier ersten tasten mir die speicherplätze durchschalten oder die 4 sonderfunktionen toggeln.
(bevor dirks einspruch kommt: natürlich bleibe ich auf bank 0, denn einen bank select hast du nicht implementiert und wäre auch nicht nötig, denn wer braucht bei drei kanälen schon 127x127 speicherplätze ? diese "bänke" dienen dazu, aus den vier direkt (taster 1-4) abrufbaren speicherplätzen einen matrix mit z.b. 8x4 plätzen zu machen. ich bleibe quasi in den ersten 127 speicherplätzen und steuere nur über program change die ersten vier, die zweiten vier, die dritten vier, usw. plätze direkt an.)
der "mode" taster entscheided nur, ob ich program changes oder control changes schickt.
liebe grüsse, corne