Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2205 nach Modifikation und Reparatur an der Kanalumschaltung verstummt

  • 11 Antworten
  • 3754 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Liebe Röhrosophen,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich mit der Fehlersuche fortfahren soll vielleicht hat jemand einen sachdienlichen Hinweis, vielleicht ist typenbedingt irgendetwas Doofes passiert.

Ich habe unten angefügte Modifikationen durchgeführt und es lief auch alles recht gut. Es entstand genau der cremige Overdrive, den ich wollte. Es fehlen jetzt noch ein wenig Höhen, aber das ist nur eine Feinabstimmung.

Nach einiger Zeit des Testens, war es nicht mehr möglich in den zweiten Kanal zu schalten. Daraufhin tauschte ich C10, der etwas aufgebläht war. Dann habe ich den Verstärker eingeschaltet, mit Fußschalter und Gitarre verbunden, denn nur so funktioniert die Kanalumschaltung. Beim Schalten aus dem Standby, höre ich nichts, rein gar nichts, kein Kancken, kein Poppen, kein Rauschen kommt aus dem Lautsprecher. Die Röhren heizen, die Anodenspannung und Gittervorspannung ist da und kommt auch dort an, wo sie soll, am Übertrager messe ich primar 42 Ohm pro Seite und sekundär 2,6 Ohm. Da ich nix aus dem LS höre, könnte das Problem eine Verbindung im Bereich der Endstufe sein. Die Verbindungen habe ich gecheckt, auch unter Spannungen, was nichts heisst, aber es scheint keinen Kurzschluss irgendwo zu geben, zumal auch nichts verschmort ist oder qualmt. Ich weiß gerade nicht wo und wie ich weitermachen soll. Vielleicht hat jemand von euch bereits etwas ähnliches erlebt. Es ist wie verhext.

Vielen Dank,

lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Vielleicht ne blöde Frage: ist Dein Modell kompatibel zu dem Plan (es gibt ja mMn 2 Versionen des 2205)? Hast Du das vorher gecheckt?

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Speakerkabel ok?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Speakerkabel ok?

...wenn man mal so rein garnichts hört, dann ist das auch immer mein erster Ansatzpunkt!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich

*

Stone

  • Gast
Vielleicht ne blöde Frage: ist Dein Modell kompatibel zu dem Plan (es gibt ja mMn 2 Versionen des 2205)? Hast Du das vorher gecheckt?

+1

Eine mit IC, eine mit Transistoren.

Gruß, Stone

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hallo,

auf dem Plan ist R12 durchgestrichen. Heißt das, er wurde entfernt? Dann würde aber das Gitter von V1b gleichspannungsmäßig in der Luft hängen?? Kann doch nicht richtig sein, oder?

Gruß
mike

*

Germy

  • Gast
Moin Nigel,

schick doch mal über die Returnbuchse mit einem Bodentreter ein Signal rein und höre was passiert. Ist da nix ist die Endstufe tot.

Alle Sicherungen gecheckt???

Gruß Germy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen!

Wow, cool! Danke für die Antworten!

- Den richtigen Schaltplan habe ich, allerdings fehlen am Verstärker die Kondensatoren C45 und C46. Die hingen vermutlich an der  Fussschalterbuchse und wurden bisher nicht vermisst. Wisst ihr was die genau machen, außer zu sieben?


auf dem Plan ist R12 durchgestrichen. Heißt das, er wurde entfernt? Dann würde aber das Gitter von V1b gleichspannungsmäßig in der Luft hängen?? Kann doch nicht richtig sein, oder?

Ah-huh...richtig erkannt, da hast du recht.....Misst. Dann ist vermutlich auch noch V1 hinüber. Das wird nicht die Lösung des Problems sein, aber vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Werde Morgen weitermachen und Meldung machen.


Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Ah-huh...richtig erkannt, da hast du recht.....Misst. Dann ist vermutlich auch noch V1 hinüber. Das wird nicht die Lösung des Problems sein, aber vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Naja, deswegen muss V1 nicht gleich hinüber sein. Aber du hast auch auch recht, das wird wohl nicht dein Hauptproblem sein. Da wirst du wohl um ein paar Messungen (z.B. der Spannungen) um die Endstufe nicht herum kommen, um Klarheit zu bekommen.

Gruß mike

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen!

Es war die Schitmgitterspannungszuleitung. Diese hat sich zunächst unbemerkt von der Platine gelöst. Habe angefangen mit einem Oszillator und Oszilloskop vom Lautsprecher in Richtung PI zu messen und dabei fiel mir der Fehler auf, allerdings erst, als ich an allen Drähten mit einem Essstäbchen geklopft und gezogen habe. Letzteres hatte ich bereits vorher mehrfach getan, ohne, dass mir etwas auffiel. Das alles klingt banal und langweilig war aber ein Problem, dass mich schier hat verrückt werden lassen. Also Danke für die Tips.

Ich gehe jetzt runter zum Hafengeburtstag und gucke, was auf der Jolly Roger Bühne los ist.  :guitar:

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Moin Nigel,

So ein verstecktes Problem macht wirklich verrückt und kann zum Wahnsinn treiben. Deshalb gehört nur analytisches Verfahren zu,  um den Fehler zu finden. Ich denke,  dass wir alle solche Probleme gut kennen... Das Wichtigste bleibt,  dass nun alles läuft.
Viel Spaß beim Gig.

Gruss,
Laurent